23.11.2012, 23:27
Zitat:Original von Corvalex
Der geschmiedete Rohling bietet ja schon einen Gewichtsvorteil.
Aber woher wisst Ihr welches Design Gewichtsvorteile bei höchster Festigkeit bringt?
Tüftelt das der Ingenieur vorher aus, oder sind das Erfahrungswerte mit Bruchversuchen?
Offensichtlich ist das Mehrspeichendesign ja das optimalste, wenn man sich die Rennsportfelgen so alle ansieht!
Scheint wohl so zu sein, die 5 doppel Speichen Felge kann mehr ab bei weniger Gewicht, als die 5 speichen Felge von Zerra!
Das oben gezeigte Rad in 11x20 schafft laut Berechnung 650kg beim Impact Test!
Aber eigentlich weiß es das Berechnungsprogramm am besten, hier ist nur das Problem, dass das Programm keine Designvorschläge machen kann (denke ich zumindest?), als kommt es wohl auch auf die Erfahrung des Ing. Büros an, denn manchmal kann schon eine Kleinigkeit zu ganz komischen Werten führen.