Aluminiumgußräder besser original in silber lassen oder schwarz matt pulvern oder lackieren?
#1
Hallo Zusammen,

nochmal eine Frage an die Experten.

Sieht man bei schwarz gepulverten Rädern beim Waschen mögliche Beschädigungen, insbesondere Risse nicht oder kaum noch und ist deshalb silber vorzuziehen?

Ich habe erst vor kurzem mit einem Mitarbeiter von ATS gesprochen, wegen meiner GT-Räder, der mir dies sagte und was ja so auch nachvollziehbar ist.

Dazu kommt dann noch das Risiko, beim Entlacken / Pulvern, die Räder evtl zu hohen Temperaturn auszustezen und diese dann dadurch in der Struktur zu schwächen und für Risse / Brüche anfälliger zu machen. Alternativ könnt man natürlich die Felgen auch lackieren lassen.

Das ATS-GT-Rad ist ja auch ziemlich am Limit konstruiert, d.h. möglichst wenig Material wegen niedrigem Gewicht. Das hat mir der Mitarbeiter von ATS auch nochmal gesagt.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#2
Ich würde mal sagen, wenn die nachträglich gepulvert oder lackiert werden, hast du ein Problem mit der Gewährleistung, Garantie oder wie auch immer das heist...

Versuchs dochmal mit Plasti Dip Spray
  Zitieren
#3
Über dieses Thema wurde schon oft berichtet.

Ich stehe auch vor dieser Frage. Die meinsten hier schwören wohl auf lackieren.

Wenn die Felge mal beschädigt wird kannste die einfach nachlackieren, beim pulvern geht das wohl nicht.
  Zitieren
#4
Plasti Dip habe ich eben mal gegoogelt, kannte ich nicht.

Ob das aber für eine Felge die heiß wird was ist?

Wenn man da mal einen Riss in der Felge haben sollte, sieht man es unte Plasti Dip / Flüssiggummi wahrscheinlich am schwersten oder gar nicht.

Da ist lackieren wahrscheinlich am besten, wenn man denn schwarze Felgen haben will.
  Zitieren
#5
Also das "Entlacken" vor dem Pulvern kann eigentlich nicht schaden, da hierbei meistens mit Glasperlen gestrahlt wird, was die Oberfläche (wenn auch nur minimal) verdichtet. Was allerdings passieren kann, ist, dass dabei minimale Oberflächenrisse "geschlossen" werden, dies kann sich entweder positiv auswirken (kein Riss mehr), oder negativ (Riss besteht darunter noch und reisst unsichtbar weiter).

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass sie abbeizen, dann auf Risse überprüfen, und dann Strahlen. Das Pulvern an sich sollte - rein vom Material her - eigentlich keine Probleme darstellen, allerdings bin ich mir bei solcherart "am Limit" konstruierten Felgen nicht so sicher.

Da würde ich im Zweifelsfall lieber auf jemand von ATS hören als auf Leonie aus dem Forum... Zwinkern

Was die Sichtbarkeit von Rissen unter der Pulverschicht angeht, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Ansonsten lass sie wie beschrieben beizen, prüfen, strahlen und dann KLAR pulvern! Idee

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezugsquelle original GM Felgen 19/20 Zoll für Z06 993raser 22 19.470 19.06.2020, 22:52
Letzter Beitrag: 993raser
  Original Auspuff mit Corsa Verbindungsrohr Dom 1 3.687 11.06.2016, 23:17
Letzter Beitrag: starbiker
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.855 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Abmasse original Motoröl kühler z06 E34M5 8 6.874 09.01.2016, 10:50
Letzter Beitrag: uwe123
  Suche Gutachten für 2012 Chevrolet Corvette ZR1 Centennial Cup Style Leichtbaufelgen (original GM) Autosattler 19 10.772 04.03.2015, 21:26
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de