C3 Familienprojekt Vallerie
Heute seit 07:00 war ich bei Vallerie dein Öl wechseln und sage Euch das manchmal so eine Kleinigkeit kann wirklich lustig sein. Das ist warum wir lieben unsere Oldtimers, oder?

Also ich habe versucht den alter Ölfilter wegschrauben, der war aber schon so lange da dass es war unmöglich es entfernen. Noch dazu mein alter Ölschlüssel der ich habe seit immer benutz (Beweis 4)

[Bild: DSC8491_preview.jpg]

War nicht nutzbar wegen da ist nicht genug Platz wie bei andere Autos.
Dann habe ich gedacht dass ich mache so eine Review von Alles was verfügbar ist auf dem Ölfilterschlüsselmarkt. Idee

Beweis 1 ist so ein typischer Profi-werkstatt Schlüssel der funktioniert sehr gut wenn Ihr ein alter Ölfilter habt aber der ist auch nutzlos wegen der passt auch nicht zwischen den Motor und Filter.

Beweis 2 ist was ich nutze für Rohren wegschrauben, der hat nicht funktioniert wegen der war nicht fest genug und immer gerutscht.

Beweis 3 ist was die Werkstätte nutzen wenn was WIRKLICH unknackbar ist, aber hier komischer weise hat es auch nicht geholfen wegen den Band ist zu dick.

Dann habe ich so ein Teil gekauft der sichte sehr viel versprechend aus. Beweis 5, geht

HIER ZU KAUFEN

Der kann man richtig fest schrauben und habe nur ein Stahlgurt der passt überall drinn. Mit dem (und 50cm Verlängerung) habe ich es endlich entfernt. Ich denke den Bild spricht für sich selbst wie viel Aufwand es war...

[Bild: DSC8489_preview.jpg]

Endlich frei und keine Gewinde Kaputt!

[Bild: DSC8490_preview.jpg]

Ich sage Euch den alter Öl war praktisch wie eine schwarze Brei. Ich habe fast Angst den neuen Öl rein machen da ich jetzt erwarte dass es wird überall rausfliegen und noch mehr undicht :-(. Zweite Ölwechsel mache ich aber doch nochmal in Sommer da ich will den Motor iO haben, dann wechsele ich auch alle Dichtungen. Erstmal habe ich es mit zwei Liter von neuen Öl gefüllt und gelassen es wieder weg tropfen für eine Stunde... Dann habe ich neuen Filter mit Öl gefült, dichtung mit Öl bisschen geschmiert

[Bild: DSC8492_preview.jpg]

Und den Ölfilter mit Hand in Latexhandschuhen reingeschraubt. Dann 4l Öl drinn und lasse es über Nacht bisschen liegen.

[Bild: DSC8495_preview.jpg]

Dann habe ich den Öldrucksensor gewechselt

[Bild: DSC8498_preview.jpg]

[Bild: DSC8499_preview.jpg]

wieder ein Teil von Vallerie ist nagelneu!

[Bild: DSC8500_preview.jpg]

Und auch erster kürzer Zündungskabel (color matched) gemacht. Wird schön aussehen wenn es ist alles von Oben geleitet und nicht unten. Mehr zu die Kabels nächstes mal.

[Bild: DSC8496_preview.jpg]
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
thread,
schau mal in Deine PN. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
Hallo Kinder, also hier ist andere Gute Nacht Geschichte.
Heute ist ein besonderen Tag, da es ist Sonntag und noch dazu unsere Hochzeitstag, deshalb Ihr versteht warum ich habt nur 8 Stunden bei Vallerie gespendet.

Also jetzt den grosste Problem war die Fenster am linke Türen die hat nicht funktioniert und wegen es ich könnte das Auto nicht irgendwo stehen lassen oder fahren wenn da eine Risiko von Regen ist.
Also fangen wir an.

Letztes mal ich habe das Fenstermechanik ausgebaut, Ich schreibe es hier bisschen mehr detailiert wegen ich war selbst ganz blind und es sichte Alles so kompliziert dass ich hätte Angst dass ich schaffe es nie.

