Problemkind US-Vette (Öldruck? Cruise Control? Schaltung?)
#21
Zitat:Original von Z06FAN
Moin, für diese FRC habe ich mich auch mal interessiert-finde ich super das Teil! Ist aber vor längerer Zeit schon mal bei Ebay „versteigert“ worden und dann tauchte sie später wieder bei Mobile auf.
Das Problem mit dem Schaltgetriebe ist bei der C5 leider gängig…ich hoffe ja für dich, dass es eine Kleinigkeit ist. Kann mir nur nicht vorstellen, dass diese eindeutigen Symptome mit einem Ölwechsel eliminiert werden können…

VG Thilo

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-) Aber meinem Gewissen tut's bestimmt auch gut wenn die Flüssigkeiten neu sind. Das Motoröl sieht aus wie frisch gepresst, aber alle anderen (ersichtlichen) Flüssigkeiten stammen aus dem Kaffeeautomaten (Servo, Kupplung, Bremse).
  Zitieren
#22
Also das Getriebeöl sah gut aus und stank auch nicht. Nach dem Wechsel hatte ich ein mahlendes Geräusch die ersten 50km. Danach hat sich das relativiert und Gänge 1-6 gehen jetzt (wenn sie warm ist) leichter rein. Beim Kaltstart hakt es dafür nun ein wenig. Aber das sehe ich als "normal" an. Davor war kalt+warm gleich. Der Rückwärtsgang ist allerdings unverändert. Erster Versuch klappt nie, ich muss dann die Kupplung kommen lassen und dann rastet er erst richtig ein.

Was die anderen Flüssigkeiten angeht (Servoöl, Kupplung, Bremse) fehlt mir leider eine idiotensichere Anleitung. Kupplungs- sowie Bremsflüssigkeit sind pechschwarz, will die unbedingt wechseln. Servöl ist auch schwarz, aber da könnte es sogar OK sein ;-)

Cheers,
FabseN

PS: Wenn jemand eine detailierte Wechselanleitung hat zu Kupplungs- und Bremsflüssigkeit dann bitte her damit :-)
  Zitieren
#23
Hi Fabi,

sach einfach mal Bescheid - ich zeig Dir gerne, wie das mit dem Flüssigkeitswechsel funktioniert. Hab ich an unseren Schätzchen schon alles durch. Einschließlich kompletter Überholung der Bremssättel. Und ich lebe noch Augenrollen

Nur auf Aus-/Einbau des Lenkgetriebes hab ich keine Böcke mehr! Hat mich an Maxis C4 'nen kompletten Samstag gekostet.....

Cheers Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#24
Zitat:Original von micha1405
Hi Fabi,

sach einfach mal Bescheid - ich zeig Dir gerne, wie das mit dem Flüssigkeitswechsel funktioniert. Hab ich an unseren Schätzchen schon alles durch. Einschließlich kompletter Überholung der Bremssättel. Und ich lebe noch Augenrollen

Nur auf Aus-/Einbau des Lenkgetriebes hab ich keine Böcke mehr! Hat mich an Maxis C4 'nen kompletten Samstag gekostet.....

Cheers Micha

Oh mein Gott Großes Grinsen Wir teilen uns ja das Kennzeichen. Ich weiss jedoch nicht wann ich bei uns zuletzt eine Corvette gesehen habe ;-)

Ich schreibe dir eine PM.

Grüße.
  Zitieren
#25
Hats jetzt geklappt mit dem Tempomat ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Hats jetzt geklappt mit dem Tempomat ?

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen. Seitdem ich alle Relais draußen hatte funktioniert der Tempomat auch wieder :-)
  Zitieren
#27
Hi, gibt es eigentlich Neues wegen dem Getriebe?

Gruß, Thilo
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Z06FAN
Hi, gibt es eigentlich Neues wegen dem Getriebe?

Gruß, Thilo

Besser spätes Update als gar keins ;-) Die gute befindet sich ja im Winterschlaf und ich habe letzte Woche mit den "Arbeiten" angefangen.

