K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt?
#31
Daher gehören manche Aussagen auch wieder gelöscht um tatsächliche C6Z06-Eigner nicht Irre zu führen. Yeeah!
Eine Abstimmung des Motors bei einen Spetzialisten wie Till würde ich auch für ein Serienauto empfehlen! Man staunt welche Unterschiede es in der Serien-Zett gibt. Die meisten Zettis sind von Haus aus sehr Fett eingestellt, das man am schwarzn Heck auch bemerkt. Auf jeden Fall gehört der Motor nach einer Mild to Wild- Umrüstung eingestellt.
Bei einer Z06 kann man so schon bis 35Ps herauslocken. dumdidum
@Till, man braucht auch eine C6Z06 dazu um einen Scanner dran zu hängen dumdidum
  Zitieren
#32
Also macht dann eine Optimierung auch Sinn, wenn der Klappenauspuff rausfliegt und ein Aftermarkettopf ohne Klappen verbaut wird?

Es kann aber auch nichts zerstört werden, wenn man ohne Optimierung fährt?

Läuft dann fetter und säuft mehr, oder?
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#33
Der Motor läuft unter Volllast unter Umständen ein bisschen fetter, was nur etwas Leistung kostet, dem Motor aber nicht schadet. Das Problem beim einfachen Ziehen der Sicherung ist, dass das Steuergerät sich ungünstige Werte anlernen kann, da diese Geräte nicht im Stande sind, das Gemisch bei Volllast zu prüfen. Deshalb geht die Regelung über Korrekturwerte, die im Teillastbereich angelernt werden. Fährt man bspw. mit offenen Klappen im unteren Drehzahlbereich herum, dann weiß das Steuergerät, dass es ein paar Prozent (4-5) nachfetten muss. Fährt man dann wieder abrupt Vollgas, dann wird um den Wert angefettet. So habe jedenfalls ich damals den Till verstanden.


Gruß Roger
  Zitieren
#34
Das waren 2 Volllastmessungen mit und ohne Klappe meines ersten serienmäßigen Motors damals.

Man sieht, dass die Werte mit offenen Klappen etwas schlechter waren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#35
Wie heute bei Molle besprochen René , bei dr Till optimieren lassen und du bist auf der sicheren Seite OK!
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Wutzer
Aber wenn es wirklich so wäre, wie du es beschreibst, dann würde jemand mit den neuen Vorsteuerwerten, falls er doch einmal unten herum mit geschlossener Klappe fährt, anschließend im oberen Drehzahlbereich mit zu mageren Adaptionswerten fahren.

Adaptionswerte in Richtung mager werden außerhalb der Lamdaregelung nie angewandt.

Wie kann es sein, dass dir da jedes Grundwissen fehlt, und du mich trotzdem mit Sicherheitsbedenken anpupen willst?


Gruß, Till


Nicht aufregen Till,es gibt Leute wie mich,ich war auch mal auf nem Gymy ich hab KFZ -Mechaniker gelernt und ich vertraue dir blind,umso mehr als ich jetzt deine Werkstatt gesehen habe,soviele corvette Motoren auf einem haufen habe ich noch nie gesehen.

Dann gibt es wohl noch die leute die den ganzen Tag lang nichts besseres zu tun haben als alles anzuzweifeln oder schlechtzureden,vermutlich weil sie unzufrieden sind oder was weiß ich was ,leider sind es leute die in der Regel überhaupt kein Ahnung von dem haben was sie schreiben.
Aber da man hier ja so ziemlich alles schreiben darf,gewöhn dich dran,geht mir genauso.
Und wenn du alles ließt was diese personen schreiben wirst du auch merken daß sie sich zum Teil selber widersprechen.

Original Katalysatoren bringen Leistung und Originalschwungräder sind auch super und auch die Eaton Lader sind besser als ein Zentrifugellader.Auch die Gewichtsverteilung zum Beispiel nach dem Einbau eines Prochargers kann man vernachlässigen,man braucht dannach keine Achsvermessung.