Also Ausbaufolge ist diese:

Alle Schrauben die Motor und Mechanik halten weg nehmen. Wenn Ihr nehmt zu viel weg, ist kein Problem.
Dann unten ist eine Scheine bei dem Fenster geschraubt mit zwei Schrauben, die Ihr müsst auch weg machen.
Falls Das Fenster überhaupt nicht funktioniert (es war so bei mir), es kann sehr schwer sein, aber im schlimmste Fall einfach die hintere drei Schrauben die halten den Motor zu die Mechanik weg schrauben (dafür hilft ein Kind oder sehr lange Maulschlüssel) und den Glass hoch ziehen.
Falls es lasst sich oben und hoch bewegen, aber nicht gut, dann einfach ein Loch finden wo Ihr könnt die zwei Schrauben auf dem Fenster weg machen, dann das Glass hoch ziehen.
Dann wird entfernt diese Schiene die auf dem Glass geschraubt ist.
Dann die ganze Mechanik geht weg von unten, wo das Motor ist.

Es sieht schrecklich aus, aber in Echtheit es ist relativ einfaches Prozess, nur leider keine Bilder oder Beschreibung erlaubt es so genau beschreiben wie einfach es wirklich ist. Ihr müsst es halt sehen. Aber kein Angst. Schafft wirklich jeder. Beweis: ich habe es geschafft. Aber da sind wir zu viel vorwärts....

Einbaufolge:

Erstmal wir uns vorbereiten eine Schmiersachen. Für gestresste Schienen ich nutze immer folgendes:

[Bild: DSC8502_preview.jpg]

Ein Spray (diese oder WD40) für Tiefschmierung und ein wasserfestes Schmierfett. Ja hier kann ich nicht viel helfen, es ist eine von die Sachen die in Werkstatt schon seit Opa Zeiten sind, ist immer genug da, aber niemand weiss mehr was es damals war. Prozess ist so, dass ich erstmal Alles mit dem Spray "grundiere" und dann die Schienen mit dem Fett heftig schmiere.

Ich habe entscheidet die Mechanik und Motor neu kaufen da es ist bei Fahrer Seite (oft benutzt) und ich wollte es SCHNELLLLLL fertig haben. Hier sind die Sachen wie gekauft. Eigentlich die neue Sachen von Corvette America (Jürgen hätte es vorhanden) sind besser wie Original ich denke und kommen mit Alle Schrauben die Ihr braucht. Den hinteren Teil für Motor und das Feder für die Mechanik sind auch da.

[Bild: DSC8503_preview.jpg]

Zusammen gebaut

[Bild: DSC8504_preview.jpg]

Und Geschraubt

[Bild: DSC8505_preview.jpg]

Alte Schienen habe ich mit Drahtbürste gereinigt und dann mit Sandpapier bisschen glätter gemacht. Ich wollte es Sandstrahlen aber wegen Sonntagsruhe müsste ich es so in Hand machen. Respektive, meine Kinder müsste.
Vorsichtig, es kann sein dass die werden einfacher rösten. deshalb lieber häftig schmieren oder mit Rostentferner grundieren.

[Bild: DSC8506_preview.jpg]

Neue Lager eingebaut (die wären alle gebrochen).

[Bild: DSC8508_preview.jpg]

dann das ganzes von unten durch die grösse Loch einführen und mit gelieferte Schrauben befestigen

[Bild: DSC8509_preview.jpg]

Am Anfang ich hätte die Schrauben nicht ganz fest gemacht wegen es ist dann bisschen einfacher Alles zusammenpassen und einstellen.

So sieht es von oben aus.

[Bild: DSC8511_preview.jpg]

Diese kleine Schiene von hinten einschrauben und einer von die Räder da einfügen.

[Bild: DSC8512_preview.jpg]

Dann von oben die Schiene die auf dem Fenster später befestigt wird in hintere Schiene eingliedern

[Bild: DSC8513_preview.jpg]

und die zwei verbliebene Räder (die auf die Mechanik sind) in diese Schiene einfügen...

