Fahrwerksprobleme Grand Sport nach Umzug
#1
Hi guys,

need Heulen your help Hilfe!!

Nachdem ich die Vette jetzt nach dem Eintreffen in Deutschland und Umrüsten ca. 100 km (Stadt, Landstraße, Autobahn) gefahren habe, habe ich den Eindruck, ein dickes Fahrwerksproblem zu haben, dass sich wie folgt äußert:

1) Beim Rangieren (in der Tiefgarage, Parkplatz, selbst beim langsamen Abbiegen) vibrieren Vorderreifen und Lenkung so wie es eigentlich nur bei sehr tiefen Minustemperaturen vorkommt. Grübeln

2) Auf der Landstraße (schon ab 60 km/h) läuft der Wagen aus der Richtung (in beide Richtungen), extrem bei Spurrillen, wenn man ihn laufen ließe ca. auf 10m 2m nach rechts oder links, dabei sehr starke Haltekräfte. animierte C4

3) Auf der Autobahn schon ab 100 km/h schaukelt er sich stark bei kleinen Lenkradbewegungen links rechts auf. Dabei "Aufbäumeffekt" vorne. :C3spin:

Kein Problem bei zügig gefahrenen Kurven

Der Wagen hat in den USA neue Reifen bekommen, kurz bevor wir umgezogen sind. Bin dort aber noch 300 km gefahren, alles war perfekt, ich war richtig begeistert von den neuen Goodyear Gen2s im Vergleich zu den alten. Kann also nicht an falschem Auswuchten/Montage liegen.

Als die Spedition den Wagen abgeliefert hat, hatten drei Felgen ne Macke als ob bei Festzurren im Container die Metallverschlüsse an den Felgen gelegen haben. Transportversicherung hat bezahlt.

Mein Eindruck, ohne bisher unter dem Wagen gelegen zu haben:
Spiel im Fahrwerk oder Lenkung, Stabilisator vorne???
Kommt mir nicht vor wie ne Unwucht der Reifen oder falsche Fahrwerkseinstellung.

Bringe den Wagen morgen zu Geiger.

Was meint ihr??????? Grübeln Grübeln Grübeln

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#2
Würde das Auto achsenseitig vermessen und eventuell einstellen lassen. (Habe das vor 2 Monaten auch für ca. 100€ erledigt.). Das Vibrieren der breiten Vorderräder ist insbesondere bei kalten Temperaturen beinahe normal. Ein Sperrdifferential unterstützt diesen Effekt natürlich noch.
Ich hätte mir in den USA keine neuen Reifen montieren lassen. Weiß nicht, wie GM + Goodyear es handhaben, aber bei uns bekommen die Exportfahrzeuge nach USA prinzipiell andere, spezielle US-Reifen. Diese Autos haben deshalb beispielsweise auch eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 km/h.

Lass dir bei Geiger doch probehalber einmal einen anderen Radsatz für eine kurze Probefahrt montieren.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hi Wutzer,

die Reifen haben die gleiche Spec wie in Deutschland. Hab sie, wie gesagt, auch in den USA schon 300 km gefahren uns sie waren perfekt.
Kenne die Sache mit den breiten Vorderreifen bei Kälte, das hier ist aber wirklich extrem.
Hab den Eindruck, dass irgendwas "nicht fest ist". Bleibe immer wieder zwischen Stabi und Lenkung hängen. Man hat wirklich den Eindruck, das Ding zieht Dich in den Graben oder über die andere Fahrbahn. Ist jetzt meine 5. C6, die Strassen in den USA haben mehr Spurrillen...

Schon komisch...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#4
Welcher Luftdruck ist drin?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Ich würde als erstes mal runtergucken! Vielleicht wurde irgendwas am Fahrwerk verzurrt und vermurkst.

Ich habe es mal erlebt, dass beim Abschleppen wg. Falschparken eine Pendelstütze rausgerissen wurde.
Gruß Alex
  Zitieren
#6
Ich würde das Auto auch vermessen lassen.

Meine Vermutung: Die Böden im Container sind ja recht glatt, insbesondere bei Feuchtigkeit. Wenn die Vorderräder verzurrt waren, was ja im Container normal ist, der Container einmal eine erhebliche Schieflage hatte, hängt das Gewicht des Autos ja zum Teil mit Scherbelastung an einem Rad. Ein Indiz dafür könnten auch die Macken in der Felge sein. Da kann dann einiges aus der Spur laufen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Luftdruck ist 4x 2,1.
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#8
vielleicht haben die Dir beim Festzurren was "verbogen" oder das Auto ist beim Verladen in Schräglage geraten und dabei hat's am Fahrwerk gezerrt.
Spricht ja für die Beschädigungen an den Felgen.
  Zitieren
#9
Befürchte ich auch, dass beim Festzurren/Transport was gewesen ist.
Als wir den Carrera als erstes nach Deutschland geschickt haben, konnte ich den Wagen selbst in den Container fahren und das Verzurren checken. Bei der Vette war das leider nicht möglich, weil wir schon abgeflogen waren, als der Wagen verschifft wurde.

Nebenbei, wenn ich auf der exakt gleichen Strecke (Landstraße) mit dem Carrera fahre, kann ich das Lenkrad loslassen, aktuell mit der Vette wäre ich nach 10m im Graben.

Auf der anderen Seite, wenn bei einseitiger Belastung, was schief gezogen wurde, müßte sie dann nicht in eine Richtung ziehen, sie rennt aber wie besoffen in alle Richtungen.

Ist ein bisschen wie beim Rodeo... Geist

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#10
Hi Mirko,


tut mir Leid für dich, da ist sicher irgendwo was passiert Teufelfeuer

Du warst beim Verladen nicht dabei, manchmal wird auch..... auf den Hof gefahren,
ist die Mileage ist auch o.k gewesen Frage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.524 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.129 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.363 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.926 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de