Füllstand bei Oelwechsel
#11
Man muß aber beim Thema ATF hinterherschicken, daß ZF das ATF zwar als Befüllung freigegeben hat, jedoch einräumt, daß die Zahnflanken der Zahnräder bei langer Belastung (Autobahnfahrt) nicht mehr so geschützt sind wie mit 10W60 oder 80/90 Getriebeöl.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Das Differential Öl muß abgesaugt werden (bei warmen Differential)

Ich fahre Super Plus auf der ZR-1

Gruss
Raimund

Hier die Empfehlung von ZF:

Sehr geehrter Herr Weber,

Ihr Getriebe ist das ZF-Getriebe S 6-40. Für dieses Getriebe empfehlen wir,
bei zukünftigen Ölwechseln Automatic Transmission Fluid (ATF) der bekannten
Hersteller zu verwenden.

Sie können jedoch auch Motorenöl SAE 40 verwenden. Auch dieses ist
zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen
Julius Maier
Kundenservice MKS



ZF Friedrichshafen AG - Dept. MKS-Sekr. - D-88038 Friedrichshafen
phone: +49-7541-77-5575 Fax: +49-7541-77-5354 or -77-905575 (PC)
mailto:sonja.huthmann@zf-group.de
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Habe hier gerade eine Vergleichstest aus AMS 23/1989 (bei ebay für schmale Hand ersteigert) :

Die Z ist mit Super angegeben, der Testarossa wird geledert und das übliche Geschwafel vom Plastikauto wieder aus der Kiste gekramt......

Technisch top, qualitativ Flop ist der Fazit...

Na, gegen so renommierte "Mitbewerber" Großes Grinsen wie Mercedes SL, Porsche 928GT und Ferrari Testarossa kann man eine US Flunder ja nicht gewinnen lassen......


In diesem Zusammenhang: Kinder wie die Zeit vergeht - gefunden eben auch in der Auto Motor Sport vom 3. November 1989.

KENNT DEN TYPEN JEMAND??? King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Raimund, eine ähnlich lautende Mail habe ich auch aus dem ZF Labor bekommen, aber nicht von dem Herren der bei Dir gezeichnet hat.

Wie schon gesagt, ATF ist OK, schmiert aber im Dauer-Autobahnbetrieb nicht so wie ein normales Getriebe- oder Motoröl. Wahrscheinlich aber werden wir nicht an die Extremsituationen unter denen die Möglichkeit eines Defekts bestehen könnte erfahren können...... (Mario, hör mal weg.... Großes Grinsen Zwinkern )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Ja wie die Zeit vergeht, ist das nicht der Sportchef beim MC Laren Team, weiss den Namen nicht mehr.

Yeeah!

Gruss walo
  Zitieren
#16
Yo, dös is Norbert Haug.

Norbert Haug wurde 1952 in Grunbach bei Pforzheim geboren. Der Mercedes-Motorsportchef ist ausgebildeter Journalist. Er volontierte bei der „Pforzheimer Zeitung“, seit 1987 war er stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „auto, motor & sport“, 1990 kam er zu Mercedes.

(Quelle: Stuttgarter Nachrichten Feb 2002)

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#17
Habe diesen auto motor und sport test auch.habe mir darauf hin die zr1 gekauft,hatte vorher nen 928 porsche(war aber schon immer ami Freak weil wahnsins optik).ich habe castrol 10w 60 im getriebe und es hält.seltsamerweise ist die corvette in dem bericht mit 367 ps angeben(wie auch in meiner zulassung).dort wurde sie auch mit 287 gemessen(serienzustand).Ich fahre übrigends nur shell V-Power,wenn ich die zündanlage darauf anpassen könnte würde es bestimmt ein paar ps bringen.Gruß mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#18
auf der ZR1 Hompage USA wird auch 10W 60 mit BMW Freigaber NR. und GM empfielt 5W 30 Getriebe-Oel, Dh. ab Werk ist 5W 30 mit GM Nr. drin. GM empfielt auch kein Oelwechsel.

Aber ich denke das Oel altert mit den Jahren und Schmiereigenschaften nehmen ab.

Uebrigens hat die ZR1 den gleichen Luftfilter wie die normale Corvette mit gleichen Jahrgang? Zwecks KN Luftfilter.

Respekt

Grüsse Walo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de