Goodyear Supercar EMT alternativ HANKOOK VENTUS S1 EVO K 107 (TL)
Danke für die, für mich absolut plausible, Antwort, Tomislav.
So ähnlich sehe ich das auch und habe das bisher auch so gehandhabt.
Ich habe bei ca. 5°C Außentemperatur vorne 1,9 und hinten 2,0 bar reingemacht. Bei anderen Wetterverhältnissen wird entsprechend nachjustiert.
Irritiert bzw. verwundert hat mich halt die Freigabe von Hankook.
Wem soll man nun glauben? Dem Fahrzeughersteller oder dem Reifenhersteller?
Nachdem die Werte von Hankook aber meiner Meinung nach so daneben waren bin ich bei den GM-Angaben geblieben (zumindest nahe dran).
Das mit den verschiedenen Drücken bei verschiedenen Geschwindigkeiten war aber auch für mich unlogisch und absoluter Unfug, denn wer soll denn bitteschön ständig am Reifendruck rumstellen, zumal ma ja vor einer Fahrt nicht im Kopf hat, jetzt blase ich permanent mit über 250km/h über die BAB, was ja auch garnicht möglich ist.
Aber schon erstaunlich auf welche Werte die Reifenhersteller kommen. Da würde mich echt mal deren Formeln und Berechnungsgrundlagen interessieren.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
  Zitieren
Zitat:Original von Bob_50
Hallo,

hast du nen link?



Gruß

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...69603&sid= Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Perfekt,

Danke
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
  Zitieren
Zitat:Original von Drahtzieher
Danke für die, für mich absolut plausible, Antwort, Tomislav.
So ähnlich sehe ich das auch und habe das bisher auch so gehandhabt.
Ich habe bei ca. 5°C Außentemperatur vorne 1,9 und hinten 2,0 bar reingemacht. Bei anderen Wetterverhältnissen wird entsprechend nachjustiert.
Irritiert bzw. verwundert hat mich halt die Freigabe von Hankook.
Wem soll man nun glauben? Dem Fahrzeughersteller oder dem Reifenhersteller?
Nachdem die Werte von Hankook aber meiner Meinung nach so daneben waren bin ich bei den GM-Angaben geblieben (zumindest nahe dran).
Das mit den verschiedenen Drücken bei verschiedenen Geschwindigkeiten war aber auch für mich unlogisch und absoluter Unfug, denn wer soll denn bitteschön ständig am Reifendruck rumstellen, zumal ma ja vor einer Fahrt nicht im Kopf hat, jetzt blase ich permanent mit über 250km/h über die BAB, was ja auch garnicht möglich ist.
Aber schon erstaunlich auf welche Werte die Reifenhersteller kommen. Da würde mich echt mal deren Formeln und Berechnungsgrundlagen interessieren.

Gruß
Daniel

Die meisten hier wissen ja, das ich die letzten beiden Jahre jeweils ein Auto bei Hankook auf dem Stand in Essen ausgestellt habe. Dort sind im Laufe der Messe mehr oder weniger alle halbwegs wichtigen mal vor Ort, ohne jetzt irgend wen zu beleidigen oder schlecht zu reden, gebe ich dir und allen anderen den Tip "halte dich an die Herstellervorgabe" Zwinkern Zwinkern King

Die Jungs dort vor Ort (auch bei anderen Herstellern) können nicht alles wissen und bei so seltenen Fahrzeugen wie die Corvette, wird noch mal schwieriger. Keiner hat Erfahrungswerte, wenige kennen sich damit aus noch haben die Daten im vorliegen und so wirklich damit beschäftigen, tun sich doch auch die wenigsten damit!
Es gibt aber auch andere Bespiele, so hat man bei Michelin unnd auch bei Dunlop durchaus Leute die sehr wohl bescheid wissen OK!

Das Problem hier ist dann aber wieder, geht der ambitionierte Autofahrer als privat Person an die Sache ran, landet er zunächst am Empfang und dann mit großer Wahrscheinlichkeit, genau beim falschen Ansprechpartner, welcher dann wiederum "siehe oben" ist Kopfschütteln
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von Drahtzieher
Danke für die, für mich absolut plausible, Antwort, Tomislav.
So ähnlich sehe ich das auch und habe das bisher auch so gehandhabt.
Ich habe bei ca. 5°C Außentemperatur vorne 1,9 und hinten 2,0 bar reingemacht. Bei anderen Wetterverhältnissen wird entsprechend nachjustiert.
Irritiert bzw. verwundert hat mich halt die Freigabe von Hankook.
Wem soll man nun glauben? Dem Fahrzeughersteller oder dem Reifenhersteller?
Nachdem die Werte von Hankook aber meiner Meinung nach so daneben waren bin ich bei den GM-Angaben geblieben (zumindest nahe dran).
Das mit den verschiedenen Drücken bei verschiedenen Geschwindigkeiten war aber auch für mich unlogisch und absoluter Unfug, denn wer soll denn bitteschön ständig am Reifendruck rumstellen, zumal ma ja vor einer Fahrt nicht im Kopf hat, jetzt blase ich permanent mit über 250km/h über die BAB, was ja auch garnicht möglich ist.
Aber schon erstaunlich auf welche Werte die Reifenhersteller kommen. Da würde mich echt mal deren Formeln und Berechnungsgrundlagen interessieren.

