Lehrgeld und Erfahrungen mit der C6
#21
Also , ich weiß nur das war auch schon bei meiner C5 so wenn es optimiert wurde , ging der Wagen spürbar besser Yeeah!weil Fächer rennkats x pipe und anderes Luftfilter System sind ja schon ne große Veränderung , also meiner Meinung ein muss OK!
  Zitieren
#22
Hallo Karl-Heinz,

ich bin selber 1 Jahr so rum gehfahren also Honker, Fächer und Rennkats drin ohne was zu optimieren.
Die Optimierung hat bei mir gerade mal 15 PS und 17 Nm gebracht, die waren zwar auf dem Papier da aber gespürt habe ich nicht wirklich etwas.
Den Honker und die Fächer die habe ich gespürt, die Optimierung nicht.
Ein heißer Motor mit heißer Ansaugluft hat immer weniger Leistung als wen man diesen abstellt etwas anbläst und dann mit der kalten Luft die nächste Messung fährt.
Ich kenne 3 Corvetten die schon länger Zeit , also Jahre mit der Konfiguration ohne Optimierung fahren ohne Probleme zwar keine Rennstrecke aber schon recht flott, 2 Z06 und eine normale C6.
Das ist nur meine Meinung dazu.

Gruss

Markus
  Zitieren
#23
Danke dir Markus, werde das dann auch mal so probieren,
optimieren kann man ja immer noch Zwinkern,
wie war das dann mit der Motorkontrollleuchte, ist die aus geblieben?
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#24
Hallo Markus,

sehr schöner Bericht und ich finde es bemerkenswert, dass du hier mal ganz offen gesprochen hast. Im Prinzip ist jede motortechnische Veränderung an einem Fahrzeug immer mit einem Fragezeichen zu versehen. Dabei kommt es in der Regel darauf an, wie so ein Fahrzeug bewegt wird. Ein Freund geht jetzt die Tage mit seiner Viper GTS Kompressor auf den Prüfstand. Mittlerweile müsste er so um die 700 PS haben und der Motor mit ursprünglich 455 hp hält sein 13 Jahren, wobei er den Kompressor aus Schweden mit anfänglich 650 PS schon gut 6 Jahre drauf hat. Der fährt hin und wieder die 1/4 Meile und macht kurze Sprints. Hätte ich das Auto und würde da nachts auf Autobahnen mit Rennen fahren wäre der Motor mit 100 %iger Sicherheit schon längst hinüber. Die Probleme fangen doch schon bei einer einfachen Optimierung an. Wenn ich da deutlich mehr Leistung rausholen will, muss ich das Gemisch abmagern und die Zündung geringfügig verändern.
Die Quintessenz ist, mal abgesehen vom höheren Motorverschleiss, dass die Lebensdauer der Serien Katalysatoren stark eingeschränkt ist bei richtig forcierter Fahrweise und ich rede nicht von hin und wieder mal Vollgas oder das Fahren auf dem track, wo man genauso oft bremst wie man Gas gibt, sondern von richtig Power fahren und das bedeutet in regelmäßigen Zeitintervallen nachts Rennen fahren auf leeren Autobahnen mit Porsche, Ferrari und Co.
Wenn ich zum Stammtisch komme, sehen die meisten Autos aus wie Neuwagen. Entweder werden die Autos alle ständig neu lackiert oder sie werden einfach nicht richtig getreten. Bei den meisten muss ich die Steinschläge mit der Lupe suchen. Meine Z06 war vorne übersäht mit hunderten von winzigen Einschüssen. So behaupte ich, bei den meisten Vetten, die 600, 700 oder sogar 800 PS haben, ist alles nur Show. Das Ganze hält womöglich nur, weil die Leute alle nicht richtig Gas geben. Und wir haben noch nicht über die höhere Belastung im Antriebsstrang gesprochen. Ich kann dir gar nicht sagen Markus wieviele Kupplungen bei meiner zweiten Z06 kaputt oder gerissen waren. Kardanwelle, Antriebswellen, Differential und selbst das Getriebe hatte nicht gehalten. Und jetzt stell dir vor, du holst aus einer LS3, die normal 440 PS hat, deutlich über 600 PS. Du hattest mir ja mal ein 660 PS Diagramm geschickt. Was waren denn jetzt die v-max Werte ?
Wie häufig bist du schon von 200-300 km/h gefahren ? Wie schnell laufen überhaupt die LS2/3 mit Kompressor ? Was sind die genauen Messwerte Markus ? Wieviel Leistung verlieren die Autos bei Dauervolllast ? Was bleibt von den 600 PS einer LS3 mit Zentrifugallader oder Schraubenlader übrig, wenn sie richtig getreten wird ? Da gibt`s hier im Forum keine Antworten drauf, weil keiner nach meinen Maßstäben richtig fährt und misst, selbst ein gewisser user hier im Forum nicht mehr. Das musste ich einfach mal zum Ausdruck bringen.
Guckt euch unseren Opa an. Der hatte standfeste 530 PS, die waren gut für 320 km/h und das Video hatte ich die Tage hier eingestellt.
Jetzt hat er 700 PS und die Kiste läuft nicht. Probleme mit der Kühlung, der Elektrik und und und..
Oder das Auto von bad ass, läuft nicht. Messwerte gibt`s keine ! Der Camaro im 2. Video, den der Meistertuner aus Österreich getunt hatte, quittierte am Ende den Dienst aufgrund eines Motorschadens, natürlich Materialfehler.
Die ehemalige Z06 von Ingo war eine einzige Katastrophe oder auch die TGM.
3 Läufe in Gross-Dölln und schon den 2. Hochgeschwindigkeitslauf in Papenburg hatte der 2. Motor nicht überlebt, denn der erste war bereits auf dem Prüfstand kaputtgegangen.
Dieses ganze Extremtuning bei der Corvette halte ich für äußerst fragwürdig. Die TGM GEN2 sollte alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Es sollte an nichts gespart werden. Maschinenbautechnisch gesehen war das Beste gerade gut genug und das Projekt war ja hier Schritt für Schritt vorgestellt worden. Dabei sah alles alles am Anfang so gut aus und war auch optisch ein Burner. Nur als alles fertig war und die Stunde der Wahrheit drohte, gab es einfach keinen Prüfstandstermin und es gab auch keinen Prüfstand, der gut genug war das Schmuckstück zu messen. Plötzlich hatte der Tuner keine Zeit mehr und andere Verpflichtungen und so steht das tolle Auto bei einem Wüstensohn in der Garage zusammen mit noch anderen Exoten.
Ja, das ist die brutale Wahrheit und da fällt mir gerade noch ein :
Weiß einer zufällig wie schnell (v-max )die aktuell stärkste Corvette hier im Forum ist Frage



