C5 kaufen Fragen vom Neuling
#1
Hallo zusammen
Ich habe mich gestern neu angemeldet und bräuchte eure Hilfe.
Kurz zu mir: Bin 53 Jahre alt und komme aus Mannheim. Ich möchte mir ne C5 Cabrio zulegen und habe eine im Auge. Wird in Mobile angeboten und steht in Weiterstadt. Sie ist aus Bj.07/1999 und 97000 km gelaufen , Kosten soll sie 18999 Euro. Es handelt sich um ein US-Modell und ist Automatik. Auf was soll ich achten bei einem eventuelle Kauf. Werde sie mir die nächsten Tagen mal anschauen. Ist der Preis ok ? Sie ist Silber mit ner beigen Innenausstattung.Wenn ihr Tipps habt, immer her damit. Freue mich schon auf meine erste Vette. Augenrollen
Gibt es in der Mannheimer Gegend nen guten Schrauber ?
Gruß Dieter
  Zitieren
#2
hallo Dieter und herzlich willkommen hier.

bei einem US-Import gilt ein wichtiger Grundsatz:

VIN (Fahrgestellnummer) geben lassen, oder an der Windschutzscheibe selber abschreiben und jemanden bitten ein CarFax für Dich abzurufen (kostet nicht viel....)
Erspart nicht selten eine große Enttäuschung.... (falsches Baujahr ist da noch harmlos, da man das ja an der VIN erkennen kann)
  Zitieren
#3
Hallo
@ Thomas Danke für den Hinweis. Was ist die VIN und ein Carfax ?
Gruß Dieter
  Zitieren
#4
Hi Dieter!

VIN= Vehicle Identification Number= Fahrgestellnummer...die ist an der C5 vielfach angebracht,unter anderem auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe,von aussen lesbar. Die Schlüsselung der Nummern gibts hier in der Linksammlung.
Carfax ist ein Service,bei dem die offiziellen Daten eines Gebrauchtfahrzeugs erfragt werden können....kann man über Google finden oder hier hat jemand umfassendere Lösungen.
So zumindest erfährst du alle Daten über die Historie und die Herkunft deines Fahrzeugs,wie Herkunft,Kilometerstände,Technische und Abgasuntersuchungen,Alter...

Gruss Frank
  Zitieren
#5
6 Gang wuerde dir vielleicht mehr Spass machen. Automatik in der C5 hat weder +/- am Ganghebel, noch eine Wippenschaltung, also eher langweilig. Aber jedem das seine (bin mir sicher, viele hier sind einer anderen Meinung).
Mit einer C5 kannst auf jeden Fall nicht falsch liegen :)
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,

und herzlich willkommen hier!

Poste doch mal den link zu der C5, viele Autos sind hier bekannt bzw. berühmt berüchtigt. Da spart man sich teilweise dann schon die Anfahrt. OK!


Viel Glück bei der Suche, silberne C5 Cabrio ist immer eine gute Wahl! US-Heck ebenfalls!


Gruß, André Prost!
  Zitieren
#7
Ich würde lieber die Baujahre ab 2002 und natürlich Schalter bevorzugen,
einige technische Änderunge sind hier positiv.
Originale US Vetten haben mitunter schlechtere Bremsen und Federung, auch
die Kühlung hier fehlender GÖK macht Probleme.
Aber gerade zu solchen Käufen gibt es hier unzählige Beiträge. Einfach mal
ein wenig in die Materie einlesen, oder jemanden der sich auskennt mitnehmen.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Dieter!

Hab mir das Fahrzeug mal auf Mobile angeschaut. Sieht gut aus,auch die Laufleistung scheint erst mal nachvollziehbar. Das ist schon mal der erste Punkt,den du anfragen solltest. Wie lange ist das Fahrzeug schon in Deutschland? Wartungsnachweise sind auch sehr wichtig. Wenn das ein vernünftiger Händler ist,lässt er das Auto auf deinen Wunsch bei CarFax nachfragen und du hast die Historie. Denn man muss beachten,dass 97.000 km in 14 Jahren nicht sehr viel sind. Da wird beim Export gern mal geflunkert. Aber auch das wäre nicht schlimm,da Autos in Amerika nicht so geschrotet werden wie hier in Europa und bei ordentlicher Wartung muss man den Motor erschiessen,damit er kaputtgeht. Anders ist da das Getriebe,die sterben ganz gern durch mangelnde Wartung und Mißhandlung. Dafür ist die Reparatur aber überschaubar von den Kosten her. Zumindest würde das die Preisverhandlung zu deinen Gunsten ausgehen lassen. Der Preis von 19.000 Euro ist aber auch so schon sehr fair. Die Ausstattung ist schön,passt gut zum Auto und ist soweit zu sehen absolut in gutem Zustand...fehlt nur das Head-Up-Display. Ich gehe mal davon aus,da du ein Cabrio willst,daß du nicht Sportfahrten oder gar Rennstrecke im Kopf hast,sondern cruisen bis gelegentliches Ballern. Da bist du mit der Automatik gut dran,das passt...nur zur Rundenhatz oder kurvenreichen Sportfahrten ist das Schaltgetriebe erste Wahl. Wichtig! Lass den Händler das Auto auf die Bühne fahren und schau sie von unten an! Die Vette ist tief und setzt gern mal auf,also auf Schäden achten...ebenso auf Undichtigkeiten an Motor und Getriebe,das kann leicht ins Geld gehn. Bei der Gelegenheit kann man auch bequem mal an den Rädern wackeln und sehen,ob Gelenke oder Radlager noch fit sind. Zum Schluss noch die üblichen Fragen nach den Vorbesitzern und Unfallfreiheit...
Wenn du da durch bist und immer noch alles grün ist...Willkommen im Club,du bist süchtig. Spätestens nach der Probefahrt... Teufel

Grüssle Frank
  Zitieren
#9
Kannst Du das Inserat mal verlinken, Frank? Ich bin zu faul zum Suchen! Großes Grinsen


Danke, André OK!
  Zitieren
#10
Hallo Dieter,

zu dem Händler in Weiterstadt solltest Du dir vorher diesen Thread HIER durchlesen.

War selbst noch nicht dort, aber hier in der Gegend hört man nicht nur gutes............
Also aufpassen bitte und genau schauen Richter

Das HIER ist doch der Wagen, oder?

Gruß

Olly

Edit sagt heisse zwar nicht Frank verlinke aber trotzdem, André Feixen
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 6.983 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Knacken vom Fahrersitz beseitigen Blue Velvet 24 9.880 10.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: corvettenjo
  kaufberatung für C5 Neuling bzw C5 Fan C5 Pfälzer 14 11.470 12.08.2019, 00:29
Letzter Beitrag: driver c4
  Corvette C5 Z06 kaufen? DamnMIke 70 30.028 25.02.2019, 20:38
Letzter Beitrag: chevyman
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.830 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de