Termostat wechseln
#1
habe mal eine Frage,mann weiss ja nie.

ich muss bei meiner 75er C3 ein neues Termostat verbauen.

Ist da was zu beachten,ist da Druck auf dem Schlauch wenn der Wagen kalt ist ?



Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#2
Zwei Schrauben lösen, das Gehäuse nach oben abheben. Dichtflächen vorsichtig säubern, neue Dichtung einsetzen, alles wieder zuschrauben. Die Aluspinne verträgt nicht mehr als 10Nm. Also nicht anknallen.

Manche nehmen noch H Y L O M A R oder ähnliches Dichtzeug dazwischen. Ich erspare mir das, da ich mir die Dichtung aus einem Tetra-Pak schneide.

Kein Druck oder ähnliches vorhanden. Wasser steht nur bis kurz über die Kühlrippen.
Das neue Thermostat richtig rum einsetzen. Und es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungszeiten (Temperaturen).



EDIT: Dieses L O M A wird aber auch immer gleich zensiert und durch Sternchen ersetzt. Grübeln
  Zitieren
#3
Perfekt erklärt OK!

Aber soll der Satz
Zitat:Muss ich bei meiner 75er C3 ein neues Termostat verbauen.
etwa ein Frage sein? Bzw. warum musst Du denn das Thermostat tauschen?

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Dank dir Frank,

fragestellung korrigiert haarsträubend

habe gleich eine neue Dichtung mitgeordert, wollte nur sicher gehen das ich keine Wanne unter die Flunder schieben muss.
Der Vorbesitzer hat beim Eus-Jörg ein 82 Grad-Termostat verbauen lassen weil er der Meinung war mir dem zusätzlich verbauten Turbo eine zu hohe Temperatur zu erreichen.
Da ich aber jetzt schon 3000 km damit gefahren bin und noch keine Überhitzung festgestellt habe,im Gegenteil, möchte ich wieder auf 195 F zurückrüsten .Finde das es nicht gut ist wenn der Motor nicht die optimale Temperatur erreicht,sicher wird auch ein Mehrverbrauch dadurch gefördert wenn die Maschine nicht warm genug wird.

Ich teste das mal an

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#5
Es ist ein Irrglaube, dass man mit einem "kälteren" Thermostat zu hohe Motortemperaturen ausgleichen kann.
Wenn offen, dann ist es offen.

Aber ich habe auch Familienmitglieder und Kollegen in der Firma die drehen an jeder Klima- oder Heizungsautomatik auf Anschlag, weil sie meinen dann kühlt oder heizt es mehr.
Und wer am nächsten Morgen im kalten Büro sitzt weil so ein Trottel die Heizung auf den 10°C Anschlag gedreht hat...ehh offtopic.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
ja,so habe ich mir das auch gedacht. Motor soll schon optimal warm werden beim "normalen fahren",
ausserdem habe ich auch nwieder die Heizung angeschlossen und habe somit locker 2 Liter mehr Wasser im Kreislauf. Hat der Vorbesitzer stillgelegt und die Schläuche demontiert,angeblich soolte der Wagen nur im Sommer bewegt werden und somit wäre die Heizung unwichtig dumdidum haarsträubend

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#7
Du kannst auch diese verchromten Gehäuse kaufen, welche an der Auflagefläche eine Ringnut besitzen,
und mittels eines O-Ringes in dieser Nut abdichten. Die Nut ist nur halb so tief wie der Durchmesser des
O-Ringes, dieser schaut also aus der Fläche raus und wird beim Anschrauben gepresst. Dadurch werden
eventuelle Unebenheiten der Spinne sicherer abgedichtet. Bei dieser Lösung hast du garantiert keine
Undichtigkeiten mehr,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:Kein Druck oder ähnliches vorhanden.

Wenn der Motor oder besser, das Kuehlwasser kalt ist !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Wenn der Motor oder besser, das Kuehlwasser kalt ist !

Zitat:Original von XL-Andi
wenn der Wagen kalt ist





Von diesen Chromteilen halte ich überhaupt nichts. Erstens sind die aus Fernost mit altbekannter mieser Fertigungsqualität, zweitens dichtet ein O-Ring nicht unbedingt besser als eine Dichtung.


Einen O-Ring zu benutzen, um Verwerfungen auszugleichen ist Hubba-Bubba-Schrauberei, sollte deswegen nicht mal erwähnt werden.
  Zitieren
#10
ja,ich habe beide Lösungen,im Moment ist der verchromte drauf und ist dicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.464 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.638 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.847 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.878 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.524 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de