Gruß Roger
  Zitieren
#25
Roger , wenn man aber so fährt wie du es Gefahren hast , da hält kein Motor egal von welcher Marke Zwinkern das sollte man dabei auch berücksichtigen gelle OK! i
  Zitieren
#26
Zitat:bei den meisten Vetten, die ... sogar 800 PS haben, ist alles nur Show. Das Ganze hält womöglich nur, weil die Leute alle nicht richtig Gas geben.

... oder das Auto vorher abbrennt, wie wohl gerade passiert.

Daten und Messwerte von Autos, die auch wirklich getreten werden, gibt es von Thomas.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Sehr schöne Beispielstory "wie es gehen kann".
Nur sollte evtl. der Threadtitel dann "..... im Umgang mit der C6" lauten.







Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#28
Zitat:Original von JR
Zitat:bei den meisten Vetten, die ... sogar 800 PS haben, ist alles nur Show. Das Ganze hält womöglich nur, weil die Leute alle nicht richtig Gas geben.

... oder das Auto vorher abbrennt, wie wohl gerade passiert.

Daten und Messwerte von Autos, die auch wirklich getreten werden, gibt es von Thomas.

Gruß

JR
. Dein Wort in Gottes Namen jr Schnarchen
  Zitieren
#29
Zitat:... oder das Auto vorher abbrennt, wie wohl gerade passiert.

Darf ich mal fragen welches ???
Nr.3
  Zitieren
#30
ich denke er meint die Geiger-Corvette beim Tuner-Gp. Die hatten wohl übles Pech,wünscht man keinem. Risiko besteht nun immer...je extremer das Tuning,desto höher auch die Gefahr. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.583 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Erfahrungen C6 GS als Daily Driver incl. Winterbetrieb? spassanvettec5 17 4.899 02.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Erfahrungen mit magnetic selective ride control? TomR 23 13.581 05.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 10.720 05.12.2020, 08:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.408 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de