Bose Gold mit 3,5mm Klinke Audioeingang
#1
Hallo zusammen

Einige von euch haben die Bose Gold Anlage wegen einigen Defekten, die im Laufe der Zeit auftreten, gegen eine modernere Anlage getauscht.
Unter anderem auch weil man an die Bose keine externen Geräte wie MP3-Player,
USB-Sticks oder allgemein Geräte die einen Audioausgang besitzen, nicht anschliessen kann.

Ich wollte die originale Optik erhalten und habe mir vor 4 Jahren einen DNT-Musicfly (Funktransmitter) zugelegt. Der Musicfly hat einen USB-Anschluss mit dem man Sticks bis zu 32GB oder eine Festplatte mit ext.Spannungsversorgung anschliessen kann.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert, ist aber nicht mit "hard wiring" zu vergleichen.
Meine Headunit hatte ich schon seit einiger Zeit gegen eine von Dr.Don überholte, getauscht.
Also habe ich die "alte" Headunit mal komplett auseinander geschraubt und mir die Teile mal angesehen ob da nicht was zu machen ist.

Die Headunit hat eine Hauptplatine die wiederum mittels Stecker mit dem CDM welches unter dem Handschuhfach, oder ab 93, hinter
dem Staufach des Beifahrersitzes sitzt. Das CDM ist die eigentliche Steuerung der Bose-Anlage.

Mein Augenmerk lag auf dem Kassettenteil was kein Mensch mehr braucht, außer man benutzt das Ding um die Hauptplatine zu "veräppeln"
Das Kassettenteil liefert ein Stereo-NF-Signal welches mittels Steckverbindung auf die Hauptplatine geführt wird.
Also den Stecker des Kassettenteils abgezogen, Gegenstecker besorgt, einen 3,5mm Stereo-Klinkenkabel angelötet und in den Steckplatz der Hauptplatine gesteckt.
Die Headunit-Teile dann mittels Einzelverdrahtung mit einem CDM verdrahtet und an eine 12V Spannungsquelle angeschlossen.
An das Klinkenkabel habe ich dann einen stinknormalen MP3-Player (batteriebetrieben) angeschlossen.
Jetzt musste ich der Hauptplatine nur noch beibringen daß das Signal des Kassettenteils zu verarbeiten ist. In der Mechanik selbiger
sitzen drei Mikroschalter die der Hauptplatine sagt daß eine Kassette drin ist, eingerastet ist und läuft. Diese Mikroschalter mittels Kippschalter zu simulieren war mir zuviel Aufwand.
Also eine "alte" 90min Kassette (Dummy) aufgeschraubt und dem Ding das Band geklaut damit das Laufwerk solange läuft bis ich auf "Eject" drücke.
Nach dem Auswurf des Dummys schaltet die Bose wieder auf Radio.
Durch das einlegen des Dummys schaltet die Hauptplatine auf das Kassettenteil, bekommt aber jetzt das Signal eines Gerätes mit Klinkenausgang.
Das Ergebnis ist ein glasklarer Stereoklang und das vermeintlich von einer Kassette.
Das war der Zeitpunkt an dem ich die Headunit aus der Vette ausgebaut, zerlegt und umgebaut habe.

Der nächste Absatz ist der Um- bzw. Einbau des Funktransmitters

Meinen Musicfly (mit Fernbedienung) habe ich komplett zerlegt und so umgebaut daß mir die kleine Platine mittels Klinkenausgang ein Stereo-NF-Signal liefert.
Den Infrarotempfänger für die Fernbedienung habe ich von der Platine entfernt und mittels 3-adrigem 0,34qmm Kabel unterhalb der Headunit montiert.
Eine beleuchtete (Bose-orange) USB-Buchse habe ich ebenfalls in die Mittelkonsole montiert und mit der kleinen Platine verkabelt.
Die Platine mit USB-Anschluss und 3,5mm Klinkenausgang habe ich unsichtbar in einer kleinen Acrylglasbox im Mittelkonsolenstaufach montiert.
12V Zündungsplus oder Dauerplus und Masse für die Platine habe ich vom "accessory bus" in der Mittelkonsole welche vom General schon vorbereitet ist.
Die Fernbedienung klebt auf dem Klappdeckel vom Aschenbecher und "schaut" direkt auf den Infrarotempfänger und ist das einzige Teil welches man sieht.
Was vielleicht noch wichtig ist. Der ganze "Umbau" ist restlos rückrüstbar, von der Mittelkonsole mal abgesehen (Ausschnitt USB-Buchse).

Die Testfahrt mit der umgebauten Bose verlief ohne störende Geräusche von Strommasten/Radiosendern usw.
Ich habe jetzt die Möglichkeit USB-Sticks und Geräte mit 2,5-oder 3,5mm Klinke an die Bose anzuschliessen mit einem super Musikergebnis.
Sowas wie Titelanzeige usw. am Display der Bose funzt natürlich nicht.

Ich muss noch erwähnen daß ich sämtliche aktive Boxen, vorne wie hinten repariert oder erneuert habe.

Noch 15 Tage u.d.R.v.h.
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#2
Hi Gerhard
Was macht man nach der ganzen Umbauarbeit, wenn dann die Kassette nicht drin bleibt Frage
Ich hab mir so ein Kassetten Dummy mit Klinkenstecker gekauft und wollte da mein Handy anschließen.
So weit so gut. Kassette ins Fach gedrückt, schaltet 2 mal hin und her und spuckt die Kassette wieder aus. Heulen
Hast du eine Ahnung was das für ein Problem ist.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Moin Zusammen,

bei mir ist es genau umgekehrt.

Wenn ich den Kassettendummy reinstecke kommt kein Ton mehr und der Dummy lässt sich nur noch von Hand entfernen.

Zudem muss ich den Radiomechanismus in der Headunit mit dem Finger umlegen um wieder Radio hören zu können Kopfschütteln

Gruß, Dennis
  Zitieren
#4
Hi Stefan
Funzt eine normale Kassette bzw. bleibt die im Fach?
Bis jetzt ist mein Dummy da geblieben wo er sein soll Großes Grinsen

Ich denke eine Reinigung der Mechanik und etwas Balistol verschafft Abhilfe.
Dazu muss man aber die Headunit ausbauen und öffnen.
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#5
Das kann ich nicht sagen.
Habe keine normale Kassette mehr.
Frau hat aufgeräumt und alles entsorgt. Heulen
Das mit der Reinigung versuch ich mal.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.246 03.04.2024, 11:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.572 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.338 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.602 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 2.690 10.08.2021, 05:44
Letzter Beitrag: DAX999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de