Bremsen hinten packen nach Wechsel nicht
#1
Smile 
Hey Leute...habe gestern hinten die Bremsbeläge gewechselt(bj.79) anschließend wollte ich checken ob alles richtig ist und habe bei laufendem Motor die Bremse betätigt. Aller Dings konnte man dabei immerfort an der Scheibe bzw den Belägen wackeln! Das sollte doch bei gedrückter Bremse bombenfest sein oder nicht???

Ich habe hinten den splint rrausgezogen. Alte Beläge raus und neue rein das war's.. Hab ich was falsch gemacht???? Hilfe!!
  Zitieren
#2
Beim ersten Mal Bremsen nach dem Belägewechsel kann (!) es sein, dass du das Bremspedal weiter druchdrücken mußt, damit sich die Beläge wieder schön an die Scheibe anlegen können. Dann aber sollte das Bremspedal schon hart sein und die Bremse wirken.

Gruß, Günther
  Zitieren
#3
Also das Pedale lässt sich relativ leicht drücken..aber was ich meine ist wenn Mann das Pedale drückt und manwährend dem gedrückten Pedale an den klotzen bzw der Bremsscheibe wackelt hat das noch Spiel.... Das sollte bei gedrückter Bremse doch bombenfest sein oder nicht??? Hab ich das wechseln richtig gemacht? .also splinte raus alte Beläge raus. Und neue. Wieder rein danach splinte wieder rein... Is das richtig?
  Zitieren
#4
Servus,

ja klar muss das fest sein wenn man auf die Bremse drückt.
Und du hast nach der Beschreibung auch nichts falsch gemacht.
Da wäre die Frage eher: hats denn vorher überhaupt funktioniert?

Oder aber, da es ja ein Zweikreissystem ist: tritt schon soviel Belastung vorne auf,
dass das Pedal fest wird, obwohl der hintere Kreislauf noch ohne Druck ist?
Dann sollte aber auch das Warnlicht angehen.
Ich würde erstmal entlüften und dann noch ne Weile auf dem Pedal rumtreten.

Ansonsten hast du zufällig rausgefunden, dass deine hinteren Bremsen schon lange nicht mehr gingen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Also ich könnte immer gut bremsen..... Habe die Beläge gewechselt weil sie gequitsch haben und beim wechseln gesehn das die Dinger blitzblank waren und überhaupt nicht abgenutzt auch die Scheibe sieht aus wie neu. die Kolben im Sattel waren gut gängig. Das fand ich schon komisch kann ja sein das ich immer nur vorn gebremst hab... Also entlüften? Wie macht man das? Meinst es is nicht genug Druck auf der Leitung?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von corvette-olli
Also entlüften? Wie macht man das? Meinst es is nicht genug Druck auf der Leitung?

Meinst Du jetzt das entlüften allgemein oder von der Reihenfolge her?

Von der Reihenfolge her fängst Du hinten links am inneren Entlüfternippel an (also Fahrerseite hinten).
Immer erst innen und dann den äußeren Nippel entlüften.
Dann hinten rechts, erst innen dann aussen, weiter geht es dann vorne rechts und als letztes dann
vorne links.

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#7
Hab das noch nie gemacht...wo ge Fragenau sind die nippel und was muss ich da machen?
  Zitieren
#8
Also wenn Du keine Ahnung von der Funktion einer Bremse hast, und zum Beispiel Entlüftungsnippel
ein Fremdwort für dich sind, solltest Du dringend einen Fachmann die Bremse reparieren lassen,
wenn Du das machst, wird es lebensgefährlich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Hm, und Du bist sicher, daß Du (weiter) an Deinen Bremsen herumbauen willst??? haarsträubend
Vielleicht solltest Du zu Anfang erst mal jemandem über die Schultern gucken, der das für Dich macht, und von ihm lernen...

...Immerhin bewegst du Dich/Dein Auto dann inmitten der Allgemeinheit (und gefährdest damit nicht nur Dich)...

Ich hab' meine Bremsen auch schon selbst überholt - aber ich wußte wenigstens was ich gemacht hab'! Das hört sich bei Dir jetzt nicht so an........
  Zitieren
#10
Hier der nächste schmerzfreie Kandidat für den Pokal zum Murxer des Monates.

ich bin es einfach leid , hier zu helfen, wo jegliches Grundwissen fehlt

nur soviel dazu ; bei einem Unfall bekommst du noch eine Vorsatzanklage an Hals.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.381 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.379 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.321 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de