ZF 6 Gang-Getriebe
#1
Kennt jemand das GM Bulletin?

1990-1992: Service Bulletin: Engine Noise - Install Bushing
Subject: ENGINE NOISE-INSTALL BUSHING 5.7L V8 (RPO LT5)
Model and Year: 1990-92 CORVETTE WITH 5.7L ENGINE (RPO LT5) AND MANUAL TRANSMISSION
Source: Chevrolet Service Bulletin
Bulletin Number: 92-230-6 - (06/15/1992)

Condition:


Some owners of 1990-92 Corvette ZR-1 may comment on a squeal noise that resembles a bearing noise. This noise may occur during clutch engagement from a standing stop. This noise can also occur during vehicle coast down with the clutch disengaged (clutch pedal depressed).

Cause:


This noise is due to the input shaft of the transmission contacting the crankshaft bushing. The noise usually occurs during clutch engagement from a standing stop or vehicle coast down because of the speed difference between the engine and the transmission input shaft.

Correction:


A revised crankshaft bushing is available to reduce the above condition. The revised bushing has grooves in the hole to reduce surface contact with the transmission input shaft.

Crankshaft Bushing P/N 10125896

Remove and install bushing per Service Manual.

Part Availability:


Parts are currently available from GMSPO.

Warranty Information:


Labor Operation: J1420 Use applicable labor time guide for labor hours.


Frage

MFG Walter
  Zitieren
#2
Walter,
wie ist die Frage?
Hast Du diese Geräusche?
Wenn ja, würde ich so vorgehen, wie in dem Bulletin beschrieben. Das Ersatzteil dürfte wenig kosten. Zu den Arbeitszeiten kann ich Dir leider nichts sagen, dürfte sich aber im Rahmen halten. Ich schätze, dass es drei Stunden sein werden, wenn die ZR1 da nichts besonderes bereit hält.
Gruß
  Zitieren
#3
Hi Walter

Das Teil habe ich bei mir ausgewechselt, ist einfach ein simples Bronzelager, kein Nadellager und hat glaube ich 20 Euro gekostet.
Das alte Lager hat bei kaltem Motor öfter gerasselt, war aber nur temporär. Habe ich richtig verstanden, dass dein Motor erst 8000 km runter hat, wenn ja dann halte ich es für unwarscheinlich, dass du ein eingelaufenes Lager hast.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#4
Bin mir nicht sicher ob das geräusch habe, aber 2 mal beim einkuppeln habe ich ein geräusch gehört, allerdings war der der Wagen bereits warmfefahren, wenn man ein Wagen frisch gekauft hat achtet man halt auf jedes geräusch.

Das mit den Kilometer stimmt schon, ich habe auch erst 300Km abgespuhlt und will den Motor langsam auf Höchstleistung bringen.

Muss man den das Getriebe ausbauen um das Lager eizusetzen?

Yeeah!

MFG Walo
  Zitieren
#5
Zitat:Muss man den das Getriebe ausbauen um das Lager eizusetzen?
Ja.
  Zitieren
#6
Ein lauter erster und zweiter Gang ist bei den 90-92er Getrieben normal.

Die Hypoidverzahnung der ersten beiden Gänge ist gerader ausgelegt worden, um die Bärenkräfte des LT-5 auszuhalten.
Je gerader zwei Zahnräder verzahnt sind, um so lauter sind sie, aber sie können auch mehr Last (Kraft, Drehmoment, Leistung ) aufnehmen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Das Rasseln durch das Hauptlager hört man, wenn man langsam unterwegs ist, d.h. bis 60 km/h und der Gang drinnen ist, also unabhagig von der Kupplung. Aber es ist ein deutliches, vibrierendes Störgeräusch.
Das mit der Kupplung hatte ich auch mal. Wenn ich die Kupplung voll durchgetreten habe, hat es ein Schleifgeräusch gegeben. Aber das war wirklich selten. Hier war das Ausrücklager der Kupplung Schuld, es war verschlissen. Vielleicht ist dein Lager einfach "eingetrocknet", wird nicht mehr richtig geschmiert und verursacht deshalb ab und zu Geräusche. Für den Tausch des Lagers muss allerdings das Getriebe raus, das Lager ist auch nicht so teuer.

An deiner Stelle würde ich vorerst nichts austauschen und erst mal das Auto kennenlernen. Vielleicht hilft das beim Erkennen eventueller Fehler.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#8
Bin der gleichen Meinung, werde zuerst der Oelwechsel im Getriebe machen,

Habe noch zufällig die Orig.Angaben im Auto gefunden, hoffentlich kann man es lesen.

Getriebe 6Gang 5W-30

Großes Grinsen

Gruss walo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hi Walter,

Mijosch (glaube ich zumindest) hatte mal ein Antowortschreiben von ZF eingestellt, in dem 10W-60 Öl für das Getriebe empfohlen ist. Mit der Suchfunktion dürfte man es und den Thread finden.

Viele Grüße
Paul

Ach ja, Glückwünsch zu so einem Wenigkilometerschatz Respekt . Da könnte man neidisch werden
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
Hi @All,

ich hatte dieses singende Geräusch beim Einkuppeln des ersten Ganges bei kalter Maschine. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, auch bei warmer Maschine. Habe daraufhin das Pilotlager gegen die neue Version tauschen lassen. Hierfür mußten das Getriebe, die Kupplung und die Abgasanlage demontiert werden. Arbeitsaufwand ca. 1 Tag. Nach dem Austausch habe ich das Geräusch nicht wieder gehört.

Gruss

norbert
Geld schützt vor Blödheit nicht ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Getriebe ZF 6-Gang Dick Landy 8 5.859 07.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Tremec T-56 Getriebe für die ZR-1? SAM/CH ZR-1 8 15.067 19.04.2014, 08:52
Letzter Beitrag: mario makary
  Getriebe ZR-1 " One in Four" kavaratio 14 9.863 08.12.2013, 10:29
Letzter Beitrag: mario makary
  Eingangsverzahnung 6 Gang Getriebe zwovierer 33 20.666 16.06.2013, 01:44
Letzter Beitrag: mario makary
  ZR-1 ZF6 S-40 Getriebe Geräusche unnd Klackern CorvetteBoy 6 6.803 04.08.2012, 19:53
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de