Thermostat
#11
Ja, so in etwa. Mit HPTuners lassen sich fast alle Kennfelder und Parameter im PCM (Motor und Getriebesteuergerät) ändern. Die meisten (oder alle?) Kennfelder im BCM (Body Control Modul) und den anderen Steuergeräten sind damit jedoch nicht zu erreichen.

https://www.hptuners.com/



Grüße,

Jochen
  Zitieren
#12
Danke Jochen für den Link. Denke aber dass es sich für mich kaum rentieren wird mir den ganzen Apparat zu kaufen nur um die Lüfterschaltpunkte runter zu setzen. Das kostet sicher ne Stange Geld. Wer kann sowas im Raum Nürnberg / Ingolstadt machen?

Gruß Andreas
  Zitieren
#13
Ich wohne ca. 30 Minuten von Ingolstadt entfernt und kann das machen. Die Lizenz für deine VIN kostet ca. 75 Euro.
  Zitieren
#14
kann das sein das du dir da echt ne Krähe gekauft hast???

Da sind ja mehr Mängel zu beheben als bei mir in 4 jahren??

Wusstest du von dem ganzen zeug???

Oder trat das alles erst nach dem kauf auf?

Da kommt ja fast jeden tag was dazu

Nicht böse gemeint, aber wundert mich nur etwas
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Knuti700
kann das sein das du dir da echt ne Krähe gekauft hast???

Da sind ja mehr Mängel zu beheben als bei mir in 4 jahren??

Wusstest du von dem ganzen zeug???

Oder trat das alles erst nach dem kauf auf?

Da kommt ja fast jeden tag was dazu

Nicht böse gemeint, aber wundert mich nur etwas

Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn....an dem Auto ist gar nichts,ausser das es nicht gefahren wurde und der Andre neu in der Materie ist und damit unsicher . Ging mir auch so, obwohl ich Mechanikermeister bin, kam mir alles etwas suspekt vor und ich hatte schlichtweg Angst, daß ich etwas teures kaputtmachen könnte. Und meine war wirklich von fragwürdiger Historie mit Wartungsstau. Lass dem Andre mal Zeit,dann löst sich das alles in Wohlgefallen auf...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#16
Ähmm wieso denn Krähe??? FeixenDas Auto ist im Top Zustand und wurde regelmäßig gewartet, vor allem aber nur im Schleichtempo gefahren. Ich kenne den Vorbesitzer ja persönlich. Mich wundern halt nur ein paar Dinge wie das mit den Scheinwerfen die mal gleich und dann mal erst auf den zweiten Versuch rauskommen oder solche Dinge. Vermutlich weiß ich nur noch nicht den Hintergrund, darum frag ich hier halt mal nach bei euch Freaks..... huahua Ob das nun tatsächlich Mängel sind will ich erst mal dahingestellt lassen. Denke eher nicht. Und für 10000 Euronen hättest du Knuti das Teil sicher ungesehen gekauft mit grad mal echten 80´drauf.

Grüssle Andreas
  Zitieren
#17
Jochen wo wohnst du denn genau? Ich bin in der Oberpfalz daheim bei Neumarkt, also auch grad ne halbe Stunde von IN weg. Dann würd ich das gerne bei dir machen lassen wenn sich das im Frühjahr mal einrichten lässt!
Danke!!
  Zitieren
#18
Hallo zusammen. Jetztwollt ich auch mal zu diesem Thema was nachfragen. Will dieses Jahr die Kühlflüssigkeit austauschen. Nun könnte man ja gleich das Thermostat mitmachen, kostet nicht viel und wenn man eh die Flüssigkeit tauscht bietet es sich an.
Nur versteh ich da jetzt etwas nicht mit diesen verschiedenen Thermostaten die an verschiedenen Temperaturen öffnen. Wenn das 180 früher öffnet wird auch etwas schneller das Motoröl warm. Das versteh ich. Nur versteh ich nicht wie man damit dann die Motortemp generell weiter runter bekommt? Bei Betriebstemperatur z.B. im Sommer ist doch  das Thermostat sowieso immer offen also das OEM und schliesst nicht wieder. Der Kühler hat eine gewisse Kühlleistung. Also wie sollte da dann die Betriebstemperatur dann runter kommen ? Das mit den Lüftern versteh ich wenn die früher einschalten.
  Zitieren
#19
(01.04.2020, 11:51)stumpjumper76 schrieb: Nur versteh ich nicht wie man damit dann die Motortemp generell weiter runter bekommt? Bei Betriebstemperatur z.B. im Sommer ist doch  das Thermostat sowieso immer offen ...

Stimmt so nicht.

Das Thermostat ist (wenn alle Komponenten des Kühlsystems korrekt funktionieren & die Umstände es zulassen) im betriebswarmen Zustand immer irgendwo zwischen "ganz offen" und "zu".

Was mMn bei vielen Leuten zur Verwirrung führt ist die Tatsache, dass bei Thermostaten immer nur eine Temperatur angegeben wird ("190°F-Thermostat"). In Tat und Wahrheit hat ein Thermostat zwei Parameter: Die Temperatur, bei der es beginnt zu öffnen, und die bei der es komplett offen ist. Bei einem meiner Spaß-Autos weiss ich es genau: Es hat einen "90°C-Thermostat", aber die Öffnungs-Temperatur ist (lt. Service-Handbuch) 87.5°C, und die Voll-Offen-Temperatur ist 92.5°C. Dazwischen REGELT das Thermostat.

.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#20
Zitat.....
......Wenn das 180 früher öffnet wird auch etwas schneller das Motoröl warm. Das versteh ich......

Nein, andersrum!
Wenn das Kühlmittelthermostat früher öffnet, läuft der Motor etwas Kühler.
Somit braucht das Öl eher etwas länger bis es warm ist, und wird auch gar nicht mehr so warm.

Wenn man es allerdings krachen lässt, und die Kühler kommen nicht mehr hinterher, dann bringen nur noch bessere Kühler etwas.

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Corvette fahren ohne Thermostat?! hornyvette 6 5.271 30.08.2011, 07:57
Letzter Beitrag: Thomas V
  c5 thermostat auswahl bigbaer 94 18.752 26.09.2007, 01:39
Letzter Beitrag: badboy1306
  Wo finde ich den Thermostat bei C5? kris01 1 2.249 13.05.2007, 19:59
Letzter Beitrag: DiDi
  Thermostat aschoen 5 3.641 09.08.2002, 08:51
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de