• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original GM oder Cardone? Probleme mit der Lenkung
#1
Hallo Zusammen,

ich brauche für meine Z wohl eine neue Lenkung.

Jedesmal, wenn die Temperaturen der Servoflüssigkeit hoch gehen, passiert nur beim Trackbesuch, geht die Servounterstützung zum Teil, insbesondere in scharfen Linkskurven verloren.

Auch merkt man, wenn man z.B. im Stand bis kurz vor den Anschlag nach links einlenkt, daß die Lenkung zu vibrieren anfängt, d.h. die Ventile arbeiten dann wohl gegeneinander.

Die Servopumpe wurde schon gewechselt und das Servoöl auch, aber es verschmutzt jedesmal sehr stark (irgendwas ist wohl in der Lenkung drin, was das Öl verschmutzt) und wird deshalb wohl auch zu schnell zu heiß.

Dazu kommt, das ich mal mehr und mal weniger Geräusche (wie von der Lichtmaschine oder leicht quietschender Keilriemen) habe bei etwa 1000-2000 u/min.

Wenn ich nur normal auf der Straße fahren würde, würde der Fehler wahrscheinlich gar nicht auffallen, mit Ausnahme der Geräusche, wenn die wirklich auch von der Lenkung kommen sollten.

Das original Teil (Lenkung) kostet mit MwSt etwa 2000 Euro und eine Lenkung von Cardone etwa nur die Hälfte plus bei beiden natürlich nochmal Montage ca. 700 Euro incl. MwSt..

Habt Ihr hinsichtlich Funktionalität, Qualität und oder Haltbarkeit in der Richtung Erfahrungen sammeln können oder andere hilfreiche Infos?

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#2
Zitat:Original von JuergenD


Habt Ihr hinsichtlich Funktionalität, Qualität und oder Haltbarkeit in der Richtung Erfahrungen sammeln können oder andere hilfreiche Infos?


Hallo Jürgen, das ist zwar kein Trost für dich aber ich habe schon die dritte Lenkung drin haarsträubend, die habe ich allerdings alle auf Garantie ersetzt bekommen, vielen Dank GM und Autohaus Heister (Werkmeister) Dafür,
scheinbar vertragen die Lenkungen die hohen Temperaturen auf der Rennstrecke nicht und werden dann undicht oder machen Geräusche, seit ich die Front von Thomas draufhabe und sich die Temperaturen im "normalen" Bereich bewegen ist bisher Ruhe damit, ich hoffe dass das auch so bleibt Engel-3.
Hast du schon bei Werner nachgefragt was so ein Teil kostet?, der ist nur zuzeit in Urlaub aber nächste Woche wieder ereichbar.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#3
Klar, Werner war die erste Anlaufstation für mich. Habe gestern noch mit ihm telefoniert.

Er hat noch nicht genau nachgesehen, aber die Kosten die er geschätzt hatte, lagen genau auf dem Level, wie oben ausgeführt.

Er verbaut aber nur noch original GM-Teile, weil er ja auch die Gewährleistung tragen muß und sich mit den Firmen auseinandersetzen muß, wenn mal was innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt gehen sollte.

Kann ich auch verstehen und würde ich an seiner Stelle wohl auch so machen. Er hat wohl auch schon mal was anderes probiert aber mit den anderen Lieferanten wohl nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Idee mit Cardone kommt von Herrn Cetojevic, Autohaus Ulmen in Düsseldorf. Da habe ich früher auch schon öfter mal was bestellt und auch schon mal was machen lassen. Mit ihm habe ich bis jetzt auch immer nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mal eine Reklamation hatte, z.B. wegen gerissenen gelochten Bremsscheiben (die hab' ich dann auch immer wieder kostenlos neu bekommen). Er verkauft natürlich auch die original GM-Teile, bietet als Alternativen bei Kunden, die aus der Garantie raus sind, aber auch z.B. Cardone an.

Wenn natürlich die original Lenkung auch so oft schlapp macht, kann man ja auch mal direkt die günstigere Aftermarket-Variante wählen. Da ist dann zwar was Lieferzeit, 2-3 Wochen, einzukalkulieren. Aber einen glatten 1000-er günstiger ist ja schon was.
  Zitieren
#4
Wie haben sich denn bei Dir die Lenkungsprobleme bemerkbar gemacht Karl-Heinz?
  Zitieren
#5
Jürgen, die waren zuerst dort wo die Welle vom Lenkrad reingeht undicht und haben dann etwas später so leichte Geräusche gemacht als ob da drin was schleifen würde,
kann man schlecht beschreiben, auf jeden Fall war das dann mit den neuen Lenkungen wieder weg.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#6
die Zahnstangen Lenkung komplett kostet beim GM Händler 1150 Euro plus MWSt. Lagernd in Schweden bei K&W

Cardone geht nur wenn man seine alte erst einschickt für den core refund und wenn sie noch überholbar ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original US-Plate mit Wunschprägung harryhirsch71 17 3.272 05.08.2023, 17:33
Letzter Beitrag: corvette194375
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.675 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  C3 noch Original oder Nachlackiert? BlauBaer77 27 12.570 18.09.2018, 21:06
Letzter Beitrag: daabm
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.302 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  Sind dies Original Z06 Felgen? furious 1 3.783 14.05.2018, 14:18
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de