Exotisch: 12V-Batterie in 6V-Stromnetz einbinden?
#25
ne, bei meinem Gedankengang sind die beiden 6V Batterien immer in Reihe.
Aber es ginge natürlich auch, dass man sie immer parallel zum Bordnetz lässt
und erst vom Netz trennt und in Serie schaltet wenn die Pumpe aktiviert wird.
Setzt natürlich voraus, dass man dazu ein Schaltsignal bekommt.

Wenn die Pumpe nur ab und zu läuft ist diese Lösung natürlich besser,
denn man kommt allein mit Relais und ohne weitere Elektronik aus.

Wenn dem nicht so ist, und die Pumpe mehr läuft als sie ausgeschaltet ist,
braucht man die andere Schaltung die kontinuierlich einen Akku im Wechsel lädt.


Als ich täte zuerst versuchen den Motor umwickeln zu lassen, das ist kein Hexenwerk,
das einzige Problemchen das ich sehe ist, dass sich die Kohlen schneller abnutzen weil
da der doppelte Strom drüber gehen wird.
Aber somit brauchst du keine extra Schaltung und vorallem keine extra Batterie usw,
weniger was kaputt gehen kann und rundum ist es halt originaler, was dir ja auch
wichtig zu sein scheint.

Achja, EDIT: da wird doch mit etwas Glück ein Standardmotor Typ dran gebaut sein,
wenn du Glück hast bekommst nen passenden 6V Typ in der selben Größe Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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