Betriebsanleitung: Scheinwerfer ausklappen bei Autowäsche....wozu ?
#1
Hallo,

ich bin seit kurzem C5-Besitzer und habe aufmerksam das Handbuch studiert.
Darin heist es: Die Scheinwerferklappen sollten beim Waschen des Fahrzeugs geöffnet sein.

Gibt es dafür einen Grund ??? Das "leuchtet" Idee mir nicht ganz ein !! (Satzwitz...haha...)
Im Gegenteil....wären die ausgeklappten Scheinwerfer in einer Waschanlage (in die ich aufgrund der Tieferlegung eh nie fahren könnte.....gilt aber sicher auch für Handwäsche) nicht hinderlich !!?? .........oder dient das nur dem Zwecke, dass sie gereinigt werden !?!?!?

Wenn es regnet klappe ich doch auch nicht zwangsläufig die Scheinwerfer aus ??

Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht, weil die Frage zu dumm ist..........in der Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Noch ein paar kurze Worte zum Forum..........echt toll was hier auf die Beine gestellt wurde !! Meinen Respekt !!
Eines der am besten Autoforen die ich kenne....
Etwas erschreckend beim durchstöbern alter Beiträge fand ich, dass bei einigen Forenmitgliedern ein Sterbedatum im Profil steht.....aber das gehört wohl leider dazu.

Die meisten meiner Fragen konnte ich durch "Forumsuche" beantworten.
(z.B. das die Kühlertemperatur im Stau easy mal über 110 Grad wandert, was anfänglich etwas Panik bei mir verursachte.....aber scheint leider normal zu sein)

Ich war schon lange Zeit stiller Leser im Forum, konnte mir aber erst jetzt meinen Traum einer Vette erfüllen.


LG

Micha
  Zitieren
#2
Hi Micha,

ja das ist dafür da, dass die Gläser gereinigt werden.
Ob das bei modernen Waschanlagen sinnvoll ist, ist die
andere Frage, da die Bürste sich ggf. dann an dieser
höheren Höhe orientiert und die Motorhaube nicht mit
voller Waschleistung reinigt.

Also lieber zu lassen und danach von Hand nachreinigen.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
eben desshalb.... schau Dir mal den Scheinwerfer einer C5 an, der 10 Jahre nicht gereingt wurde.





  Zitieren
#4
Ich wasch meine mit der Hand, und die Scheinwerfer bleiben zu, fertig. So ein bis zweimal im Jahr öffne
ich sie zum reinigen. Kommt drauf an wie oft man nachts fährt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Noch ein Gedanke: Keinesfalls mit offenen Scheinwerfern in die Waschanlage! Was ist, wenn die Bürsten
einen oder beide Scheinwerfer durch ihren Druck verbiegen oder ganz rausreissen? Der Waschanlagen-
betreiber wird dann keinen Cent zahlen, denn warum seid ihr so blöd und lasst sie offen?
Die Empfehlung von GM ist also der kpl Unsinn, ist mir schleierhaft wie die so was empfehlen können,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Im Gegenteil Rainer,

ich wurde bei der Agip in Altötting in der Waschstraße (Durchziehanlage) vom Mitarbeiter ange-
wiesen, die Scheinwerfer zu öffnen und so die Waschstraße zu durchfahren, was ich dann auch tat.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#7
Zitat:Original von RainerR

Die Empfehlung von GM ist also der kpl Unsinn, ist mir schleierhaft wie die so was empfehlen können,

Gruss RainerR

GM hat ca. 90% Anteile an allen Autowaschanlagen in USA. Daher können Sie dann über die kaputten Scheinwerfer das Ersatzteillage ordentlich in Schwung bringen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Als Groß-Aktionär von GM kann ich nur raten, die Scheinwerfer auf jeden Fall offen zu halten, egal bei welcher Art der Wäsche! Yeeah!
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#8
Ja, dann macht das mal, ist ja euer eigenes Auto, da kann jeder tun was er für richtig hält. Und wenn
mir ein Waschanlagen Fuzzy sagt, ich solle die Scheinwerfer während des Waschens öffnen, dann
frag ich mich schon ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Bin aber bisher noch nie einem solchen
Spezialisten begegnet, da ich klugerweise meine C5 mit der Hand wasche. Aber darüber, ob Hand
oder Maschinenwäsche, wurde auch schon endlos diskutiert, bitte nicht wieder,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Naja,
die Scheinwerfermechanik ist zwar etwas klapprig, aber Schäden beim Durchfahren einer modernen Waschstraße, bei der ja recht weiche Lappen als Bürsten dienen, würde ich nie erwarten. Schließlich kann man mit dem Auto auch mit geöffneten Scheinwerfern mit annährend 300 km/h über die Autobahn fahren, da dürften durch den Windwiderstand schon zumindest vergleichbare Kräfte wirken. Bedenken hatte ich ursprünglich eher beim Nummernschild, dass zumindest bei mir mit nur zwei Schrauben mit der Platte vorne verbunden ist und auch nicht ganz plan anliegt - waren aber unbegründet.

Obwohl ich meistens von Hand wasche, fahre ich auch ab und an in so eine Waschstraße, wo das Auto durchgezogen wird. Dort gehört zu jedem Programm auch eine Vorwäsche mit Hochdruckreiniger, wobei ich immer kurz die Scheinwerfer öffne. Die Mitarbeiter da gehen dann auch nochmal mit einem mit Reinigungsflüssigkeit getränkten Lappen über die Streuscheiben. Bevor es dann losgeht, mache ich sie wieder zu - damit die Bürste im Bereich der Motorhaube näher drangehen kann.

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#10
Und mit dem Hochdruckreiniger würde ich auch keinesfalls auf die Scheinwerfer gehen. Wenn Du Pech
hast, dringt Wasser in den Scheinwerfer und der ist dann hin. Was ist denn dabei wenn man die Gläser
mit der Hand reinigt? Ist das auch schon zuviel Arbeit für euch?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wozu dienen diese „Schrauben“? Dolsch 4 321 15.04.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.381 17.12.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fsahm
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.536 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.739 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.300 01.07.2022, 06:26
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de