C3 Familienprojekt Vallerie
Hallo Leute, habe gerade vor die Oil Pan bei Getriebe und Motor neu machen, und dazu Fragen:

macht Ihr RTV auf Motor und Oil Pan bei Motor oder nur auf Motor oder gar kein?

Bei Getriebe ich denke ist es nicht gut so oder so, aber bei Motor?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
in letzte 48 Stunden habe ich zwar 37 Stunden geschraubt, aber leider ist nicht so viel sichtbar. Aber bisschen sich es vorwärts bewegt :-).
Viele Kleinigkeiten, wie neues Zigarettenstecker,

[Bild: N1544_preview.jpg]

Kopfe und viele Motorteilen gereinigt, beide Wannen ausgebaut, alte Dichtungen entfernt, usw usw.
So weit den Motor sieht in gutem Zustand, alle Schrauben sind fest und keine sichtbare Beschädigungen oder lockere Teilen.
Motorwanne war bisschen Kampf und wegen Platz ich müsste Teil von Lenkung ausbauen. Ölfilter kommt auch gleich neu (und größer), trotz den alten keine 500km hinter sich habe.

Dann wollte ich den hinteren Simmerring wechseln, habe die Ölpumpe entfernt, da kommt auch dann gleich neue rein (links)

[Bild: N1529_preview.jpg]

Sattel entfernt, da ist noch sichtbare das älteres Simmerring. Die ist nicht alt aber war offensichtlich nicht gut genug eingesetzt und deshalb undicht.

[Bild: N1530_preview.jpg]

dann habe ich ausgezogen die verdeckte Hälfte von dem Simmerring

[Bild: N1532_preview.jpg]

neues Simmerring eingesetzt erstmals in dem Sättel. die guckt bisschen raus auf eine Seite so dass es mehr dicht wird. RTV Silikon kommt drauf wo es rot markiert ist (vorher war da keine, trotz sonst ist Vallerie ein riesigen Silikonbastlerfest).

[Bild: N1533_preview.jpg]

zweite Hälfte von dem neuem Simmerring langsam eingeschoben. Es darf nicht umgekehrt sein wegen es ist versiegelt durch Öldruck und muss es deshalb von innen sich dichten wenn da Überdruck ist.

[Bild: N1534_preview.jpg]

Sattel ist wieder eingeschraubt und mit 90Nm festgezogen. Auf dieses Sättel dann kommt die neue Ölpumpe. Aber das erst später.

[Bild: N1538_preview.jpg]

hier ist den Unterdruckanschluss für Getriebe, der habe ich schon einmal repariert wegen kaputtem Schlauch, werde ich aber den ganzen Ventil jetzt ersetzen und den Schlauch auch dann gleich nochmal neu machen.

[Bild: N1540_preview.jpg]

Getriebewanne ist unten, da scheinen keine blöde Partikels oder Schmutz zu sehen. Ich wechsele gleich den Filter und Dichtung klar auch.
Öl ist neuwertig wegen die Getriebe hat so viel Öl geleckt dass es habe sich praktisch getauscht seit ich die Vallerie habe.

[Bild: N1542_preview.jpg]

hier noch den Sicht auf Motor von unten.

[Bild: N1543_preview.jpg]

Dann habe ich viele Sachen wieder gesprüht und versiegelt und verklebt und wegen es stinkt dort, mache ich für Heute Schluss :-). Morgen gehst es weiter.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Hallo thread Hallo-gruen

Schön dokumentiert und gutes Bildmaterial! Feixen

Nach 37 Stunden schrauben, gehörst Du definitiv ins Bett! Dafür

Denk an deine Family Herz

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
Zitat:Original von Vette-LR
Hallo thread Hallo-gruen

Schön dokumentiert und gutes Bildmaterial! Feixen

Nach 37 Stunden schrauben, gehörst Du definitiv ins Bett! Dafür

Denk an deine Family Herz

Grüße
Lars

Hi Lars,

danke, jetzt muss ich noch drei Stunden Arbeit-arbeiten aber dann gehe ich wieder runter :-).
Es ist schon Januar und bin viel hinter dem Plan. Man denkt, habe ganze Winter dafür, wird kein Problem, und dann alles geht so mit Schneckentempo vorwärts.

LG,
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Zitat:Original von Vette-LR
Hallo thread Hallo-gruen


Denk an deine Family Herz

Grüße
Lars


ein Hobby muss ein Hobby bleiben und darf keine Belastung werden,

auch Du brauchst zwischendurch mal ein wenig Entspannung !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
hier ist nochmal zum Erinnerung den Grund warum die Lifters kaputt sind (also ich denke mindestens dass ist den Grund).
Vorbesitzer der habe Vallerie für mich zusammengebastelt hat, habe den Deckel umgedreht und die Rockers müsste sich Platz durchschneiden. Ganz genau die Filosofie alter Amerikaner: SBC kann nur von eine Frau zerstört sein.

[Bild: 2a0000_preview.jpg]

Die neue Lifters sich schon fast zwei Tagen baden in Öl, da ich weiss dass den Motor startet sehr ungern nach diesem Umbau und ich will nicht dass es sich viel bewegt ohne genug Öl drinn. Sonst bei normalem Motor, sollte es nicht nötig sein.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Zitat:Original von stocki26
Zitat:Original von Vette-LR
Hallo thread Hallo-gruen


Denk an deine Family Herz

Grüße
Lars


ein Hobby muss ein Hobby bleiben und darf keine Belastung werden,

auch Du brauchst zwischendurch mal ein wenig Entspannung !

Danke Euch :-)
Es ist Entspannung für mich, belastet bin ich bei der Arbeit :-).
Aber zum Glück meine Frau jetzt übernehmt meisten von meine Arbeit so dass ich die arme kranke Vallerie wieder bald auf Reifen stehen kann :-) Hallo-gruen
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Hallo thread

Wenn du deine Pumpe wechselst schmeiß den alten Antriebsschaft mit der Plastikverbindung/kupplung raus und kaufe die gleich einen aus Stahl mit Kupplung.

Link Antriebsschaft
  Zitieren
Zitat:Original von Carioca83
Hallo thread

Wenn du deine Pumpe wechselst schmeiß den alten Antriebsschaft mit der Plastikverbindung/kupplung raus und kaufe die gleich einen aus Stahl mit Kupplung.

Link Antriebsschaft

Danke für den Tip! Versuche die zeitnah zu kriegen aber verspäten wegen es den ganzen Umbau will ich nicht.
Original war bis jetzt noch gut,wollte halt nur wechseln wegen, ja Ihr weisst :-)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
Der ASP in Fürth hat solche Antriebswellen eigentlich immer auf Lager. Ob der Bien das auf Lager hat weis ich nicht, da schon ewig nix mehr dort bestellt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de