Blinker....
#1
Hallo,

bei meiner Vette finde ich die Blinkgeschwindigkeit sehr ´hoch...sieht eigentlich von der Geschwindigkeit her aus,als ob eine Birne durch ist.......leuchten aber alle!!!
Bei mir leuchten hinten jeweils beide Rücklichter je Seite,daran kanns ja nicht liegen.
Gibts da einen Trick oder ist die Frequenz recht hoch?


Gruß

Andreas
  Zitieren
#2
liegt eventuell am Relais
das befindet sich hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum
wenn Bedarf besteht habe ich noch eins rumliegen
  Zitieren
#3
Wieso Relais?Gibts da verschiedene Modelle? Ich habe ja das gleiche Modell und Bj,sogar Farbe wie deine....haben uns in HH getroffen.......

Gruß

Andreas
  Zitieren
#4
weiß ich doch.

Bei mir war das Problem mit der Blinkfrequenz vorhanden nachdem ich die Beleuchtung auf Original zurückgebastelt hatte.
Das war aber schon sehr auffällig.
Ich meine mich erinnern zu können das Mijosch mal was darüber geschrieben hat.

EDIT: Habs gefunden
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Bei den handelsüblichen Blinkerrelais muss man die Leistung der Angeschlossenen Lampen relativ genau einhalten.

Diese Relais verwenden den "Widerstand" der angeschlossenen Glühbirnen, um auszuwerten ob alles in Ordnung ist.

Eine Verminderung des Widerstandes (= mehr Birnen bzw. stärkere Birnen) oder eine Erhöhung des Widerstandes (Birne Ausgefallen bzw. zu schwache Birnen) quittieren die Relais mit hektischerer Gangart als norma,l um einen Fehler anzuzeigen.

Um 2 zusätzliche Birnen je Seite zu betreiben, könnte man jetzt statt 2x21Watt 3x14 Watt (die es nicht gibt) verwenden. Aber die Leuchtkraft ist auch schlechter, also nicht das Wahre.

Wenn man ein zusätzliches Kabel zu den zusätzlichen Blinklampen nicht scheut, könnte man ein Handelsübliches Blinkrelais für Anhängerbetrieb nehmen. Diese sind dann für 2 + 1 Lampe pro Seite ausgelegt.

Allerdings müsste es (Bosch, Stahlgruber) auch Relais für 3 Lampen pro Seite geben. Hab jetzt leider keinen Katalog hier um nachzuschauen.

Blinkende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Das Relais wird über einen Bimetallstreifen gesteuert.
Über diesen Streifen lässt sich die Blinkfrequenz in einem gewissen Rahmen justieren.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo andreas,
die C4 hat tatsächlich noch einen elektromechanischen Blinkgeber? Nix Elektronik? haarsträubend

Verwunderte Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
@ TeraVolt

Ja, und ich hab's weiter oben schon verlinkt.
Hier noch einmal die Relais-Seite .
Da kannst Du alles genau sehen ...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 4.932 18.10.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.406 20.04.2022, 19:46
Letzter Beitrag: arno218
  Standlicht und Blinker vorne C4 95 man-in-white 6 6.827 11.07.2020, 18:51
Letzter Beitrag: man-in-white
  Blinker blinkt nicht, leuchtet nur digitalray 20 11.818 22.12.2019, 21:06
Letzter Beitrag: speutz
  Rote Blinker Karl-800 17 15.117 02.10.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de