Lenkung sehr schwergängig
#1
Smile 
Hallo Zusammen

Wollte Heute Morgen die Vette nach 1 wöchiger Standzeit (zum Teil leider ein paar Tage unter dem überraschenden Schnnee) fahren, alles lief soweit gut.

Es scheint mir als wäre die Servounterstützung der Lenkung weg... die geht nur sehr schwergängig.

Ist das ein bekanntes Problem bei geringen Temperaturen? Habe das Auto non schon ein paar mal bei 0-5 Grad bewegt und ist mir nie was aufgefallen...

Werde morgen mol Servolenkunfsflüssigkeit überprüfen... Unterm Auto hab ich an Flüssigkeit nix gesehen....

Gruss Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#2
Hi Martin

Das Überströmventil hängt wahrscheinlich...das Servoöl wird alt und schmutzig sein, hatte ich auch schon bei Kundenfahrzeugen. Spül die Lenkung mal mit neuem Öl (Dextron 2 oder 3...egal), wenn du Glück hast funktionierts dann wieder, ansonsten neue Pumpe rein.

Kannst mich gerne unter 0049 1772555393 anrufen, dann erkär ich dir wie`s geht

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Wenn es nicht zu viel ist kannst Du es auch gleich hier beschreiben. Würde mich auch interessieren. Dafür

Dann fragt nicht jeder einzeln Knutsch
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von renz54
Wenn es nicht zu viel ist kannst Du es auch gleich hier beschreiben. Würde mich auch interessieren. Dafür

Dann fragt nicht jeder einzeln Knutsch

Dafür

..is bei mir aber auch so.. wenns kalt is, geht die Lenkung schwergängiger und direkter.. find ich aber ganz ok so :)

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Herzlichen dank für die Tipps

Habe es Heute nochmal versucht & überhaupt keine Probleme... Lenkung geht wieder ohne Probleme.

Habe das Servoöl noch überprüft. Dieses hat genügend drin & sieht auf den ersten Blick sauber aus.

@ Max: Kann sein dass die Lenkung etwas schwerer geht bei niedriger Temperatur, aber das war Gestern kein Vergleich zu sonst.

Aber nu ist ja alles gut

Gruss Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#6
Hallo
Ich hänge mich auch mal eben hier ran.
Seit ein paar Tagen hab ich nach dem Starten keine Servounterstützung mehr,nach ein paar Minuten,wenn alles warm ist funktioniert die Lenkung eiwandfrei.
Ich hab das Öl gewechselt,einmal durchgespült,keine Besserung.
Die Pumpe kanns doch eigentlich nicht sein,denke ich,sonst würde es doch im warmen Zustand auch nicht funktionieren. Hilfe!!

Schwergängige Grüsse
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#7
Pumpe im Eimer höchst wahrscheinlich...das Öl ändert seine Viskosität wenns warm wird, es wird dünn-flüssiger, das Ventil schließt dann wieder, Öl fließt also wieder durchs Lenkgetriebe. Irgendwann bleibt von daher auch die Lenkunterstützung im warmen Zustand weg.

Dat is halt so bei älteren Autos.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Dann bestelle ich ja am besten mal schleunigst eine neue.
Ich wollte sowiso bei Rockauto die Targa Dachgummis ordern.Wenn ich schon dabei bin,sollte da ausser der Pumpe noch was getauscht werden?
Kriegt man die Riemenscheibe ohne Spezialwerkzeug runter?:bang:

Gruss
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#9
Um die Riemenscheibe runter und wieder drauf zu bekommen, gibts nen Abzieher (runter) und nen Aufzieher (drauf), dafür ist eben auch das Innengewinde in der Pumpenwelle da. Ist nicht ganz so einfach.

Kannst von mir aber auch ne vernünftige, gebrauchte Pumpe für 60 plus Versand haben.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Ich hatte heute frei und hab mich mal an die Servopumpe gemacht,ist ja doch ein schönes Stück Arbeit (und ne Mords Sauerei)Teufelfeuer
Speziellen Dank an ZR1 Thomas für die Pumpe mit Riemenscheibe und Halterung,das hatt mir einiges erspart Prost!
Jetzt lenkts wieder. driver
Dankenden Gruss
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  springt nicht mehr bzw. sehr sehr schlecht an exxos 3 2.192 08.03.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Automatik Gangwahlhebel schwergängig milhouse 0 1.609 02.05.2020, 20:19
Letzter Beitrag: milhouse
  lenkung geht nicht von sebst zurück broesel47 7 14.981 31.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Lenkung ausgeschlagen. SnufflE 6 6.262 17.03.2019, 10:05
Letzter Beitrag: SnufflE
  C4 Servolenkung- stramme Lenkung Vette-LR 5 15.507 04.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Vette-LR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de