AGM Batterie in Corvette?
#1
Wie einige andere hier im Forum habe ich in meiner Corvette C5 eine Optima Batterie. Nun wollte ich für meinen Range Rover auch eine AGM Batterie kaufen, um im Winter etwas mehr Reserve für den Kaltstart zu haben, besonders wenn vorher schon Standheizung die Batterie belastet hat. Von Optima gibt es aber nur max 75 AH, das ist für den Range etwas dürftig. Je nach Ausstattung hat der ab Werk 95-110 AH.
Nun zu meiner Frage. Bei der Suche nach einer passenden Batterie wurde mir gesagt das eine AGM nicht in jedem Fahrzeug verbaut werden darf. Wegen der für diesen Typ notwendigen Ladecharakteristik. Die Aussage macht Sinn, da bei meinen CTEK Ladegeräten für AGM Batterien ein spezieller Lademodus vorgesehen ist. Frage, ist die C5, oder eben auch andere Corvetten, für diesen Typ Akku überhaupt ausgelegt? Das es funktioniert, sprich das Fahrzeug startet, ist ja eine Sache, aber kann es nicht Schäden am Akku, bzw an der Bordelektronik geben, wenn dauerhaft ein Stromsammler verwendet wird, der nicht zu dem Fahrzeug passt?
Wer kann dazu fundierte Auskunft geben?

Gruß Knut
  Zitieren
#2
Hi Knut,

meine Optima Red Top in der C3 und in der C4 sind seit mindestens 9 Jahren verbaut und machen ebenso wie die in der C5 auch schon seit 9 Jahren eingebaute Erst-AC Delco keinerlei Probleme.

Wenn es da zu Schäden kommen könnte, wären die in dem Zeitraum höchstwahrscheinlich aufgetreten.

Die werden bei mir am CTEK übrigens auch alle im gleichen Lademodus (der mit dem Auto-Symbol) behandelt.



Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Moin Jürgen,
denke auch das es da keine großen Probleme geben sollte, war nur verunsichert. Habe zu meinen vorhandenen Ctek jetzt noch 2 neue gekauft, da die einfacheren es nicht schaffen den Range, bzw dessen Akku wirklich dauerhaft zu laden. Musste das MXS 7.0 kaufen. Auch der neue Citroen mit seiner Micro Hybrid-Technologie und dessen AGM Batterie hat zur Verwirrung beigetragen.
Die alten Ctek hatten auch nur den Auto Mode. Die neuen haben einen gesonderten AGM-Modus.

Weiter wird auf der Herstellerseite von Banner, auch darauf hingewiesen vor dem Tausch die Bordspannungsversorgung zu prüfen. Diese darf nicht über 14,8 V liegen.

Daher kamen meine Bedenken. Zuviel Information ist manchmal kontraproduktiv Großes Grinsen

Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.000 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.336 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.103 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.431 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.271 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de