Entfernen von Bremsstaub an Felgen und Karossierie
#11
Ich empfehle Kunststoff und Aluminium Reiniger der Firma Berner. OK!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#12
Ich habe gerade diesen thread gelesen und das Problem kommt mir bekannt vor Heulen

Bei meiner Wilwood Rennbremse entsteht das Selbe. Es handelt sich hierbei nicht um den normalen Bremsstaub, sondern um eine Mischung aus Metall und Carbieden. Durch die Reduktion des Eisenstaubes im galvanischen Element (Wasser) backt dieses zu einer festen Schicht zusammen. Diese Schicht wird nicht durch Reiniger unterwandert. Bei mir hilft nur Polierpaste und und ein Polierfilzstift in einem Geradeschleifer.
Wenn Du tatsächlich eine einfachere und nicht abrasieve Methode gefunden hast, bitte auf jeden Fall hier posten.


MfG Jörg


PS: falls ich mich in der Chemie oben vertan habe, bitte gerne korrigieren.
oder so
  Zitieren
#13
An Robert und alle mit Bremsstaub- Felgenproblemen:

Lest euch das hier nochmal durch:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=7040

U.a. habe ich meine Felgen mit der dort aufgeführten Felgen- Nanobeschichtung behandelt. Die Behandlung ist relativ einfach und verkürzt nachfolgende Reinigungen erheblich.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
Jörg, ich denke die Chemie spielt bei unserem Problem eine entscheidende Rolle. In den Sintermetall-Belägen sind, wie der Name schon sagt, diverse Metalle zusammengesintert: bei meinen wohl Eisen (die Beläge sind ferromagnetisch), Kupfer (wegen der Farbe), Grafit (kein Metall, aber vermutlich notwendig zum Schmieren und damit Reduzieren des Scheibenverschleißes) und bestimmt noch viele andere Substanzen. Wenn die beim Bremsen zerstäubt werden, aufs Auto treffen und mit Wasser (vor allem Salzwasser) benetzt werden, dann kommt es zu lustigen elektrochemischen Reaktionen, die eine harte, fest haftende Schicht ergeben. Hast du auch den Eindruck, dass das Problem im Winter (wegen des Salzwassers) besonders groß ist?

Ralf, ich habe im Sommer das Auto mit Rejex beschichten lassen. Das ist ein Mittel, das zum Vermeiden von Schmutzablagerungen an Flugzeugen, vor allem hinter Turbinen, verwendet wird. Und trotzdem kam es zu Problemen. Ob das daran liegt, dass der Bremsstaub sehr heiß wird und die (organische) Schutzschicht zerstört, oder wurde die Schutzschicht allmählich durch Waschen zerstört?

Aber wie dem auch sei: Ich denke, dass das Problem bei häufiger Wäsche in den Griff zu bekommen sein müsste, denn die üblichen Felgenreiniger lösen den Schmutz (der dann violett wird) schon ab, sie sind nur bei dicken Schichten überfordert. Und bei der von mir bevorzugten Waschstraße ("Mr. Wash" in Köln-Ehrenfeld) wurde nach jedem Durchgang der Schmutz auf den Felgen sichtbar reduziert. Ich war nur zu faul, da rechtzeitig und oft genug hinzufahren.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#15
Hallo,
also ich habe meine Felgen mit Swizoil behandelt, das gleiche welches ich auch für den Lack verwende.
Nach jeder Ausfahrt mit feuchtem Tuch drüberwischen, und es gibt keine Ablagerungen. Meine Felgen sehen nach 5 Jahren noch aus wie neu.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#16
Ich nehme immer den hier [Bild: fett.png]

Das hilft besonders gegen Gummi Abrieb, Bremsstaub und Abgas Ablagerungen hinten am Heck.

Es funktioniert aber auch mit anderen Backofen Reinigern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.930 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.715 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Farbe auf Blinkerglas gelaufen, wie entfernen ? Christian C5 11 10.135 27.10.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Molle
  Felgen Rundlauf alex 0 2.586 20.09.2017, 08:41
Letzter Beitrag: alex
  Chrom Felgen polieren renz54 8 5.221 22.03.2017, 22:17
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de