Problem: Vette zieht nach rechts bei leichten Bremsen
#1
Hallo liebe Corvette-Gemeinde,

Nachdem ich letztens eine Achsvermessung vorgenommen habe, zieht meine C3 nach rechts bei leichtem Abbremsen. Dabei merke ich auch einen Ruck nach rechts im Lenkrad. Die Werte waren nach der Vermessung alle Top. Habe auch die Bremsanlage schon entlüftet. Hat leider auch nichts gebracht. Das Kontrollventil ist neu und die Kugelköpfe sind ok. Bin ratlos. Vielleicht hat einer eine Idee.....
  Zitieren
#2
Du warst danach auf dem Bremsenprüfstand?
Oder meinst du die Werte vom Achsvermessen?

Ich täte eh empfehlen erstmal auf nen Bremsenprüfstand zu fahren um zu sehen obs re-li wirklich so unterschiedlich ist. Oder obs vielleicht doch was mit der Geometrie zu tun haben muss.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Wie alt sind die Bremsschläuche?
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
...und vielleicht stellt der Tom sich erst mal hier Hallo ich bin´s vor OK!

Gruß Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
@@@

Zitat: Das Kontrollventil ist neu und die Kugelköpfe sind ok


Lese mal unten Wenn es nicht richtig steht dann drückt die Lenkung beim Bremse dagegen






Mfg Jörg King






Zitat:Du mußt die Mutter ( 7/16 Schlüsselweite ) im Steuerventil einstellen Diese gibt den Druck nach den Seiten vor In der Regel sollte für die Grundeinstellung wenn die Mutter reingedreht ist ca. 5 mm Gewinde zu sehen sein Um es dann genau Einzustellen beide Vorderräder in die Luft Den Motor starten ( Aber Vorsicht beim Starten nicht durch das Lenkrad greifen ) Wenn das Lenkrad sich nach Links dreht dann die Mutter raus drehen ( Oder Umgekehrt habe ich wieder vergessen ) und umgekehrt So lange die Mutter einstellen bis das Lenkrad steht Damit wird die Lenkung eingestellt















.
  Zitieren
#6
Die Mutter, die Jörg meint, befindet sich unter einer ca. 20mm großen, runden Blechkappe am Ventil, die Du mit einem Schraubenzieher abhebeln kannst und nach getaner Einstellung wieder mit einem Gummihammer reinschlagen kannst - ähnlich wie eine Abdeckkappe am vorderen Radlager.

Häufigste Ursache für einseitig ziehende Bremsen sind unkorrekt eingestellte Achsgeometrie, alte Bremsschläuche, feuchte Bremssättel (Kolben undicht). Luft in der Leitung spielt keine Rolle, da die Corvette keine Diagonal-Bremskreise hat sondern je Achse einen Bremskreis - dadurch stellt sich auf beiden Seiten (selbst bei Luft im Bremskreis) immer derselbe Bremsdruck ein. Selbst eine Undichtigkeit ansich spielt keine Rolle - wohl aber Feuchtigkeit auf den Belägen, da dann zwar der Druck gleicht ist, der Reibwert zwischen Bremse und Belag unterschiedlich ist. Ein verstopfter Bremsschlauch läßt nicht genug Druck in den Bremssattel.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Du warst danach auf dem Bremsenprüfstand?
Oder meinst du die Werte vom Achsvermessen?

Ich täte eh empfehlen erstmal auf nen Bremsenprüfstand zu fahren um zu sehen obs re-li wirklich so unterschiedlich ist. Oder obs vielleicht doch was mit der Geometrie zu tun haben muss.

Danke für die zahlreichen Beiträge.

War auf dem Bremsenprüfstand. Keine nennenswerten Differenzen zwischen links und rechts.

Die Werte nach der Achsvermessung waren auch ok. Allerdings steht das Lenkrad etwa eine viertel Umdrehung zuweit nach links. Da auch die Nocke vom Blinkerrücksteller nicht mittig steht, bringt es nichts nur das Lenkrad gerade auf die Welle zu setzen. Irgendwo ist der Wurm drin.....

Ich stell nochmal das Steuerventil neu ein. Vielleicht liegt es ja daran......
  Zitieren
#8
@@@




Zitat:Lenkrad gerade auf die Welle zu setzen



Das Lenkrad stellt man an den Spurstangen gerade
Auf welchem Achvermessungsstand warst du den ??? Das sollten die aber wissen Kopfschütteln







Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#9
Das Symptom hatte ich mal, da war es ein Bremsbelag der wegen defekter Kolbenabdichtung naß geworden war.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#10
Hallo
Habe gestern mal wieder gefahren. Da ist mir aufgefallen das sie leicht nach rechts zieht beim bremsen. Weiß nur nicht woran es liegen kann, wenn ich nach rechts lenke und wieder gerade und dann bremse zieht sie nach rechts. Lenke ich nach links und dann wieder gerade und dann bremse bleibt sie gerade.
Liegt es an der lenkung oder an der Bremse?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.374 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 619 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.530 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.182 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.729 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de