Kooks Krümmer / Leistungssteigerung durch Abgasanlage?
#1
Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach anderen Krümmern.

Am liebsten hätte ich die von Kooks.

Da gibt es aber verschiedene Bezeichnung , bei denen ich nicht so ganz draus komme Augenrollen

https://www.vividracing.com/catalog/2006...7974&r=237

Auf dieser Seite findet man vier verschiedene Arten von den Kooks Krümmern.

Was passiert mit den Hauptkats bleiben die ?
Falls die ers. werden, wievile Zellen sind dann noch vorhanden ? 100 pro Seite ?

Bringt das ganze überhaupt was oder erst in Verbindung mit den Nocken ?
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#2
Da fragst Du am besten den Till, der hat eine Kooperation mit der Firma Kooks.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Evo89
Hallo zusammen,

Bin auf der suche nach anderen Krümmern.

Am liebsten hätte ich die von Kooks.

Da gibt es aber verschiedene Bezeichnung , bei denen ich nicht so ganz draus komme Augenrollen

https://www.vividracing.com/catalog/2006...7974&r=237

Auf dieser Seite findet man vier verschiedene Arten von den Kooks Krümmern.

Was passiert mit den Hauptkats bleiben die ?
Falls die ers. werden, wievile Zellen sind dann noch vorhanden ? 100 pro Seite ?

Bringt das ganze überhaupt was oder erst in Verbindung mit den Nocken ?

100 Zeller heißt 100 Zellen auf den Quadrat inch,es gibt im Motorsport 100 Zeller Metallkats und 200 Zeller Metallkats.

Aber der Frank hat Recht frag den Till der kann dir die besorgen....


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Alles Klar besten Dank.

Bringen diese Krümmer ohne Nocken überhaupt etwas ?

Momentan habe ich das Intake und eine Optimierung auf der Z.

Werde demnächst eine Leistungsmessung machen.
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Evo89
Alles Klar besten Dank.

Bringen diese Krümmer ohne Nocken überhaupt etwas ?

Momentan habe ich das Intake und eine Optimierung auf der Z.

Werde demnächst eine Leistungsmessung machen.


Die Krümmer werden mit Sicherheit auch ohne eine andere Nockenwelle was bringen,wieviel kann ich dir aber nicht sagen(manche Amis behaupten 40 PS ,das kann ich kaum glauben).

Wenn du am Intake ja schon was gemacht hast würde ich dir echt empfehlen den Till mal anzurufen,zum einen hat er nen guten Draht zu Kooks und auch einen Leistungsprüfstand.
Der kann dir auch ne vorher nacher Messung machen,dann weißt du in etwa was es gebracht hat,lange Fächerkrümmer auf einem Sauger bringen in der Regel immer was,und der Sound ich finde den Toll.
Es gibt sogar Literatur die besagt wenn man an einem Saugmotor mit Tuning beginnt dann mit ner ordentlichen Auspuffanlage und langen Fächerkrümmern.
Ich persönlich denke daß das so ist,aber umgekehrt zuerst die Nockenwelle mit original Auspuffanlage(komplett) und original Ansaug macht keinen so großen sinn.(also sogesehen Tuningnockenwellen sind auf ne ordentliche Abgasanlage und Ansaug angewiesen,nur ne Nockenwelle ganz alleine macht eventuell keinen so großen sinn).

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Evo89



Werde demnächst eine Leistungsmessung machen.


Falls es dich interessiert Fabri, wäre eine gute Gelegenheit!!



https://www.corvetteforum.de/thread.php?...april+2013
  Zitieren
#7
Zitat:Original von mario makary
manche Amis behaupten 40 PS ,das kann ich kaum glauben
ne stock c6z06 bringt um die 440-460 aufs dyno wenn ich mich nicht irre oder?

zum vergleich dazu:

https://forums.corvetteforum.com/c6-z06-...-dyno.html

The mods are 1 7/8" LG long tubes, Corsa cat back, and Halltech Killerbee II CAI.

The car made 476 RWHP and 456 RWTQ SAE corrected and 499 RWHP and 478 RWTQ uncorrected BEFORE any tuning was done.

The car made 494 RWHP and 473 RWTQ SAE corrected and 518 RWHP and 495 RWTQ uncorrected AFTER tuning was complete.

[Bild: z06dynorun.jpg]
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#8
Danke für die Antworten.

Erst muss ich nechste Woche noch etwas abklären betreffend meinem Steuergerät.

Wenns dann alles ok ist, werde ich die Z06 bei der IQ-sportgarage.ch messen.
Die Haben einen super Prüfstand.
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#9
Hi, ich habe zwar nur eine c6 ls2, aber bei mir sind jetzt 436,4 PS lt. Prüfstand. Das sind 32 PS mehr. Es wurden lange Fächerkrümmer, x-Pipe, Jetex Fortex und Callaway Honker eingebaut. Drehmoment wurde auch mehr.

Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Andi 68
Hi, ich habe zwar nur eine c6 ls2, aber bei mir sind jetzt 436,4 PS lt. Prüfstand. Das sind 32 PS mehr. Es wurden lange Fächerkrümmer, x-Pipe, Jetex Fortex und Callaway Honker eingebaut. Drehmoment wurde auch mehr.

Gruss Andi

Na das ist doch mal was,die Jetex Fortex gibt es aber glaube ich net für die Z06,aber egal gibt ja jede Menge anderer Entopfhersteller.Hast du bei ähnlichen Temeraturen messen lassen???Und auf dem gleichen Prüfstand???Wenn ja finde ich die 32 PS mehr als OK.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.273 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Suche Krümmer und Kats MisterXXL 0 2.598 25.03.2017, 22:07
Letzter Beitrag: MisterXXL
  Abgasanlage die XXte Deejay 5 6.845 12.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: michinator
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 20.747 06.11.2013, 14:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Capristo Abgasanlage für die Z06 fzsz 48 18.665 02.01.2013, 14:39
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de