Bremsen lösen kaum
#1
Hallo,

habe bei meiner C3 Corvette alle Bremssättel überholt mit O-Ringen. Neue Kolben etc.
Ich habe dahinter die im Überholsatz mitgelieferten Federn auch eingebaut.

Nun ist es so, daß das Fzg. nicht mehr zu schieben ist. Es ist als ob ständig die Handbremse gezogen ist. Von der Wirkung her.

Wenn ich an eine Ampel ran rolle und auskupple steht das Fzg. recht schnell fast von selbst. (so aus ca. 20 km/h).

Heute auf einer ca. 30 minütigen Autobahnfahrt hats auch irgendwann angefangen nach Bremsbelägen zu stinken und das Fzg. fing an zu vibrieren, wie eine Radunwucht.

Hat dafür jmd. evtl. eine Erklärung?

Müßen die Federn rauß?

Kann die Unwucht/Vibration eine Folgeerscheinung der anl. Bremsbeläge sein?

Gruß alfa
  Zitieren
#2
Die Federn haben nicht diese Bremswirkung, Ich tippe auf aufgequollene Bremsschläuche .
stefan
  Zitieren
#3
Hi Stefan,

was passiert dann? Bremsflüssigkeit läuft nicht um das Mass zurück wie sie es soll damit die Beläge nicht schleifen?

Gruß alfa
  Zitieren
#4
Genau alfa,


der Bremsschlauch wirkt dann wie ein Ventil , das wurde hier im Forum auch schon oft beschrieben.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das alle vier Räder davon betroffen sind ?

Wenn Du selbst "Schrauber" bist und dir Arbeiten an dem Bremssystem zutraust, fahr ne Runde bis die Bremse wieder zu macht und löse unmittelbar danach mal kurz für eine 1 Sekunde den Entlüfternippel.
Theoretisch müsste der entsprechende Sattel dann wieder frei sein.

Wichtig jedoch , Du solltest danach das System wieder komplett Entlüften !!!! Solche Sachen würde Ich einem Ungeübten aber nicht Raten !!! Dann geh lieber in eine Werkstatt deines Vertrauens.

Virtuell sehe Ich schon wie einige die Nase rümpfen bei meinem Tipp . Hallo-gruen
stefan
  Zitieren
#5
Hallo,
evtl. ist der Bremslichtschalter zu tief montiert und drückt leicht aufs Bremspedal, oder das Bremspedal
geht nicht mehr ganz zurück.Dadurch ist die Rücklaufbohrung im Hauptzylinder nicht frei und der Druck baut sich nicht mehr ab.
Macht sich wie folgt bemerkbar: Einmal richtig bremsen, die Bremsflüssigkeit wird warm, die Beläge schleifen, die Flüssigkeit wird immer heißer, und die Bremse an allen Rädern geht immer weiter zu !

Wenn´s nur ein Rad ist, wie oben beschrieben, Bremsschlauch prüfen!
Die richtige Bremsflüssigkeit verwendest Du ? Dot 3 ? Siliconbremsflüssigkeit ? Bei Dot 4 können die Bremsschläuche evtl. zuquellen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Hermann
  Zitieren
#6
Servus alfa,

um zu prüfen, ob auf dem Hauptbremszylinder eine Vorspannung drauf ist, kannst Du einmal den Deckel vom Hauptbremszylinder entfernen und vorsichtig aufs Pedal drücken. Dann müsste zumindest aus der obersten Bohrung ein kleiner Schwall oder Spritzer Flüssigkeit kommen.
Ergänzend dazu kannst Du auch die beiden Befestigungsschrauben des Hauptbremszylinders am Bremskraftverstärker lösen und ihn ca. 1 cm wegziehen. Wenn die Bremsen dann frei sind, liegts daran.
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#7
Zitat:Original von alfa




Heute auf einer ca. 30 minütigen Autobahnfahrt hats auch irgendwann angefangen nach Bremsbelägen zu stinken und das Fzg. fing an zu vibrieren, wie eine Radunwucht.


Gruß alfa


Alle 4 Räder heiß ? oder nur eins?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank f. die raschen Infos!! Wirklich sehr beeindruckend welche Fachkompetenz hier im Forum vorhanden ist!.

Werde morgen nachmittag nochmal kurz fahren und dann das Fzg. an den Achsen vorne und hinten hoch heben um zu sehen obs alle Räder sind oder nur eins.

4 neue Bremsschläuche habe ich eh noch zu Hause f. den Fall der aufgequollenen Schlauchalternatve.

Bremslichschaltermöglichkeit guck ich mir an.

Schrauben kann ich schon. Hab mal Kfz.mechaniker in grauer Vorzeit gelernt. Ist noch was hängen geblieben.

Melde mich dann wieder.

Gruß Martin
  Zitieren
#9
Hallo

Du brauchst nach ner kurzen Fahrt doch nur die Bremscsheiben kurz anzufassen, mit der Zeigefingerspitze .
Dann weisst du genau welche der 4 Bremsen zusitzt.

Wie beschrieben, sinds alle 4, löst der HBZ nicht richtig.

Ists nur eine, ist der Schlauch zu.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo,

bin gestern nochmal gefahren mit folgender Analyse:

- Fzg. kalt: Bremsen kpl. frei.
- nach ca. 10 km Bremsen an allen 4 Rädern schon angelegt. Alle 4 Räder kann man nur mit großer Kraft drehen. Hab das Auto rund rum mal hochgehoben.
- hab dann die Möglichkeit Bremslichtschalter gecheckt. Dabei am Pedal rumgefummelt, es mal zurückgezogen.
- Bremsen dann wieder frei.
- Schalter ausgebaut und 2 mm Unterlagscheiben drunter um den Abstand zum Pedal etwas zu vergrößern.
- Probefahrt steht noch aus.

Kann das System/Pedal so sensibel sein, daß 2-3 mm schon was ausmachen?

Steigert sich dann das "Bremsen zuziehen" je wärmer sie werden? (Ausdehnung Fluid Dot 3).?

Kann man das Pedal auch einstellen, damit es nicht ständig auf den HBZ drückt? (HBZ ist auch neu)

vorab Danke f. Eure Infos.

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.015 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  Bremsen entlüften Mbaer 23 8.247 18.02.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Wilwood Bremsen Strippe 14 10.043 19.10.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Hirschring
  C3 zieht nach rechts bei jeden ersten bremsen. earl111 7 6.688 24.07.2019, 10:19
Letzter Beitrag: earl111
  Bremsen Willwood gegen Standard Tom V8 4 3.689 26.03.2018, 08:02
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de