[Bild: DSC8518_preview.jpg]

das Fenster wird dann von oben runter eingesetzt. Erstmal den Lager vorne geht in die vertikale Schiene vorne

[Bild: DSC8519_preview.jpg]

dann wird das ganzes Fenster runter gesetzt und geschraubt auf die zwei schrauben auf die horizontale Schiene Es ist relativ einfach da in die Türen sind Löcher gerade wo Ihr es braucht und mit bisschen Spielerei kriegt es man hin. Nur natürlich vorsichtig dass das Fenster nicht bricht.

Fertig!

[Bild: DSC8522_preview.jpg]

Jetzt fehlt uns nur Alles entrosten, fest schrauben, die Bewegungslimiter zurück einschrauben / so einstellen dass es nicht schief ist und fertig.
das ganzes Prozess braucht Zeit und man muss immer das Fenster oben und unten bewegen zu sehen ob es gut geht oder nicht, eventuell einstellen, aber es ist nicht kompliziert. Mir habt am bestens geholfen alles nur so halb fest schrauben und lassen den Motor sich die Grenzen selbst setzen.

In die vertikale Schienen sind so Bewegungsbegrenzer die sperren das Bewegung oben und unten und es sollte so laufen dass das Fenster nicht schief ist und das es bis ganz oben und ganz unten ist. Das werdet Ihr aber sehen.

Noch ein Kommentar zu die Drahte die zu dem Motor laufen. Ein ist für unten und ein ist für oben laufen. Deshalb wenn das Fenster bewegt sich nur in einem Richtung, es kann sein dass da ein Kabel kaputt ist (war so bei mir). Ich habe erst gedacht dass nur Polarität gewechselt ist aber nein.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Eine Sache habe ich noch geschafft:

den Schloss für Beifahrer Seite ersetzen. Nachdem ich habe das Tapezierung entfernt, ich war wieder erschreckt von dem Schweissarbeiten aber ja, es jetzt funktioniert, dann lasse ich es erstmals so.

Ich habe alles hinten erstmal mit dem Spray beschmiert, dann die Schienen und Mechanik mit dem Fett bisschen beschmiert.

Das war den grund: dieses Gussteil ist immer gebrochen und dann den Hebel kann die Türe von Innen nicht öffnen.

[Bild: DSC8523_preview.jpg]

Ersetzt mit einem gebrauchtem Teil

[Bild: DSC8524_preview.jpg]

Also jetzt beide Türe haben volle Funktion und ich kann endlich das Auto auch parken wo sie nicht unter meine Kontrolle steht...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Und erster länger Ausflug! 30km Freunde besuchen :C3spin:

[Bild: DSC8527_preview.jpg]
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Wenn du den Mechanismuss repaiert haben willst guck mal in deine PN

Gruß

Holger
  Zitieren
Nur so vom Bild her: Deine Vette steht ziemlich hoch, oder?! Oder die Reifen sind so klein....

Gruß,
Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von V8yunkie
Nur so vom Bild her: Deine Vette steht ziemlich hoch, oder?! Oder die Reifen sind so klein....

Gruß,
Thomas

ja, sie habe den kürzeste Differential und war wahrscheinlich erhöht. Habe schon grossere Reifen 275/60/15 bestellt und will sie noch bisschen tiefer machen wenn ich finde wie.


p.s.

Leute, mein Starter manchmal lockt sich selbst und nach kurze pause geht er wieder. Was kann es sein? Zähne kaputt ? Schief geschraubt?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
yay! Blaulicht

[Bild: IMAG0319_preview.jpg]
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
[Bild: yay.gif]

[Bild: DSC8538_preview.jpg]

[Bild: DSC8532_preview.jpg]

ok den heck vielleicht 1,5cm tiefer aber jetzt sieht es ordenlich aus (hinten grosser Loch über die Reifen wie vorne) und sie endlich habe den heck nicht tiefer wie es vorne ist.
Es ist auch schlecht fotografiert, aber wenn es fertig ist, gibts bessere Fotos :-)

und jetzt zu die "unwichtige" Sachen wie tropfende Benzin haarsträubend, fehlen beim Starten, und dann und und noch das und haarsträubend
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de