11.07.2013, 13:23
@LS3Simon
Den Test brauch ich bei mir nicht mehr machen da ich manche Ventile schon mit den Fingern im mm Bereich bewegen kann.
Also nichts für ungut, aber nach 20000km Laufleistung Spiel im mm-Bereich das kann ich mir nicht vorstellen! Da reden wir auf der einen Seite von 5/100 über Maß und Du hast Spiel in dieser
Größenordnung
Bei aller Liebe, da müßte ja ganz gehörig etwas schief laufen bei GM oder den Zulieferern.
Im übrigen würde mich die Meinung der Fachleute interessieren, wie es dazu kommt, dass die
Ventilführungen dermaßen eingelaufen sind, sogar nach einer ganz geringen Laufleistung
Meines Wissens werden bei der Herstellung der Zylinderköpfe die Ventilführungen nach Einschrumpfen
auf das vorgegebene Maß aufgerieben. Entsteht schon hier der Fehler?? oder erst später während des
Betriebs des Motors. Woran liegt es dann? An mangelnder Schmierung jedenfalls nicht, denn
die Ventile werden ja in den Führungen nicht geschmiert. Irgendwer muss doch zuverlässig
was dazu sagen können.
Gruß
Michael
Den Test brauch ich bei mir nicht mehr machen da ich manche Ventile schon mit den Fingern im mm Bereich bewegen kann.
Also nichts für ungut, aber nach 20000km Laufleistung Spiel im mm-Bereich das kann ich mir nicht vorstellen! Da reden wir auf der einen Seite von 5/100 über Maß und Du hast Spiel in dieser
Größenordnung
Bei aller Liebe, da müßte ja ganz gehörig etwas schief laufen bei GM oder den Zulieferern.
Im übrigen würde mich die Meinung der Fachleute interessieren, wie es dazu kommt, dass die
Ventilführungen dermaßen eingelaufen sind, sogar nach einer ganz geringen Laufleistung
Meines Wissens werden bei der Herstellung der Zylinderköpfe die Ventilführungen nach Einschrumpfen
auf das vorgegebene Maß aufgerieben. Entsteht schon hier der Fehler?? oder erst später während des
Betriebs des Motors. Woran liegt es dann? An mangelnder Schmierung jedenfalls nicht, denn
die Ventile werden ja in den Führungen nicht geschmiert. Irgendwer muss doch zuverlässig
was dazu sagen können.
Gruß
Michael