Upper / Lower Ball joint
#1
Guten Abend,

ich stehe mom. vor einen ( nur) kleinem Problem.
Ich hatte mir vorgenommen, meine Traggelenke zu tauschen, da bei den unteren die Gummihülle
kaputt ist. Also habe ich mir sowohl die Unteren als auch die Oberen mit einer größeren Bestellung direkt aus den USA besorgt. Von CorvetteAmerika.

Da ich keine "Billig"-Teile besorgen wollte, habe ich drauf geachtet, das es "Correct Repro" Bauteile sind. Soweit so gut.
Jetzt habe ich aber das problem, das ich statt Schrauben nur Aluniete zum befestigen habe. Ich hab nicht dran gedacht bzw.
gesehen das diese zum befestigen Niete haben. Und somit ein Problem. Denn ich weis nicht wie und mit welchem Gerät ich die Niet stauchen soll. Grübeln
Hat jemand so ein Gerät? Zudem macht es Sinn? Bzw. ich habe mir überlegt ob ich statt der Niete einfach Schrauben zum befestigen hernehmen kann?


Damit komme ich zu meiner zweiten Frage. Geht das überhaupt? Haben die Traggelenke mit Schraubenverbindung den gleichen
Lochdurchmesser wie die für Niete? Nicht das die Nietlöcher größer sind und danach das ganze Gelenk trotz fester Schrauben wackelt.

Ich hab für das untere Traggelenk einen Nietlochdurchmesser von 8.7mm gemessen.

Das einfachste ist natürlich sich andere Gelenke zu holen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Willypsilon
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#2
Hallo,

hol Dir einfach hochfeste Stahlschrauben mit selbstsichernde Muttern und verschraube diese. Die Aftersales-Teile werden auch so verbaut.

Grüsse

Jörg
Joerg
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#3
@@@@


Wie vorher schon gesagt Besorg dir ein paar 10.9 er Schrauben und gut ist

Original sind wenn nicht mehr Vernietet auch 10.9 er Schrauben drin







Mfg Jörg King





.
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#4
Hallo

Zitat:"Correct Repro"

Ist fuer NCRS Punktesammeln.

Um die Nieten zu stauchen, brauchts pneumatisches Hammerwerkzeug und geeignete Adapter,
wo der runde Nietkopf reinpasst, damit der nicht mitgeatsucht wird.

Normalerweise liegen Schrauben bei, bei allen Autofabrikaten , die ich soweit bearbeitet habe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Zitat:Original von WillYpsilon


Da ich keine "Billig"-Teile besorgen wollte, habe ich drauf geachtet, das es "Correct Repro" Bauteile sind.


ein paar Moog-Teile (weltweit größter Hersteller von Lenkungsteilen) vom US-Car-Teilehändler hätten sicher auch gereicht und die richtigen Befestigungsteile wären auch dabei gewesen.
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#6
Danke Günther, für die Info über das Verfahren. So in der Richtung habe ich es mir vorgestellt.
Ich habe auch gedacht das Schrauben dabei liegen. War aber leider in diesem Fall aber nicht so.

Nur für mein Verständnis, was ist NCRS - Punktesammeln?

Beim nächsten mal weis ich bescheid. Feixen



Zusatzfrage: In wie weit verändert sich der Sturz / Nachlauf durchs wechseln beider Traggelenke?
Theoretisch dürfte sich das ganze im Toleranzbereich bewegen, aber Praktisch? Grübeln
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#7
Hallo

NCRS Punktesammeln ist fuer originalgetreue Autos. Je originaler, desto mehr Punkte, bzw weniger Punkteabzug.
Das geht hin bis zu den Kreidebeschriftungen der einzelenen Teile.

Da werden Schraubenkoepfe auf ihre richtigen Markierungen begutachtet usw.

Deshalb eben der Unterschied 'Correct repro' zu 'original GM' Ersatzteilen.

NOS kann beides sein. Aber eher original GM Ersatteil.

Da ich kein Originalfanatiker bin, kann dir sicherlich ein Solcher das aber besser erlaeutern.

MfG. Günther

NCRS steht fuer : National Corvette Restorers Society
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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