Leistungsangabe ZR1
#1
Smile 
Hallo Miteinander,
bin seit jetzt neues Mitglied und grüsse euch.

Nun habe ich gleich eine Frage zur Leistungsangabe bei der ZR1:
-es gibt bei dem Bj.90 & 91 unterschiedliche Angaben, zum einen 270 KW(367,2PS),
dann 369 PS, 375PS, und noch 279 KW(379PS)
Was ist denn jetzt richtig ???
An der Motorleistung wurde doch nur ab Bj.93 auf 405 PS etwas geändert, alle vorherigen LT5 Motoren sind doch von der Bauart und der Motorregelung also Software (Einspritz-Zeiten,-Menge, Zündzeitpunkt, Lambdaregelung) gleich geblieben, oder ????
Man hört auch des öfteren das die Angaben des jeweiligen Datenblatt´s bei der Einfuhr übernommen werden und dadurch sich diese Unterschiede ergeben, aber wie schon erläutert, es gibt doch keinen Unterschied....

Gruß
Mike72
  Zitieren
#2
Meines Wissens gibt es bei der angegebenen Leistung der 90-92er LT5 (375 PS) keine Änderungen. Kopfschütteln
Wie Du richtig anfügst, wurde diese ab 93 auf 405 PS erhöht, so jedenfalls nach dem Black Book.

Aber die LT5 Fraktion wird sich da ganz sicher noch zu Wort melden!

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo Mike

und herzlich willkommen im Forum. Yeeah!

meines wissens hatte der lt5 motor gewaltige leistungsunterschiede während der produktion. ich habe von angaben gehört, die zwischen 350 bis 420+PS schwanken.

die mehrleistung ab 1993 ist auf grund geänderter auspuffanlage(freier huahua ) und software änderungen zurückzuführen.

siehe auch diverse ZR1 bezogene threads hier im forum........

wie Beat schon sagt, die Mercury/Lotus experten wissen bestimmt genaueres dazu zu schreiben.

Prost!
Prost!

  Zitieren
#4
Hi Mike,

herlich willkommen im Forum Yeeah!

wie meine Vorredner schon geschrieben haben: 90-92 mit 375 PS und danach 405 PS.

Nähere Infos gibts auch unter https://zr1.net/ZR1_specs.html

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#5
Hallo,

die GM Werksangabe für die 1990 bis 1992 er ZR-1 ist 375 PS bei 5800 U/min.
Ich habe hier ein original Prospekt der ZR-1 von 1991 (26 Seiten)
Im realen soll die Leistung der 90 – 92 ZR-1 aber sehr stark variieren ca. zwischen 360 – 410 PS
Wer etwas Glück hat, erwischt vielleicht ein Exemplar mit über 400 PS.

Ab 1993 wurde der Zylinderkopf und die Abgasanlage geändert und die Werksangabe auf 405 PS korrigiert.


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Die 367 PS stammen von den deutschen Graukitteln, die sich hinter drei hochwichtigen Buchstaben verbergen, immer wieder für eine Story gut sind und die ZR-1 einfach mit 367 PS berechnet haben. Die 93-95er übrigens mit 387 PS......

Die Werksangaben der LT-5 Maschine waren zunächst 380 PS für die Pre-Production, dann für die 90-92er 375 PS (US) und 93-95 deren 405 PS (US) wie oben beschrieben.

Es gab noch Sondermodelle der LT-5, die sogenannten "Black Widows" die mit Leistungswerten von bis zu 475 PS angegeben wurden. Hersteller war Doug Rippie Motorsport.

Als kleines Schmankerl hier ein Bild der Witwe...... Großes Grinsen

[Bild: black%20widow%20engine.jpg]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Na ja Frank....

"Lahme Witwe" wäre, glaube ich, die zutreffendere Bezeichnung für diesen Motor von Doug Rippie Motorsport.

100 PS Mehrleistung gegenüber der Serie und keine besseren Fahrleistungen lassen Zweifel über die 480 PS aufkommen.


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Schaut aber echt stark aus
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#9
...aber die Tests der schwarzen Witwe beschreiben, wie die Kraftentwicklung vonstatten geht. Und da ist eher der Unterschied/Genuss zu sehen.
Gruß
  Zitieren
#10
Wurschtegal ob lahm (in Relation zur Standard Z) - die Dinger sind selten und sammelnswert.......


*begehrlichguck*
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.872 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.709 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.095 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.316 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.417 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de