Abgassystem und andere Fragen
#1
Smile 
Tach auch,

so, bin jetzt seit 3 Tagen mit meiner 79er Vette unterwegs und macht echt Laune.
Ein paar Fragen sind ( für mich als Neuling ) jetzt aber doch aufgetaucht.
Habe mal alle Flüssigkeiten gecheckt, Motoröl und Filter gewechselt usw., eigentlich ist alles gut.
Nur die ganzen Achsgummis muss ich mal in Angriff nehmen, die sind porös. Da werd ich PU Buchsen verbauen.
Was mich direkt zur ersten Frage bringt:

1.Wer kann die Achsen danach im Großraum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden ordnungsgemäß vermessen?
Den Ketten trau ich nicht. Kopfschütteln
2.Kann das ganze Abgas und Emissions Gedönse raus? Da der Auspuff nicht mehr der beste ist dachte ich an
Headers und ein 2-Flutige Anlage.
3.Die Drehzahl : ist das OK wenn er bei 100km/h schon 3000 dreht? So kurz übersetzt?
( wahrscheinlich kommt die Vette mit mageren 195 Pferden sonst garnich aus dem Quark, oder ? )

Ansonsten alles unauffällig, es lebt, schüttel, rappelt, vibriert ! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wird jetzt noch ein bisschen aufgehübscht, Teppichsatz und Sitzbezüge sind bestellt, Termin beim Lackierer ist gemacht.
In 4 - 6 Wochen sollte alles wieder prima sein.

Danke für Antworten und Tipp´s, einen schönen 1.Advent Hallo-gruen

Bad Bear
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren
#2
@Bad Bear
Hallo ,glückwunsch zu deiner vette

Das mit den PU Buchsen solltest du dir überlegen die originalen
tuen es auch, zu dem Thema findest du einige treads.

Betreff Auspuffanlage Zwei flutig ja aber Headers,heizen dir den
Motorraum auf(habe meine vette wieder auf gusskrümmer zurückgerüstet)
Leistungsmässig bringts beim serien Motor auch nichts.
Und laut sind sie auch ,weil vom Material sehr dünnwandig.

Das Abgass und Emissions zeug kannst du entfernen aber nicht
wegwerfen da gibt es mit sicherheit Original Freaks die an so was
interresse haben.

Betreff Lackierung: Ich hoffe du hast einen Fähigen Lackierer!!!!
Bei mir stellen sich bei diesem Thema immer noch die Nackenharre.
Ich machs kurz meine wurde zweimal Lackiert einmal ganz aber nicht gut
(Spaltmasse und Karosserie vermurkst)
Danach beim Bootsbauer wieder gerichtet Spaltmasse und danach bei
einem anderen Lackierer nochmal Lackiert von der schnauze bis zu den Türen.
Es muss ja nicht jeder so viel Pech haben wie ich.

Wünsche dir viel Spass mit deiner Vette

Gruß Bernd
  Zitieren
#3
Hi Bad Bear ;-)

Zum Thema "Frankfurt" weiß ich nix - aber ACP in Euskirchen wäre auf jeden Fall eine gute Adresse. Sind halt knapp 200 km...

Das ganze Abgaszeug kann raus - ist bei mir auch draußen. Fächerkrümmer würde ich nicht machen - die versauen den Sound, da sie gleichmäßiger ziehen als die Gußkrümmer, dann ist das "Geblubber" erst mal weg, und Du mußt bei den Töpfen ordentlich drauflegen, damit's wieder gut wird.

Und die Drehzahl - wenn Du das Original-Diff hast, ja, dann ist das so. Vmtl. ein 3,8er.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Wende Dich mal wegen der Vermessung an Wolfgang Stärk, http://www.dream-car-corner.de.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Zu den Achs-Gummis (die 4 Stück auf jeder Seite, nennen sich neu-Deutsch auch "A-Arm bushings"): Der "sichtbare" Flansch wird wohl recht schnell porös... der innere, tragende Teil kann aber auch durchaus noch in Ordnung sein. War zumindest bei mir so. PU würde ich nicht mehr verbauen - Gummi reicht absolut und ist problemloser. Und die Haltbarkeit reicht bei einem gepflegten Oldtimer auch aus.

Du kannst natürlich alle Teile der Vorderachse in einem Aufwasch machen lassen und dann vermessen. Wenn das Budget aber begrenzt ist, dann würde ich mit den Spurstangenköpfen (tie-rod bushings), oberen und unteren Traggelenken (ball joints), dem Lenkstockhebel (Idler-arm) und den Stabi-Lagern (sway bar bushings....diese würde ich in PU nehmen) und Vermessung anfangen. Damit hält sich der Montage-Aufwand in Grenzen. Die 4 Stoß-Dämpfer würde ich im Zweifelsfall auch (wieder auf Original) tauschen... kosten nicht die Welt.

Auch die Hinterachse würde ich mir Anschauen. Im Zweifelsfall die Gummilager der Schrauben Längslenker (traililng arm) zur Blattfelder anschauen und ggf. tauschen. Und die Lager der Sturzstreben (camber struts) tauschen... oder besser noch komplett neue Streben mit eingebauten Lagern verbauen.

Zur Motordrehzahl: Deine Vermutung ist durchaus richtig... man hat damals als "Ausgleich" zu den geringeren Motorleistungen kürzere Hinterachs-Übersetzungen verbaut. Standard war damals 3,55:1. Das dürfte bei Dir auch drin sein. Es gab aber auch noch 3,7:1 also Option. Bocke das Auto mal hinten auf, markiere einen Punkt auf der Karadanwelle und zähle dessen Umdrehungen, wenn Du die Hinterräder einmal rumdrehst. Dann weißt Du, was Du drin hast.

