Welches Baujahr bei C5 bevorzugen?
#31
Zitat:Mike, gibt es eine Liste der Veränderungen von jedem Modeljahr?
Ich fahre eine 2002 Corvette und möchte gerne wissen, ob dieses Auto schon die Z06 Bremse hat usw. Auch würde ich gerne wissen, welche Verbesserungen die 2003er hat!

Moin,

die Veränderungen an Bremsanlage und Fahrwerk betrafen aber nur die Export EU Modelle! Das Z51 Packet war ab 2002 genauso Serie wie die Z06 Bremse (erkennst Du an den roten Bremssätteln). Ansonsten gab es ab Mitte 2001 ein neues Cabrioverdeck und ab 2002 den LS6 Block (um dem erhöhtem Ölverbrauch der 2001er entgegenzuwirken).

Mike
  Zitieren
#32
Zitat: ... auf der Suche nach der absoluten Perfektion


Lieber Denny,

Du hast natürlich völlig Recht! Aber: Auf der Suche nach den Kleinigkeiten entsteht bei Außenstehenden möglicherweise der Eindruck, dass die C5 aus einer Ansammlung von technischen Unwegsamkeiten besteht.

Ich fahre seit über 10 Jahren Fahrzeuge aus den USA. Dabei bin ich zu der 100prozentigen Überzeugung gelang: Wer die absolute Perfektion sucht, sollte sich - sorry dafür - natürlich keinen US-Car kaufen.
  Zitieren
#33
Manni, Du hast Recht, die US Corvetten, die wir fahren, dürfen fast alles: Klappern, bis zu enem gewissen Grad, nicht ganz perfekt sein usw.

Im US Forum war ein Typ, der rummeckerte, dass die Sitze schlecht sind, die Pedale, die Sicht, etc. Da habe ich gedacht, dann ist die Corvette wie ein Schuh, der Dir nicht passt, also

Kauf ein anderes Auto, wenn es Dir nicht gefällt!

Im täglichen Leben, habe ich diese Toleranz nicht! Mein Lexus muss perfekt sein und ist es auch. Darum werde ich auch keinen Cadillac für täglich kaufen! Amis bauen Autos um Profit zu machen, Japaner bauen perfekte Autos und machen automatisch Profit!

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#34
Für das Geld, was die Corvette kostet im Vergleich z.B. zu einem 911 ist klar, dass man nicht überall beste Qualität erwarten kann (Sitzbezüge etc.). Ausserdem gestehe ich einem Beauty wie der C5 eher die eine oder andere Unzulänglichkeit zu wie z.B. der S-Klasse, es darf nur nicht zu doll werden.

Was ich super finde ist, dass die Kleinigkeiten, die mir bei meiner '98er noch auf die Nerven gegangen sind (wegfliegende Leuchtendeckel, Scheibengeräusche, Wassereinbrüche im Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe im Regen, ständig Wasser in den Nebellampen etc.) bei meiner '01er alle weg sind.

Es findet also eine richtige Modellpflege statt!

Darüber hinaus gibt es noch die neuen Features wie Active Handling, HUD, und Gimmicks wie z.B. autom. abblendbare Innenspiegel und Leuchtensensor.

Also, jedes Modelljahr ist besser als das vorhergehende.

Und, wenn einem dann immer noch Sachen stören, dafür gibt es ja den Zubehörmarkt für Dinge wie Echt-Carbon im Innenraum (schon drin) oder Window-Valet, das ich mir als nächstes zulegen will.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
When I visited the factory to watch my 2002 being built, I saw for myself that the european export models did indeed have the Z06 brake calipers. I cannot verify this was the case for the 2001 models though.

Starting mid 2001 production, the LS1 engine was being built with the LS6 block and the LS6 intake manifold.

The specifics of the program changes made in 2001 have not been made public. Dave Hill did state that the TC and AH was made to activate less often; but would give no further details.

As far as I have heard, there were no significant changes for the 2003 models - except the addition of the optional magnetic ride suspension and anniversary model trim packages.

For 2003, the standard heater and air conditioning controls were no longer available; instead every Corvette received the dual zone controller. Also I seem to remember that sport seats became standard equipment as well.

I sure hope this info pertains to the european models as well.

---------------

Als ich die Fabrik besichtigte, um mein 2002 aufzupassen errichtend, sah ich für mich, daß die europäischen Exportmodelle in der Tat die Bremse Z06 Schieber hatten. Ich kann nicht überprüfen, daß dieses der Kasten für die 2001 Modelle zwar war.

Mittlere Produktion 2001 beginnend, wurde der Motor LS1 mit dem Block LS6 und dem LS6 Ansaugkrümmer errichtet.

Die Besonderen der Programmänderungen, die in 2001 vorgenommen werden, sind nicht Öffentlichkeit gebildet worden. Dave Hügel gab an, daß der TC und AH gebildet wurde, um kleiner häufig zu aktivieren; aber würde keine weiteren spezifizieren.

