Riß im GFK reparieren / PU-Buchsen im Fahrwerk ?
#1
Hallo Leute,

hab gleich mal 2 Fragen.
Gibts Erfahrungen in der Reparatur eines Risses im GFK? Ich würde den Riss entgraten/auftrennen und am Ende des Risses ein Loch bohren.Dann das Ganze mit Glasfasermatten und Harz von hinten stabilisieren /verkleben und von aussen mit normalem Feinspachtel füllen,glätten und schleifen.Gibts da Erfahrungen welches Material sich da eignet bzw.besonders langlebig ist?

Zum anderen sind einige Fahrwerksbuchsen zu erneuern,bei anderen Fahrzeugen (Offroad) habe ich gern die Buchsen aus Polyurethan verwendet,gibts da Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und eventuell verändertem Fahrverhalten?

Gruß Marcel.
  Zitieren
#2
Hi Marcel,

lies Dich >hier< mal ein.

Zu den Buchsen - auch hier Poly-Buchsen. Fahrverhalten wird straffer, aber auch härter. Die Polys dämpfen nicht wirklich.
Abhilfe schafft man, indem man an den hinteren Längslenkern rahmenseitig konventionelle Gummibuchsen verbaut.


Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Marcel,

das mit den PU-Buchsen will gut überlegt sein, die Kiste wird dann richtig hart, quasi Schlaglochverstärker. Du gibst die Alltagstauglichkeit damit auf - ohne spürbar besser zu werden. D

eswegen hört man auch ab und an das wer die PU wieder ausbaut.

Ich hab letztes Jahr die Vorderachse neu buchsen lassen. Ohne Pu, war trotzdem n genialer Unterschied.

Überleg lieber ob du bei forcierter Kurvenfahrt das Dach drauf tust.
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#4
Hallo Marcel
Ich habe Pu Buchsen verbaut und bin total zufrieden damit.
Ich habe auch den direkten vergleich, mein Cabrio hat keine.
Das Coupe hat welche und das ist ein ziemlicher Unterschied.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Ich hab letztes Jahr die Vorderachse neu buchsen lassen. Ohne Pu, war trotzdem n genialer Unterschied.

Es gibt keine Buchsen aus Gummi zum Einpressen. Wenn neue Buchsen eingebaut wurden, dann sind Poly's drin.

Falls es doch andere Buchsen/Lager geben sollte, nenn bitte den Hersteller der Buchsen.

Bekannt sind mir: Energy Suspension (Poly), Prothane (Poly), Global West Suspension (Del-A-Lum, Delrin-Aluminium Lager, noch härter als Poly)

Wer Gummilager möchte muss komplett neue Querlenker beziehen.

Beim Einbau der Polys gibt es einiges zu beachten, da das Funktionsprinzip dieser Lager völlig anders als bei Gummilagern ist. Darüber hinaus sollte gerade beim vorderen oberen Querlenker darauf geachtet werden, dass die Lager problemlos nachgefettet werden können (nur Silikonfett). Polybuchsen brauchen im Gegensatz zu Gummilagern Pflege und sollten spätestens alle zwei Jahre neu abgefettet werden. Macht man es nicht, fangen die Dinger an wirklich nervig zu quietschen.

Belohnt wird man mit deutlich direkterem und präziserem Fahrverhalten. Der Komfort leidet meiner Meinung nach überhaupt nicht.
  Zitieren
#6
Hallo,

die Reparaturanleitung GFK ist echt super,zum Glück ist mein Defekt nicht annähernd so groß...dann werd ich mich mal beimachen.

Und die PU-Buchsen werde ich auch ordern,zumal es ja zu kompletten Lenkern eh keine andere Alternative zu geben scheint.
Heut ist erstmal ein Packet mit neuen Bremssätteln vorne (waren fest) ,neuem HBZ (undicht) und neuen Bremsschläuchen gekommen ,die allesamt verbaut werden wollen...

Gruß Marcel.
  Zitieren
#7
Ich bin immernoch der Meinung meine wären aus Gummi, wollte damals rote PU-Buchsen bestellen und habs mir ausreden lassen.

Recherchiere noch, Hersteller krieg ich aus der Werkstattrechnung nicht raus, summit racing hat nur PU.
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player reparieren wolgru 8 4.595 19.05.2022, 09:51
Letzter Beitrag: cabriovette
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.318 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternative zu Polyurethan-Buchsen für C4 Gatorback 19 9.758 20.01.2020, 19:36
Letzter Beitrag: DerLars
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.170 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Ersatz Buchsen Stabilisator SnufflE 9 19.710 24.05.2019, 10:55
Letzter Beitrag: SnufflE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de