Auspuffanlage Eigenbau 1975er
#1
Hat von euch schon jemand die Auspuffanlage mit den einzelnen universall Auspuffrohren zusammengebaut?
Ich habe nämlich einen Fächerkrümmer drin und sonst nur noch die originalen Endtöpte. Der Rest fehlt bei mir. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kennt die ganzen Winkel?

Normalerweise ist ja der ungeregelte Kat drin ab Bj 75. Will aber direkt vom Fächerkrümmer pro Seite bis nach hinten zu den Töpfen gehen


Gruß Georg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
zweites Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Ich habe früher in meiner Werkstatt so einige Anlagen ab Fächer bis zu den Endtöpfen eingepasst,
verschweisst und eingebaut. Es ist im Prinzip nicht schwierig. Du brauchst entsprechende gerade Rohre
als Meterware,und verschiedene Rohrbögen. Gute Schweisskenntnisse sollten vorhanden sein. Dann
fängst Du bei den Fächern an und richtest dich nach den vorhandenen Platzverhältnissen. Dement-
sprechend sägst Du die Rohre und Bögen zurecht. Zuerst alle Teile nur punkten bis alles passt und die
komplette Anlage dann ausbauen und komplett verschweissen, dann einbauen. Auf genügend Frei-
gängigkeit zum Unterboden achten, besonders beim mittigen Querträger müssen die Rohre genau
mittig durch die beiden Löcher laufen, damit später nichts aneckt und klappert. Trau dich, kriegst Du
bestimmt hin,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Hallo Rainer,

also Schweisskenntnisse habe ich überhaupt nicht leider :(

ich habe eher so an fertig Rohre gedacht, kostet pro kleines Stück so um die 10 Euro und da gibt es verschiedene Winkel und Längen. Damit wollte ich das aufbauen und mit Schellen befästigen. Sollten ja nicht zu viel einzelner Rohre werden denke so ca 4-5 pro Seite. Da Problem ist halt mit dem ausmessen, wieviel Grad Biegung ich immer brauch...

Dachte an so was wie diese flexiblen Runden Metallteile (keine Ahnung wie man die nennt) die man leicht hin und her biegen kann die aber trotzdem dann die Form behalten und ich sie dann mit einem Winkelmesser ausmessen kann. Sehen aus wie so große Schläuche nur aus Metall wo einzelne Kammern ineinander Sitzen

sowas wie das hier (ist ein Abgasrohr) nur kleiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Habe zwar noch diese Rohre wo der Flansch an den Krümmer passt, aber wenn ich die Rohre in der Mitte unter dem Wagen durch die zwei Öffnungen führe, stoße ich am Getriebe an. Denke die sind für den original Krümmer... Wenn ich sie unter den zwei Löchern durchführe - Richtung Boden, dann passen die, aber das kann ich ja nicht machen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo Georgvili,

die Schläuche, die wie Bade-Brauseschläuche aussehen, kannst Du vergessen. Die werden nur kurz-
fristig dicht sein, und dann geht der Ärger los. Auch deine vorhandenen Rohre sehen zumindest auf
den Bildern nicht sehr vertrauenserweckend aus, besorg dir neue, die halten auch länger. Mit Winkel-
messer brauchst Du nicht anfangen, es wird alles angepasst, wie ich schon sagte, Wenn Du selbst nicht
schweissen kannst, oder auch keinen Bekannten hast der das beherrscht, solltest Du vielleicht besser
in eine Vette-Werkstatt gehen. Die wissen was sie tun und du bist am Schluss auch zufrieden damit.
Dann ist derAuspuff schnell und fachgerecht eingebaut, deine Nerven geschont und du kannst bald
wieder fahren,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hi,
ich hab mir damals die Hooker Doppelrohranlage bei Mr. Bien bestellt, kostet ohne Töpfe nicht die Welt
und genau verlegen bzw. anpassen musst du die dann auch,
ist aber viel einfacher Zwinkern
Gruss, Ralf
  Zitieren
#8
@ Rainer

die Teile die ausschauen wie Brauseschläuche will ich ja nicht montieren :)

ich wollte mit denen nur die Rohre aufbauen, um die Form für die Edelstahlrohre hinzubekommen...

Mit fahren ist im Moment eh nichts, es fehlen noch einige Teile an der Vette, der Innenraum ist fast leer und die Auspuffanlage macht auch Probleme, da keine dabei war, die Endtöpfe konnte ich vor kurzem für 50 Euro für beide ergattern

Das Auto ist sogesehen eine Rundum Baustelle und bei dem Wetter würde ich lieber fahren als Schrauben, aber hilft ja nichts...
  Zitieren
#9
@ wecki

du meinst Corvette-Bien? Was hat die denn gekostet? Die haben ja so keinen Onlineshop sondern nur per Anfrage
  Zitieren
#10
Hallo Georg,

einfach anschauen und nachbauen Klick (ziemlich weit unten)
dann passt's auch perfekt!

(Vielleicht kannst Du die Winkel aus
den Bildern heraus messen! Zwinkern)

Kleiner Schertz Feixen!

Mal im Ernst, wenn Du (oder wer auch
immer) einen Anlage selber baust, dann
ist das eine Einzelanfertigung!
(Da können keine vorgegebenen Winkel
benutzt werden, die Winkel ergeben sich
bei der Konstruktion.)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.616 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 904 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
  Leistungserhöhung 1975er Corvette Bernardo 29 5.626 30.12.2021, 21:41
Letzter Beitrag: Chriscorvette
  Pypes Auspuffanlage maniacsparadise 0 1.344 08.05.2021, 08:00
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Auspuffanlage Trebor1961 20 11.824 22.06.2020, 17:02
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de