C4 Schaltgetriebe und Zündverteiler
#1
Hallo zusammen,

aufgrund eines familiären Schicksalschlages mußte ich mich vor 2 Jahren von meiner C4 Bj.92 verabschieden. Doch das Fieber hat mich nicht losgelassen und nun denke ich über einen neuen kauf nach.

Dazu bräuchte ich einige technische Tips:

1) Ab was für einem Baujahr machte der Zündverteiler weniger Probleme?

2) Auf was ist bei einem Schaltgetriebe zu achten?

3) Ich komme aus Melle in der Nähe von Osnabrück. Kennt jemand da eine fundierte Werkstatt?

Da ich nicht so der Schrauber bin, wäre eine Anlaufstelle für mich sehr wichtig.



Vor ab, danke für eure Antwort und allzeit gute Fahrt!


Patrick
  Zitieren
#2
Hallo Patrick,

der OptSpark wurde schon 93 so verbessert dass ihm Feuchtigkeit weniger ausmacht.
Aufgrund der Steuerlast würde ich dir aber eher zu einer C4 ab 94 raten - die hat Euro 2 statt Euro 1 bei 92/93

In Paderborn gibt es einen Stammtisch, die Jungs werden sicherlich auch einen guten Schrauber für die C4 kennen.
Frank
  Zitieren
#3
Bei ner undichten Wapu (das ist die Hauptursache bei nem nassen / defekten Optispark) ists egal, ob 92/93 oder 94/96, davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen...

...klar heißts hier und da immer wieder: Probleme mit dem Optispark, aber oft auch nur, weil beim Kauf eines Ersatzteils der billige Kram für $100 aus ebay verwendet wird...sind halt mit Billigteilen überholte Altteile, viel kann man davon nicht erwarten. Wird ein Ersatzteil von AC-Delco oder besser in diesem Fall noch von MSD verbaut (und natürlich auf den Wapu oben drüber getauscht), gibts über Jahre hinaus keine Probleme mehr. Wer billig kauft, kauft zweimal...war schon immer so! King

Davon ab muss die Corvette gefallen:

92/93 und 94/96 unterscheiden sich z.B. im Innenraum durch andere Sitze und geändertes A.-Brett, der LT-1 hat 92-93 308 PS bei MT und AT, jedoch ab 94 nur noch 280 PS (verfügbar nur noch mit AT) um den LT-4 mit 330 PS (und MT) ein wenig zu puschen.

Es gibt viele Unterschied, dafür gibts hier im Forum die C4 Kaufberatung.

Übrigens stehen immer noch bei ebay.de die EURO 2 Nachrüstkats für den LT-1 (92-93) drin, liegen so bei 500 Euro das Kit meine ich.

Wer natürlich wegen 400 Euro Mehrpreis bei der Steuer für ne Corvette überlegt, sollte sich dann doch vielleicht einen anderen Chevrolet zulegen, z.B. den Spark....der ist in allem deutlich günstiger, auch bei der Steuer.


GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Ihr schreibt lediglich von einer LT-1 bzw. LT-4. Aus dem Eingangsposting geht aber nicht hervor, dass explizit eine Vette mit LT Motorisierung gesucht wird... Frage

Bei einer Vette mit TPI hätte sich jedenfalls das Problem mit feuchten Zündanlagen erledigt, dank oldschool Verteiler-Zündung.

Zum Thema Schaltgetriebe, die Kupplung sollte schon noch knackig sein und die Gänge sich sauber einlegen lassen ohne Geräusche. Wenn's schwergängig und hakelig ist reicht vielleicht ein Ölwechsel auf ATF III oder noch besser auf AMSOil, von dem einige Amis schwärmen. Werde es jedenfalls demnächst auch bestellen und testen. Und zwar dieses hier:
https://www.amsoil.com/shop/by-product/t...2fmtf.aspx

Ist aber auch in Deutschland erhältlich:
https://www.amsoil-shop.com/_dbe,products,am-MTF.xhtml

Werkstätten kenne ich leider keine, da ich alles selbst erledige. So kompliziert ist eine C4 jedenfalls nicht, kann einem aber dennoch zum Fluchen bringen Engel
  Zitieren
#5
Da der Patrick ausgehend von seiner Ex-92er sucht, sind wir davon ausgegangen, dass sich die Suche und die Problematik Verteiler auf eine LT-1 bezieht.