Gruß
Daniel

Das steht im Tankdeckel von meinem SL 500(ein weiteres bekanntes oder auch nicht bekanntes Auto aus meinem Fuhrpark).
Seltsam finde ich das schon wenn man über 220 km/h fahren will soll man vorher aussteigen und mehr Luft auf die reifen machen.Auto ist Baujahr 95. Hinzu kommt bei warmen reifen + 0,5 bar aber was bedeutet warm??? ist keine angabe,habe nen Reifentemperaturmesser,aber nur "warm" ist für mich keine Angabe.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Auf Grund genau solcher Angaben habe ich Anfangs meine Frage an die, die auch u.a. Rennstreckenerfahrung haben, gestellt, Mario.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
  Zitieren
Ein Reifen verrichtet ja eine Gewisse walkarbeit,ist der Luftdruck zu niedrig kann es sogar vorkommen daß ein Reifen aus dem Grund so stark beschädigt wird daß wenn er sich dann im Laufe des fahrens dann so stark erwärmt,der Luftdruck geht dann wieder hoch die Seitenwand ist Müll und er platzt.

Rennstreckenerfahrung braucht man für den richtigen Reifendruck nicht,das schlimmste ist Autobahn mit hoher Geschwindigkeit an einem Stück zu fahren.
Muß aber auch dazu sagen daß das bei Runflat nicht passiert,die Karkasse ist ja dermaßen hart.
Und generell walken Niederquerschnittsreifen auf großen Felgen eh kaum.
Also eher wichtig bei älteren Autos die noch nen sehr hohen Querschnitt fahren aber trotzdem schnell sind.
Bei der alten C4 ZR1 mit 315/35 17 sind hinten noch 3 bar angegeben,meiner meinung nach kommt das durch die Recht hohe Seitenwand.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Gruß Mario

Da gab es doch mal vor ein paar Jahren diese "Reifengasmode" mit den grünen Käpchen bei denen man angeblich die Luft nicht mehr zu kontrollieren brauchte,was wohl Unfug war,es ist verschwunden.Oder hat jemand noch sowas drin???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Hab mich jetzt doch wieder für die GY EMT F1 Supercar entschieden.

Die Bestellung erfolgte beim AUTOteam in Eppingen.

https://www.autoteam-eppingen.de/

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...69603&sid=

Betrag wurde am Dienstag überwiesen und am Donnerstag waren
die Reifen schon da. Wie zugesagt aus akt. Produktion mit DOT 2012.
Das nenn ich mal flott. Netter Kontakt am Telefon und via Email.


Danke nochmals an Tomislav für den Tip.

Gruß
  C6_Coup_gre_60.png
Gruß Bob_50
  Zitieren
Ich bin gestern eine C6 Automatik gefahren, das Auto hat eine neue Bremse, andere Sitze und Semis Slicks Toyo R888 bekommen.

Die Reifen passen auf die Serienfelgen und bis 260 Tacho kam kein ESP Eingriff King
Ich werde die Tage auch noch mal versuchen schneller zu fahren, aber ich bin mir sehr sicher, dass das passt.

Zu der Bremse schreibe ich die Tage (wenn alles fertig ist) noch was dazu.

@ Bob, gern geschehen so hast du und der Kollege was davon Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.628 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 275/35 R18 99Y PeterGS 3 4.063 16.04.2017, 16:31
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Reifendruck Hankook EVO 2 (285/35 19) Chrissi 11 6.538 09.04.2016, 19:12
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Goodyear Eagle F1 Generation 2 - Daten Jochen 62 19.304 22.07.2014, 23:08
Letzter Beitrag: Francis 2
  Hilfe bei Eintragung von Hankook EVO S1 Reifen der Größe 245/35/19 und 285/30/20 gesucht Rald 12 4.875 18.02.2014, 21:49
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de