- Motoröl gewechselt
- DiffÖl gewechselt (war lustig, nach 1 Liter Kaffee kam tatsächlich noch DiffÖl aus der Ablassöffnung)
- Shift-Skip-Eliminator verbaut (Danke Molle!)
- Hinten (auf Normalhöhe) tiefergelegt. Die Schrauben waren so sehr angezogen dass oben 3cm Gewinde freilag


Hatte sie paar Minuten an wegen Ölwechsel und um auf die Bühne zu fahren. Rückwärtsgang ist unverändert und die anderen Gänge gehen zäh rein wie gewohnt. Werde mir Saisonanfang mal jemanden in meiner Nähe mit C5 suchen um das zu vergleichen. Hab da auch schon wen im Auge ;-)


Cheers,
FabseN

PS: Kommenden Tage wird noch poliert und Unterboden versiegelt.
  Zitieren
#29
Ohhh weia - ich fürchte ich ahne, wer in deinem Auge ruht....


Zum Thema schwergängige Schaltung: Hatten wir am Cabrio auch! Sogar sehr schwergängig. Molle hat uns, bei unserem ersten Besuch bei ihm mit der Vette, aufgeklärt, dass wir nen short shifter verbaut haben. Hmmm....fand ich klasse, das zu erfahren und lieferte auch die Erklärung, warum ich beim schnellen Schalten so gern vom 2ten in den 5ten gepurzelt bin (halte mich sonst schalttechnisch nicht für nen Grobmotoriker...)
Jedenfalls hab ich das Teil rausgeschmissen und gegen nen originalen C6 Schalter getauscht! Dabei kam zutage, dass die komplette Mechanik der Schaltung absolut trocken war. Kein bißchen Fett - nur Metallabrieb in den Führungen. Mit der C6 Schaltung ist 1) die Geräuschkulisse im Innenraum unglaublich viel leiser (die alten Gummiteile der Schaltung waren teilweise gebrochen/gerissen, der Gummi, mit dem sich die Schaltung auf dem Kardantunnel abstütz, fehlte komplett und Alu auf Alu überträgt Geräusche einfach fantastisch!) und 2) schaltet sie sich wieder butterweich und herrlich präzise.
Den shortshifter (das Tei kostet neu immerhin über 250,-$) habe ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Läuft jetzt auch wieder butterweich und mit minimalen Betätigungskräften. Liegt bei mir im Regal.....
Also, ich würde dir empfehlen, die Mittelkonsole rauszurupfen und dir die Schaltung anzuschauen - altes verharztes Fett, Dreck, Abrieb.... erleichtern das Schalten nicht unbedingt. Und wenn Du magst, können wir es auch noch mit dem shortshifter probieren - der Umbau dauert nicht mal 30 Minuten, wenn man die Mittelkonsole raus hat. Und keine Bange - ich will das Teil nicht verticken ;-)

Grüsse vom südlichen Nachbarn!
Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#30
Du hast richtig vermutet ;-)

Also die Mittelkonsole hatte ich am Anfang schon draussen, aber mehr als einen Metallblock und n Stift sieht man doch nicht von außen. Hab das mal Testweise mit WD40 bearbeitet, hat sich aber rein garnichts getan. Momentan ist die Mittelkonsole auch draussen wegen Audio-Umbau. Ich wüsste nicht wo ich da irgend einen Abrieb oder Fett o.ä sehen sollte. Ich mach mal n Foto. Ab nächster Woche stell ich die Vette wieder zu mir in die Garage. Hab dort zwar auch Hebebühne und Werkzeug, allerdings ist es dort sehr eng.

Ich wünschte es wäre so ein "kleines" Problem was du beschreibst, aber da ist ja noch das Problem mit dem Rückwärtsgang und ich vermute dass das zusammenhängt. Wenn ich diesen einlege dann ist er erstmal NICHT drin. Wenn ich die Kupplung so kommen lassen dann krächzt das Getriebe los. Ich muss also mit der Hand noch gegendrücken und Kupplung leicht lösen, dann spürt und hört man dass der Gang erst einrastet.


Wenn das Wetter sich mal normalisieren würde dann würde ich gerne zu dir fahren oder zum Boxenstopp. Die Vette ist eh das ganze Jahr über angemeldet.

Cheers,
FabseN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Driver Seat Control Modul 09360841 er12345 8 687 27.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  c5 wechsel Bowdenzug Schaltung uwekilon 0 1.771 03.03.2022, 12:49
Letzter Beitrag: uwekilon
Smile P0481 FC Relay 2 and 3 Control Circuit chevyman 10 10.281 08.11.2020, 15:40
Letzter Beitrag: Molle
  ABS Electronic Brake Control Module (EBCM) speedy1 1 2.313 09.08.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Molle
  Body Control Modul (BCM) Tiger Shark 5 6.359 26.03.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Hughes500

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de