Motorhaube
#1
Smile 
Hallo zusammen!

(Oh wei, ich hab momentan mal wieder echt viele Fragen... Augenrollen )

Was mich seit gestern eigentlich mal richtig interessiert, ist die Funktionsweise der Belüftung von ´73-´75er Motorhauben.

Das Einzige, was ich weiss, ist, daß die Belüftung von der Windschutzscheiben-Unterkante unter die Motorhaube geht, dort ist dann eine Klappe, die - wenn geöffnet - die Luft direkt durch die Motorhaube in den Luftfilter leitet...

An sich ein tolles Prinzip, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit der Klappe funktioniert.
- Über was wird die gesteuert, damit die sich öffnet?
- Wie ist die genaue Funktionsweise (Erklärung, oder wenn möglich ein Bild/Skizze)?

Wie unschwer zu erraten, hatte ich bis dato noch einen offenen Luftfilter drauf, will aber den originalen (der bei mir momentan noch rumliegt) endlich verwenden!
Deshalb würde es mich eben interessieren, wie es funktioniert, da bei mir die Klappe in der Motorhaube andauernd geschlossen ist...

Wäre echt spitze, wenn jemand dem "nimmersatten Flo" helfen könnte... Augenrollen

Liebe Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo Flo,

die Klappe macht eigentlich nur Sinn, wenn der "Anschluss" Deines Luftfilters an die Motorhaube auch gegeben ist. Wenn Du schreibst "Luftfilter offen", mutmaße ich, daß dies evtl. nicht mehr so ist. Ansonsten öffnet die Klappe wohl beim Kickdown um kurzfristig mehr Luft "zum Atmen" zur Verfügung zu stellen; würde Dir empfehlen, die Klappe mechanisch zu ändern, daß sie IMMER auf "auf" steht; machen die meisten so Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Hallo Flo.
Bei meiner 82er ist die Luftklappe am vorderen Ende der Haube und wurde über einen
Magnetschalter gesteuert, der wiederum vom Temperaturgeber der Wassertemperatur
angesteuert wurde.
Wenn Du die Vette nicht im Winter fährst, brauchst Du das aber garnicht.
Ich habe Klappe und Magnetschalter ausgebaut und aufs Ersatzteillager gelegt.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#4
Hi Patric,

Zitat:macht eigentlich nur Sinn, wenn der "Anschluss" Deines Luftfilters an die Motorhaube auch gegeben ist


Klar, da hast Du natürlich recht - und danke für Deine Tips - aber wie ich geschrieben hab, will ich den originalen Luftfilter (den mit der Gummidichtung richtung Motorhaube) wieder draufbauen! Somit dichtet das Luftfiltergehäuse zur Motorhaube ab, und die Belüftung durch die Motorhaube wäre theoretisch wieder gegeben... (wenn denn die Klappe offen wäre!!!)

Und das mit dem Kickdown funktioniert mit einem Schaltgetriebe wohl auch nicht so richtig! Augenrollen

Also wodurch wird diese Klappe nur betätigt?
Hat sie irgend einen Unterdruckanschluss??? Oder Seilzug??? - Habe allerdings nix dergleichen finden können...

Also, wenn jemand noch weitere Tips hat, nur her damit... Großes Grinsen

Danke schonmal und Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Hallo Flo,

die Klappe funktioniert elektrisch (wie von Dirk schon beschrieben). Kabel ist an der linken Seite der Haube verlegt.

@Dirk
Zitat:Ich habe Klappe und Magnetschalter ausgebaut und aufs Ersatzteillager gelegt.

So habe ich es auch gemacht.


Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#6
Vielen Dank euch!!!

Hab den Post von Dirk erst zu spät gelesen!

Zitat:Ich habe Klappe und Magnetschalter ausgebaut und aufs Ersatzteillager gelegt.


Tja, dann werd ich es wohl genauso machen!!! Großes Grinsen

dankende Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.069 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorhaube einstellen skipper 27 8.750 28.10.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Funktionsweise Schalter-Motorhaube Landarzt 3 2.133 05.09.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Waterman454
  Unbekannte Kabel in Motorhaube Ulivette 4 2.090 11.03.2021, 12:37
Letzter Beitrag: Ulivette
Big Grin Bowdenzug Motorhaube Entrieglung Black Pearl C3 10 9.013 15.12.2020, 13:00
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de