Insoweit ich gehört habe, gab es keine bedeutenden Änderungen für die 2003 Modelle - ausgenommen die Hinzufügung der wahlweise freigestellten magnetischen vorbildlichen Pakete Ordnung der Fahraufhebung und -jahrestages.

Für 2003, waren die Standardheizung und Klimaanlage Kontrollen nicht mehr vorhanden; stattdessen empfing jede Korvette den Doppelzone Steuerpult. Auch ich scheine, daran zu erinnern, daß Sportsitze Standardausrüstung außerdem wurden.

Betrifft sichere Hoffnung I dieses Info die europäischen Modelle außerdem.
  Zitieren
#36
Thanks, Mike,
as Manni already said, I will download the C 5 purchase adviser from the welcome page of this forum.
That should give me enough hints on what has happened.
I was a little sad for a while that I bought a 2002 instead of a 2003 as my suspension was very bad. The roadholding was a nightmare whenever there were some little bumps or other stuff in the surface of the street. The car nearly danced like a straight axle C1.
I had the car at the dealership for fine tuning of the suspension and after that it was tremendously better.
On top GM told me to get rid of the EMT tires, my new ones are ordered already, I will have Dunlop SP 9000, as the GS - D3 is not available in Corvette sizes in Germany.
I need to have the offical car documents changed because the EMT is the only tire permitted here unless the Technical survey company allows differently which they will do for me.
Then I hope that my 2002 FE 3 Z51 suspension will be as good as the F 55 Magnetic Ride Control.

Vielen Dank, Mike,
wie Manni schon sagte, werde ich die Kaufberatung von der Eingangsseite dieses Forums herunterladen. Das sollte mir klarmachen, welche Änderungen es gab.
Ich war Anfangs ein wenig traurig, weil ich eine 2002 statt einer 2003 gekauft habe, weil das Fahrwerk bei meiner 2002 sehr schlecht war. Das Fahrzeug tanzte bei schlechter Strasse wie eine alte Starrachsen C1.
Ich habe dann beim Händler das Fahrwerk einstellen lassen und danach war es viel besser!!
Ausserdem hat GM mir geraten, die EMT Reifen rauszuschmeissen und gegen normale Reifen zu ersetzen, danach würde es besser werden.
Meine neuen Reifen sind schon geordert, ich werde Dunlop SP 9000 aufziehen, weil die GS D3 hier nicht in Corvettegrößen erhältlich sind.
Ich muss meine Autopapiere ändern lassen, weil im Moment nur die EMT erlaubt sind. Der TÜV wird mir aber die anderen Reifen eintragen!!
Dann hoffe ich, dass es keinen grossen Unterschied mehr geben wird, zwischen meinem Fahrwerk und dem F55.


C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#37
Hi @all,

auf der Internet-Präsenz von »Corvette Action Center« sind alle Service Bulletins, Recalls und ein paar technische Informationen zu allen Aggregaten und Komponenten der C5 in einer Datenbank zusammengefasst. Diese Themen habe ich jetzt als PDF mal zusammengestellt - leider in Englisch - um das Auffinden zu erleichtern. Als Download jetzt auf den Forumsserver:

C5_ServiceBulletins · Recalls
  Zitieren
#38
Hallo,


Die Wahrheit!!!! Nun wenn man alle Gesichtspunkte heranzieht, dann darf es nur eine Corvette ab echten

Baujahr 2001



sein. Mit diesem Modell 2001 wurden die tiefgreifendsten Veränderungen durchgeführt. Achtet bitte auf das genaue "Bauj. 2001", denn diese Informationen sind in der Szene bekannt und Du wirst immer wieder Angebote finden, wo mit Baujahr 2001 geworben wird, die Erstzulassung aber tatsächlich vor dem Bauj. 2001 ist. Warum???? Dann schaue die wichtigsten Veränderung hier:


• Performance:

Mehr Drehmoment

Schneller von 0 auf 100 km/h

Geringerer Gesamtverbrauch um fast 1 Liter Sprit

Euro 4-Schadstoffeinstufung



• Agilität:

”Active Handling System” serienmäßig



• Verfeinerungen:

Geräuschisolierung der Karosserie verbessert

Neues Cabriolet-Verdeck

Ruhigerer Leerlauf

Getriebe-Langlebigkeit erhöht




Die genauen Details hier unten als PDF abrufbar ;-))))))))))))))))))


C5 Verbesserungen ab Bauj. 2001

Gut das wir darüber gesprochen haben....

M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren
#39
Ach, und rein zufällig hat Fraenkyboy auch gerade das 2001er-Modell! Feixen
  Zitieren
#40
Geist Dass die 01er gegenüber den Vorgänger-C5 einen niedrigeren Spritverbrauch hat, verweise ich aufs Entschiedenste in den Bereich der Fabel und des Wunschdenkens. Geist

mit tankendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 651 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.887 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.300 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.444 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.616 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de