Scheibenwischer Probleme
#1
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit heftige Probleme mit meinem Scheibenwischer:

Es begann wie folgt: beim Betätigen des Scheibenwischers (egal welcher Modus) ist häufig die Sicherung durchgebrannt. Anstelle einer 20er habe ich dann mal eine 30A sicherung probiert. Einige Zeit funktioniert, dann auch durchgebrannt. Ich dann ganz besonders schlau ( wie man bei den eigenen Auto´s ja immer ist dumdidum), die Sicherung duch ein Kabel ersetzt, da ich unterwegs war,, es beginnt zu regnen und keine neue Sicherung mehr an Bord. Hmm, erst einige Minuten funktioniert, dann seltame Gerüche vom Steuermodudul (in der Fahrertür) vernommen: gegrillt. Jaaa, Ihr dürft eine Runde auf meine Kosten lachen Heulen. also wieder zu Hause und bei der nächsten Fahrt das Steuermodul durch einen einfachen Kippschalter ersetzt, um wenigstens eine Notfunktion zu haben. Sicherung wieder eine ursprüngliche 20A montiert. Siehe da, klagloses Arbeiten in dieser Notfunktion. Nun habe ich ein anderesgebrauchtes und intaktes Steuermodul besorgt und eingebaut. Heute bei der fahrt zum Stammtisch: natürlich Regen und nach einer Minute Intervall Sicherung durchgebrannt. 30A Sicherung eingesteckt, bei dem ersten neuenen Anlauf des Motors durchgebrannt. Der Motor betätigt die Wischerblätter eigentlich genau so schnell, ohne Klemmen oder Geräuschentwicklung. Eben so betrachtet normal. Ist es doch der Anlaufstrom des Motors? Bevor ich den nun auf (verstärkten) Verdacht hin austausche, wollte ich mal fragen, ob dieses auch bei einem von Euch schon mal vorgekommen ist. wenn ja, was war die Ursache?

MfG Jörg
oder so
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#2
Moin Jörg
Kann doch eigentlich nur am Steuermodul liegen.
Wenn der Kippschalter funktioniert hat.
Haste wohl mit dem gebrauchten Teil auch Pech gehabt.
Grüße Goldi   Feixen
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#3
Ja,
die Überlegung hatte ich auch schon, aber wie soll das Steuergerät das verursachen. mehr als "Kurzschluss" durch den Schalter kann es auch nicht machen. Grübeln

MfG Jörg
oder so
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#4
Das ist die Frage.
Elektrik hat halt so seine Tücken.
Grüße Goldi   Feixen
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#5
Wie wahr, wie wahr.
Ich werde einmal mit dem Ampermeter messen, wie hoch der Schaltstrom ist und wie hoch der Anlaufstrom des Motors ist, wenn ich den direkt auf + schalte. Oder kann dann irgendetwas expldieren Feixen
Weiss ev. jemand, wie hoch die Werte sein dürften? Bei einer 20A Sicherung sollten es wahrscheinlich nicht mehr als 12A sein, oder?

MfG Jörg
oder so
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#6
leg auf den Motor direkt + und - von der Batterie , mit Sicherung 20 A...ev. noch Schalter dazwischen...hast ja einen, dann kannst mit dem Zangenstrommesser genau den Strom messen.

Gruß

edit : nimm aber mindestens 2,5/2 mm
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#7
Hallo Freunde
das hört sich ja alles Abenteuerlich an.
Jetzt für alle ! Wenn eine Sicherung durchbrennt ist weder eine stärkere noch ein Draht oder
sonst was einzubauen wenn ihr nicht möchtet das der Wagen abfackelt. Kopfschütteln
Nach dem Sicherungsausfall ist erst mal Fehlersuche angesagt wenn eine gleiche Neue Sicherung nach dem einsetzen auch durchbrennt.
Der Anlaufstrom vom Motor dürfte so 2-3 x höher sein als der Betriebsstrom.
Mein Tip wäre! Der Motor hat eine elektrische Macke oder die Mechanik
vom Wischer ist schwergängig.
Lösung : Motor prüfen ohne Gestänge Strommessung, Isolationsmessung, Wicklung , ggf.
Schleifringe Kohlen prüfen.
Gestänge und ggf. Umlenkbuchsen prüfen ob da alles leicht geht und dreht.
Wenn da alles in Ordnung ist, erst dann würde ich das Steuermodul erneuern .
Da dieses jetzt aber auch schon wieder aufgeraucht ist Teufelfeuer muss eh wieder ein neues her.
Eventuell hat der Schalter den jetzt höheren Strom ausgehalten das hätte aber zur Folge das die
Isolierungen der Kabel heiß werden und dann im Kabelbaum zusammen schmelzen könnten.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#8
Zitat:Original von Sadibaer
t.
Wenn da alles in Ordnung ist, erst dann würde ich das Steuermodul erneuern .
Da dieses jetzt aber auch schon wieder aufgeraucht ist Teufelfeuer muss eh wieder ein neues her.

Ähh, nein Wolfgang, das tut es noch, mit neuer Sicherung ist die Schaltung wieder i.O. Die Mechanik habe ich gerade gprüft, ist normal leichtgängig.
Mit den Sicherungen hast Du natürlich recht, aber ohne elktr. Funktion kann man schlecht den fehler suchen. Den Motor messen, ob der Anlaufstrom über 12 A ist und in diesem Falle wechsel. oder eben gleich wechseln.

Es ist schon interessant, wie relativ hilflos man sich bei seinen eigenen Auto´s anstellt dumdidum

MfG Jörg
oder so
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#9
Stimmt
da steht man dann davor und weiß nicht weiter,
ist eben eine
C4 ! das unbekannte Wesen. Waaas? animierte C4 Waaas?

Wolfgang :
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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