Accu Jogger mit 12V Solaranlage kombinieren?
#1
Hallo,

mal ne Frage an die Elektrofreaks: Ich suche so etwas wie einen Akku Jogger der mit 12V, bzw. direkt an Solarpanelen läuft. Ich kann mir natürlich einfach ein Modul mit einem Laderegeler zusammenbauen der die Batterie immer auf 13-14 Volt hält. Ich hätte aber ganz gerne diese "Jogger" Funktion. Gibt es sowas evtl. schon fertig zu kaufen?

Möglich wäre auch ein 12V Akku Jogger den ich direkt an eine 12V Gleichstrom Anlage anschliessen kann...

Hintergrund: Ich habe eine Halle gebaut die komplett mit einer Insel Solaranlage betrieben wird. Die Solarakkus sind ausreichend dimensioniert, und 220V Geräte betreibe ich an einem Sinus Wechselrichter.
Den Wechselrichter schalte ich jedoch nur dann ein wenn ich in der Halle bin. Daher betreibe ich zusätzlich ein 12Volt Gleichstromnetz am Solarladeregler (Stecca). Über dieses 12V Gleichstromnetz betreibe ich 24h den Alarm und weitere 12V Verbraucher wie Kühlschrank und Musikanlage.

Ich könnte auch einen "normalen" Akku Jogger verwenden (die 220V benötigen). Dann müsste aber der Wechselrichter immer brummen... und der hat ca. 90% Wirkungsgrad und natürlich auch eigenen Stromverbrauch. Muss nicht sein....

Ideen?

Danke!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Wie Du schon erkannt hast braucht es zum Laden schon mehr als 12V am Eingang. Da muss dann schon wieder transformiert werden.
Vielleicht mal bei ELV, Conrad Elektronik oder Reichelt nachsehen. Da gibt es evtl soetwas.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#3
Ja. Ist aber kein Problem da meine Solarmodule ca. 17V Spannung haben. Mir geht es hauptsächlich um die Laderegelung für die KFZ Batterie. Dort sollte dann die "Jogger" Funktion vorhanden sein bei der die KFZ Batterie entladen und anschliessend wieder geladen wird.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#4
Moin!

Warum sollte ein Akku "joggen"? Fällt die Spannung am Akku nie unter 14,4V hält das Ding theoretisch ewig.
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#5
Jochen, ich würde so einen Akku Jogger für 230V mal öffnen und schauen ob man nicht das Netzteil umgehen kann.
Oft haben die Schaltnetzteile drinnen und arbeiten dahinter wieder mit niedrigeren Spannungen.
Dort kannst Du dann passend anschließen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Die Accujogger brauchen doch dermaßen wenig Strom, lohnt sich denn da der ganze Aufwand?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Zitat:Original von CustosOnLinux
Jochen, ich würde so einen Akku Jogger für 230V mal öffnen und schauen ob man nicht das Netzteil umgehen kann.
Oft haben die Schaltnetzteile drinnen und arbeiten dahinter wieder mit niedrigeren Spannungen.
Dort kannst Du dann passend anschließen.

Danke Birger, hatte ich auch mal kurz dran gedacht. Ist auf jeden Fall eine Alternative.

Rainer, es geht ja nicht darum wie viel Strom der Akku Jogger braucht. Ich möchte nur ungern den Wechselrichter ständig brummen lassen. Der zieht dann nämlich ständig Strom und das ist unnötig. Hinzu kommt das was in den KFZ Akku geladen wird. Es macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn ein 17Volt Gleichstrom aus der Solaranlage auf 220V Wechselstrom zu pushen um es anschliessend mit einem KFZ Ladegerät (Akku Jogger) wieder auf 12V herunter zu transformieren um eine Batterie zu laden...

Jochen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CustosOnLinux
Jochen, ich würde so einen Akku Jogger für 230V mal öffnen und schauen ob man nicht das Netzteil umgehen kann.
Oft haben die Schaltnetzteile drinnen und arbeiten dahinter wieder mit niedrigeren Spannungen.
Dort kannst Du dann passend anschließen.

So, Akku Jogger mal angeschaut... scheint einfacher als gedacht. Das Teil hat ein externes Netzteil mit 12 Volt output (knapp 1 Ampere).

Würde das funktionieren wenn ich einfach das externe Netzteil des Akku Joggers abklemme und dann direkt an meinen 12V Gleichsttrom des Solarladereglers gehe? Dann hätte ich den Vorteil auch gleich zu sehen wieviel Ah in die Akkus der Fahrzeuge geladen werden...?!?
  Zitieren
#9
Hi,

ist das ein SolarLaderegler für Akkus oder liefert der eine feste Spannung von 12 (oder eher 13,8) Volt?
Wenn Lader für Akkus kannst Du das nicht einfach anklemmen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Hi Birger,

es ist ein Solarladeregler von Stecca, der PR1010.

[Bild: 1570_197x315_PR_3030_315px.jpg]

Der Laderegler hat drei Anschlüsse:

- Eingang +/- von den Solarmodulen
- Ausgang +/- an die Akkus der Inselanlage (von dort geht's in den Sinuswechselrichter für 220V)
- Ausgang +/- 12 Volt Gleichstrom (Geschaltet. Über diesen Anschluss betreibe ich mein 12V Gleichstromnetz)

An den 12V Anschluss würde ich dann auch den Akku Jogger anschliessen. Einfach das Netzteil abklemmen und den Jogger mit den 12V aus dem Laderegler betreiben. Spricht da was dagegen?
Vorteil wäre das ich genau sehen könnte wieviel Ah beim Laden/Entladen der Fahrzeugbatterien anfallen. Ich schätze es müssten so 1-2 Ampere sein. Das laden meine Solarmodule bei stark bedecktem Himmel, es würde also kaum Entladung aus den Inselakkus entstehen.

Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exotisch: 12V-Batterie in 6V-Stromnetz einbinden? lupocamino 34 6.583 16.11.2012, 20:42
Letzter Beitrag: lupocamino
  Ab wann Bordspannung 12V ? stingray427 5 1.439 15.10.2012, 21:08
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de