100 Zeller Motorsportkats sind somit unsinn und eine leichtes Sport oder Rennschwungrad eh.
Nur komisch daß mein Auto gerade mit diesem Kram meßbar schneller wurde.
Und das die RWHP hoch ging war bestimmt ein Meßfehler.
Wahrscheinlich kommt irgendwann noch die Aussage weniger Gewicht bringt nichts,darauf warte ich noch Kopfschütteln

Schade daß ich es gerade nicht mehr finde,es war bei irgend nem Tuner,ich hab ja auch in allem meinen Autos K&N Filter verbaut,und da laß ich letztens bei nem Tuner daß man bei Autos mit nem Luftmassenmeßer(also Wolframdraht erhitzen)
Probleme mit diesem Luftmassenmeßer bekommen könnte da sich das Öl vom K&N darauf festbrennen könnte und den frühzeitigen Tod des LMM verursachen,deswegen verkaufen die Papierfilter mit nem angeblichg besseren durchsatz.
Ich weiß nur daß ein LMM nach einer gewissen Laufzeit automatisch vom Steuergerät freigebrannt wird.

Wer das was du schreibst in Frage stellt der sollte mal bei dir vorbeikommen....

zu den K&N Filtern habe ich noch folgendes gefunden.




Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

NEIN. Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen!
Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luft-
massensensors geraten. In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. FAKT ist jedoch, das auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind. Auch treten diese defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einer generellen Problem
durch den K & N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein.
Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind.
Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.





Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Chiado
Also macht dann eine Optimierung auch Sinn, wenn der Klappenauspuff rausfliegt und ein Aftermarkettopf ohne Klappen verbaut wird?

Es kann aber auch nichts zerstört werden, wenn man ohne Optimierung fährt?

Läuft dann fetter und säuft mehr, oder?

Die Motorsteuerung der Z06 ist so gemacht, dass man keinen Motorschaden fürchten muss, wenn man den Endschalldämpfer ändert. Egal ob es ein komplett neuer Schalldämpfer ist, oder nur mit offenen Klappen am Serienauspuff gefahren wird.

Unter Volllast laufen die meisten Z06en fetter, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wurde, und man mit offenen Klappen oder einen Schalldämpfer mit kleinerem Abgasgegendruck fährt. Das kann zu Mehrverbrauch und vermehrt schwarzen Sprenkeln am Heck führen. Durch das fettere Gemisch gehen im oberen Drehzahlbereich ein paar PS verloren.

Also macht eine Optimierung Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich.


Anders sieht es bei geänderten Luftfiltersystemen aus. Da wird das Signal des Luftmassenmessers verfälscht, und je nach System läuft das Auto zu fett oder zu mager. Deswegen ist die Kombination aus Luftfiltersystem und Optimierung besonders sinnvoll, bei manchen Luftfiltersystemen ist die Optimierung auch aus Sicherheitsgründen geboten.

Zum Ausgangspunkt: Auch mit dem K&N Luftfiltereinsatz werden die Luftmassenmessersignale verfälscht. Eine Gefährdung für den Motor ergibt sich dadurch nicht, eine Optimierung kann aber helfen das Ansprechverhalten (geringfügig) zu verbessern und auch die Leistung insgesamt zu verbessern.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#38
Beim Halltech wäre das zum Beispiel der Fall oder Till!?
Denn genau da hatte ich das von dir erwähnte Problem.
  Zitieren
#39
...und wer noch ein anständiges Filtersystem für die Z braucht Klick kann sich an mich wenden Feixen Hab ich noch hier rumfliegen. War keine 1000 Km eingebaut. Kommt mit einer Abstimmung richtig geil.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Till
...
Die Motorsteuerung der Z06 ist so gemacht, dass man keinen Motorschaden fürchten muss, wenn man den Endschalldämpfer ändert. Egal ob es ein komplett neuer Schalldämpfer ist, oder nur mit offenen Klappen am Serienauspuff gefahren wird.

Unter Volllast laufen die meisten Z06en fetter, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wurde, und man mit offenen Klappen oder einen Schalldämpfer mit kleinerem Abgasgegendruck fährt. Das kann zu Mehrverbrauch und vermehrt schwarzen Sprenkeln am Heck führen. Durch das fettere Gemisch gehen im oberen Drehzahlbereich ein paar PS verloren.

Also macht eine Optimierung Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich.

...
Gruß, Till

Gilt das so auch für aus den USA importierte C6 LS3 mit Klappenauspuff?

Und was ich nicht verstehe: warum gehen im oberen Drehzahlbereich die paar PS verloren, da sind doch die Klappen eh offen?

Gruß

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.275 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.652 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.882 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.489 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Öl im Luftfilter C6SuperchargedZR1 1 7.189 23.12.2018, 09:19
Letzter Beitrag: DaveDan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de