Center Gauges ausbauen - Ammeter und Uhr Instandsetzen
#31
Hallo Andreas,
klasse beschrieben, die Reparatur. Respekt
Vielen Dank dafür!
Das macht mir Mut, mein kaputtes Amperemeter selber zu reparieren (oder es zumindest zu versuchen).

Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#32
@ Roma: Moin Frank, an die Positionierung hatte ich zwar schon gedacht und gehofft, dass mit den Spangen umgehen zu können. Das sind die Teile, mit denen das original gemacht wird

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html

Wenn ich Segemente aus Plastik-Unterlagscheiben ausschneide und einen Schlitz rein säge müsste es eigentlich gehen. Die habe ich noch in allen möglich Größen da

https://www.google.de/search?q=rohr+rose...f&tbm=isch

Oder ich bringe mir die Retainer aus USA mit. Danke für den Hiweis Prost!

@Jens: Danke Dir, ich schreie laut um Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter komme und mit meinem Latein am Ende bin

@Günter: Traue Dich einfach, kann nicht viel passieren, das Ammeter ist ja schon kaputt Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#33
Heute waren ein paar Kabelarbeiten auf der Agenda gestanden. Zum einen das Absichern des Ammeters nach der Methode "Zuendler" - danke Markus für Deine Ideen Hallo-gruen Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, die Sicherung (4A) nicht direkt am Ammeter zu verkabeln, sondern den Stecker hierzu an einem Pol aufzumachen und die Sicherung mit den korrekten Flachsteckhülsen einzuschleifen

[Bild: 16612235oh.jpg]

[Bild: 16612237fw.jpg]

[Bild: 16612236wc.jpg]

Spurenlos wieder rückbaubar und ich hoffe, beim nächsten Mal haut es die Sicherung raus und bringt nicht den Spulendraht des Ammeter zum verglühen. Motzen

Kann man den Stecker für das Ammeter eigentlich in beide Richtungen aufstecken oder geht das nur auf eine Art? Ich habe mir nicht gemerkt, an welchen Polen das schwarze bzw. schwarz/weiße Kabel angeschlossen waren Grübeln
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#34
Uhr wird auch abgesichert, bin mir nicht so richtig sicher, ob das notwendig ist. Die Uhr zieht ja nur in dem kurzen Moment Strom, in dem sich die beiden Kontakte des Aufzugmechanismuss schliessen, um dann sofort wieder durch die Magentspule auseinandergerissen zu werden. Wenn ich schon mal dabei bin, kommt eine Sicherung (2A) rein

[Bild: 16612376hj.jpg]

Was war noch Grübeln Light Warning Buzzer wieder in Betrieb genommen und das Rätsel um das gelbe Kabel bei mir im Beifahrerfußraum aus einem älteren Beitrag

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1229448

ist gelöst. Hatte doch nichts mit dem externen Verstärker des Orischinolradios zu tun gehabt, sondern versorgt den Klimakompressor mit Bordspannung. Kein Wunder, dass bei der Anschlussleitung im Motorraum nix angekommen ist. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach dem Gegenstück machen, an dem das Kabel angeschlossen wird.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#35
Wer kann mir mal einen Tipp geben, wo ich nach dem Kabel suchen soll, dass von der Sicherung des Sicherungskastens oben rechts weggeht? Bezeichnet mit Heater und A/C. Es sollte Pink sein und ist mit 25A abgesichert. Geht das direkt in den Motorraum?

[Bild: attachment.php?attachmentid=95064&sid=]
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#36
Smile 
So langsam bin ich wieder soweit, dass ich an den Einbau des Center Gauge Bezel denken kann. Klimakompressor wird mit Spannung versorgt. Änderungen zur Wiederinbetriebnahme der "Fasten Seat Belt" Leuchte sind gemacht. Der Deckel des Aschenbechers lässt sich nicht mehr ganz aufschieben. Ich vermute, dass die Ashtray Guide Slides hinüber sind. Muss die Shifter Console also auch mal wieder raus Motzen

Interssant finde ich, wie viele Varianten es bei der Schaltung der Fasten Seat Belt Leuchte gibt. Hier schön nachzulesen

https://www.goindesign.com/wiring/V2D744074.PDF
https://vintage.mitchell1.com/PClubData/...785042.pdf

Die frühen Baujahre hatten eine Drucktaste - Seat Belt Push Button - unter der Leuchte, die erloschen ist, nachdem der Taster betätigt wurde. Bei späteren Baujahren, ab 72 mit dem Wegfall der Fiber Optics, erlosch die Signallampe wenn die Gurte geschlossen wurden. Als Zwischenschritt erlischt die Signalleuchte zeitgesteuert. Dafür ist beim meiner anscheinend dieses Teil verantwortlich, das bei mir unter dem Armaturenbrett angebracht und mit einem pink und grünem Kabel angeschlossen ist.

[Bild: 16681944ib.jpg]

Die Aufschrift lautet Sylvania 03961500.

[Bild: 16681942cj.jpg]

[Bild: 16681943fx.jpg]

Im amerikanischen Forum habe ich diesen Threat hierzu gefunden

https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...-part.html

Irgendwann wurden auch mal Bimetallschaltungen verwendet um die Zeitsteuerung zu realisieren. Ein Bild von einer Schaltung habe ich hier im Forum gesehen, kann es aber nicht mehr finden Augenrollen
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#37
Center Gauge Bezel mit den Instrumenten ist wieder drin und alles funktioniert Jumping

[Bild: 16758415pm.jpg]

klick mich

Jetzt die Daumen halten, dass die Uhr nicht doch die nächste Zeit stehen bleibt, wie die von Martin. Weiter geht's dann wenn ich wieder Teile aus USA habe.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#38
Die Borduhr läuft nun seit einer Woche auch nach dem Einbau des Center Gauge Bezel problemlos. Zeit, sich um die ausgebaute Uhr zu kümmern. Das ist sie

[Bild: 16805502ku.jpg]

gut zu sehen das Gewinde des Stellknopfes. Ob die Gewindeabflachung bei allen Uhren so ist, kann ich nicht sagen. Teilweise werden die Stellknöpfe samt Gewinde auch einfach abgeschnitten Motzen

[Bild: 16805503vl.jpg]

Hier eine der berüchtigten Laschen, die es gilt vorsichtig aufzubiegen, um an das Uhrwerk hernkommen zu können.

[Bild: 16805504is.jpg]
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#39
Zunächst die Zeiger ausbauen. Ich habe für den Sekundenzeiger eine gekröpfte Pinzette verwendet

[Bild: 16805544jg.jpg]

Für die beiden anderen Zeiger sind die Fingernägel ausreichend. Die Befestigungen der Zeiger sind geschlitzt, so dass sie nicht sehr fest auf der Zentralwelle sitzen. Vorsicht ist trotzdem angesagt. Gibt es die Zeiger eigentlich separat zu kaufen?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#40
Jetzt die Laschen aufbiegen. Ging bei mir am besten mit einer Messerklinge

[Bild: 16805578ey.jpg]

[Bild: 16805579me.jpg]

[Bild: 16805580tk.jpg]

Dann das Ziffernblatt abheben

[Bild: 16805589if.jpg]

Gut zu sehen ist jetzt, wie das Uhrwerk im Gehäuse gehalten wird

[Bild: 16805588oj.jpg]
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 499 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.215 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 5.652 28.10.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 928 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Uhr Zeituhr ben766310 0 625 03.08.2023, 11:54
Letzter Beitrag: ben766310

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de