Ach... und zum Schluß mein Standard-Spruch: Prüfe das Alter Deiner Reifen - harter Gummi ist SAUGEFÄHRLICH! Älter als 7 Jahre... runter damit. Die Reifen sind nicht teuer... max. 100 Euro pro Stück.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Danke für die Tipps und Anregungen.

Die Achsen werde ich vorne und hinten buchsen, wenn dann denn dann.
Lieber einmal richtig und dafür Ruhe.

@corvette79:
Klar, hebe ich alles auf. ( natürlich zum Leidwesen meiner Frau !! )

@daabm: ich dachte die Fächerkrümmer bringen ein bisschen Leistung ! ( und was für Dämpfer? Teufel Teufel )

@JR: danke, den rufe ich an wenn ich fertich bin

@V8yunkie: die Reifen sind schon neu. Danke für die Beantwortung der Drehzahlfrage.

Was habt Ihr gegen die PU Buchsen? Ich weiss, es wird etwas härter und Lauter, das macht aber nix so wie die brüllt......

Danke

Bad Bear Hallo-gruen
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren
#7
Bei den PU-Buchsen muß man sehr aufpassen, daß die richtig montiert sind... und zwar so, daß sich die Schrauben der Drehachsen nicht durch das Mitdrehen der Buchsen lösen. Ich weiß nicht, ob es PU-Buchsen-Sätze gibt, die da ohne Nacharbeit passen, manche müssen aber nachgearbeitet werden.

Bei Gummi-Buchsen ist das kein Problem.

Und die Lenkpräzision hat sich - nach meinem Empfinden - durch PU auch nicht verbessert. Obwohl der Rest meiner Vorderachse sowie das Lenkgetriebe überholt und vermessen ist. Vielleicht würde man was merken, wenn man nicht die üblichen Ballon-Reifen (bei mir 255/60 R15) fahren würde, sondern mehr Richtung Niederquerschnitt.

Daher würde ich das nächste mal wieder Gummi verbauen. Derselben Meinung war auch Rolf Gersch (eine hier im Forum durchaus bekannte Kapazität... der fährt auch Rennen mit seinen Vetten).

Die Fächerkrümmer bringen bei einem Standard-Motor GAR NIX... eher geht die Performance runter, weil durch die Abwärme die Ansaugluft für den Vergaser wärmer wird. FK bringen nur was, wenn man einen Motor mit schärferer Nockenwelle, größeren Ventilen, größerer Ansaugspinne etc. verbaut hat.
Auch der Einbauaufwand für FK ist viel höher: Das Stück Abgasrohr vom FK zur Getriebetraverse mußt Du "maßschneidern" lassen. Und die Zündkabel passen auch nicht mehr. Und umliegende Teile (z.B. Anlasser-Magnetschalter) leiden auch unter der erhöhten Abwärme bzw. müssen geschützt werden.

Bei einem Standard-Auspuff kann man mit ein wenig "Nachbiegen" (wegen der Ami-Qualität) auskommen. Wenn Du einen schöneren Klang bei wenig Aufwand willst, dann besorg Dir statt der standardmäßigen 2"-Anlage die 2,5"-Abgaslanlage der Bigblocks bis 74. Durch das dickere Rohr wird der Ton tiefer. Mußt dann aber auch den Auspuffhalter, der am Getriebe verschraubt ist austauschen.

Oder die sogenannte 2,5" CHAMBERED EXHAUST Anlage. Gibt es bei Ecklers glaube ich. Die gibt es "fertig" zum (Nachbiegen und) Einbauen. Ist in Verbindung mit den Gußkrümmern auch nicht zu laut. Die hat statt der Endtöpfe (da ist dann nur noch Rohr) unter dem Fahrzeug zwei längere Glaspacks. Entspricht der Anlage der C2 mit Sidepipes... geht eben nur nach hinten raus.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Bad Bearich dachte die Fächerkrümmer bringen ein bisschen Leistung ! ( und was für Dämpfer? Teufel Teufel )

Ja, bringen etwas Leistung, weil sie den Abgasfluss gleichmässiger werden lassen. Und gleichmässiger heißt leider auch "softer" und leiser - wenn Du das willst, na dann dumdidum

Und ob die Kiste nun 190 oder 240 PS hat, das spielt wirklich keine Rolle - Drehmoment ist fast immer ausreichend Yeeah!

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Hi Bad Bear,
auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zur Corvette!

Die meisten Fragen wurden ja schon mit Fakten beantwortet.

Ich möchte nur auch nochmal von PU-Buchsen abraten, weil die harten Dinger auch mehr Kräfte in den Rahmen und die Karosserie übertragen und mit den einhergehenden Vobrationen auch die Rissbildung fördern.
Was die Stoßdämpfer angeht kann ich Bilstein Heavy Duty empfehlen. Die sind geringfügig straffer als die Serie und Du hast einen komfortablen Marken-Stoßdämpfer drin.
Gußkrümmer mir 2,5" Anlage sind eine gute Basis... und wenn Du es etwas lauter magst sind die Magnaflow-Töpfe nicht schlecht... oder richtig satt mit "Chambered Exhaust" (wie Thomas schon geschrieben hat).

Viel Erfolg & Spaß!

Gruß...
René
  Zitieren
#10
So allmählich habt Ihr mich überzeugt,

ich mach normale Buchsen rein.

Mit dem Headers bin ich noch nicht sicher, es kommt noch ne andere Nockenwelle, Intake, Vergaser und Kipphebel.
Da muss ich nochmal überlegen ( mich informieren ) was am besten passt und abgestimmt ist.
Ich meine ich hätte da mal eine Combo bei Summit gesehen, ich finds aber nich mehr.

Danke nochmals, eine schöne Zeit

Bad Bear
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.176 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.774 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.530 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.703 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.679 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de