Die von dir genannten Öle würde ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem ZF 6-Gang ganz sicher nicht verwenden.

Von Castrol das Syntrans Transaxle (75 W 90), es hat das TAF-X ersetzt, ist eine gute Wahl, im Rundstreckeneinsatz wird auch das Castrol RS (10 W 60)...ja, ein Motorenöl verwendet. Genaueres dazu findet ihr auf der Seite:

zfdoc.com

Der Mann macht sein Leben lange nichts anderes als das ZF 6-Gang und das T56.


Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thomas ZR-1
92/93 und 94/96 unterscheiden sich z.B. im Innenraum durch andere Sitze und geändertes A.-Brett, der LT-1 hat 92-93 308 PS bei MT und AT, jedoch ab 94 nur noch 280 PS (verfügbar nur noch mit AT) um den LT-4 mit 330 PS (und MT) ein wenig zu puschen.
Den LT4 gab es erst ab (bzw. ausschließlich nur) 1996. Zwink

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Da der Patrick ausgehend von seiner Ex-92er sucht, sind wir davon ausgegangen, dass sich die Suche und die Problematik Verteiler auf eine LT-1 bezieht.

Die von dir genannten Öle würde ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem ZF 6-Gang ganz sicher nicht verwenden.

Von Castrol das Syntrans Transaxle (75 W 90), es hat das TAF-X ersetzt, ist eine gute Wahl, im Rundstreckeneinsatz wird auch das Castrol RS (10 W 60)...ja, ein Motorenöl verwendet. Genaueres dazu findet ihr auf der Seite:

zfdoc.com

Der Mann macht sein Leben lange nichts anderes als das ZF 6-Gang und das T56.


Gruß, Thomas

Ok, da nix von LT-1 stand und ich nur Zündverteiler gelesen habe bin ich erstmal allgemein von einer C4 ausgegangen Zwinkern

Und warum nicht? Wieso empfehlen dann einige Amis das Öl in US-Foren? Die schreiben genau das Gegenteil von Dir. Castrol soll ja ganz gut sein, aber ein weicheres Schalten soll durch o.g. Ams-Oil gegeben sein. Wenn das auf welchen Gründen auch immer auf Langzeit schlecht sein sollte, dann lasse ich da die Finger von.
Hab ja extra gegoogelt und zuvor auch hier die Suche bemüht, was mich auf ATF III und das von Dir genannte Castrol brachte.

Habe allerdings allgemein das Gefühl es ist eine Glaubensfrage beim Thema Öl und eine Diskussion darüber wird nie enden. Will das jetzt auch nicht ausufern lassen, aber da ich das Öl auch wechseln muss will ich nichts Falsches einfüllen.

Bevor ich's vergessen, die Seite vom ZFDOC ist wirklich spitze und hilft weiter, vielen Dank dafür Prost!

MfG Sven
  Zitieren
#8
Zitat:Die von dir genannten Öle würde ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem ZF 6-Gang ganz sicher nicht verwenden.


Da muß ich wiedersprechen.

Ich habe vor ca. 12 Jahren schon aufgrund der Werksempfehlung vom Hersteller ZF
auf ATF III umgestellt. (Habe das schriftlich von ZF)

Ich kann nur positiv über ATF III Öl im ZF 6-Gang Getriebe berichten.

Die damaligen Laufgeräusche im Getriebe waren nach der Umstellung
auf ATF Öl verschwunden.

Ich habe in 12 Jahre mit ca. 60.000 km mit ATF III gefahren
und bin zufrieden.

Den Getriebeölwechsel mache ich ca. alle 2-3 Jahre

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltgetriebe ZR-1 gesucht Erik 52 19 6.295 13.09.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Griffin
  ZF-Schaltgetriebe C4 gesucht Catch22 0 1.611 18.05.2020, 20:34
Letzter Beitrag: Catch22
  Schaltproblem 6-Gang Schaltgetriebe ZF (Black Tag) Tobi@sM 10 5.471 23.06.2015, 20:02
Letzter Beitrag: andree
  Robustheit Schaltgetriebe C4-Kypria 2 2.258 05.08.2013, 09:43
Letzter Beitrag: kadl18
  Zündverteiler ? digitalray 11 4.413 02.05.2013, 16:51
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de