Ölschlamm im Einfüllstutzen
#11
Ölwechsel vorm Winter ist mal grundsätzlich keine schlechte Idee,aber blindwütig laufend Öl wechseln ist derselbe Mist wie gar nicht wechseln. Erstmal die ganze Kiste warmfahren,damit sich mal der ganze ,alte Rotz löst und im Öl gebunden wird...was ja die eigentliche Hauptaufgabe desselben ist,von der Reibungsminderung und Kühlung mal abgesehen.Und das mit dem Wasser erledigt sich bei über 100 Grad naturgemäss von selbst. Einzig die dabei verbleibenden , sauren Rückstände verbleiben im Öl, was den Wechsel vor der Winterstillstandsphase sinvoll macht. Ist das Öl aber relativ neu, macht auch das keinen Sinn, denn Kondenswasserbildung hast du immer, wenn der Motor abkühlt...der Luftfeuchtigkeit sei dank, das Öl bindet das weg, was übrigbleibt.
  Zitieren
#12
Ja Peter, da hast du sicher Recht. Ich hab keinerlei Erfahrungen mit US-Autos und da bei ner Vette jede Reparatur ins Geld geht schon gleich gar nicht. Leider ist die jetzt abgemeldet uns ins Salz will ich sie auch net wirklich fahren. So lass ich sie jetzt besser stehen bis das Frühjahr kommt. Wird schon alles gut gehen. Freu mich halt grad wahnsinnig über das geile Teil, wenn da was Gröberes im Eimer wäre, würde meine Freude in Megafrust umschlagen.
Einmal kräfteig fahren wäre sicher ne gute Sache, nachdem das Teil ja all die Jahre nur im Schongang und auf Kurzstrecke bewegt wurde. Echt witzig grad bei so nem Auto. Aber zumindest wurde sie nie überanstrengt. Hab übrigens nen Schalter, von daher hab ich zumindest keine Probleme mit der Getriebeöltemperatur. Und das ist doch auch schon mal was Feixen
  Zitieren
#13
Ffreu dich ruhig ,das ist die richtige Einstellung. Und die wird dir das Fahrzeug auch danken. Gelegentlich wird sie dich mit einigen kleinen Zicken mal nerven, aber alles in allem sind die Vetten nicht anfällig. Solange du alles ein wenig sorgfältig behandelst ,wartest und nicht mutwillig verheizt hast du lange Freude an dem Auto....und die fröhlichen Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer gibts gratis drauf.
Nur eine Bitte noch...wenn bei dir beim Tüv ne Vette vorfährt: Sei gnädig! Das gehört alles so! Teufel
  Zitieren
#14
AugenrollenWoher weißt du denn dass ich beim TÜV arbeite?? Außerdem sind wir beim TÜV eh entgegenkommend und kundenorientiert soweit es uns möglich ist. Es macht keinem meiner Kollegen und mir Spaß einen Kunden unverrichteter Dinge vom Hof schicken zu müssen. Und für Fahrzeugliebhaber haben wir eh ein großes Herz, denn das sind wir ja alle und die pflegen ihre Schätzchen ganz besonders. Und nachdem ich ja auch nimmer der Jüngste bin, schone ich meine Dicke ganz bestimmt, verheizen werd ich sie sicher nicht. Und mit Macken hab ich eh genügend um die Ohren, nicht nur beruflich. Mit der Fahzeugtechnik kenn ich mich ja bestens aus und was ich täglich in meinen Kundenwerkstätten sehe, au wei au wei. Da kann ne Vette gar nicht schlechter sein.
Freu mich echt über den netten Kontakt hier mit dir und all den anderen V8 Liebhabern hier im Forum. Ist auch für mich ne ganz neue Erfahrung Feixen
Vielen Dank nochmal! Bääh!
  Zitieren
#15
Nun ja...das mit dem TÜV Süd hast du ja schon in einem anderen Thread geschrieben...vielleicht sehn wir uns ja mal auf einem Treffen und du beurteilst mal das Emissionsverhalten (Akustisch) meiner Dicken, dann weisst du,was ich meine Teufel https://www.youtube.com/watch?v=30AmWG1Er4U Link zum Vorgeschmack, ich komm bei Minute 10:06 oder so....Schwarz-gelbe C5...und das mit dem netten Kontakt kann ich wohl zurückgeben, aber das ist hier eher mal Standard. Wer nett fragt bekommt freundlich Antwort! Alles in allem sehr angenehme Leute hier und die "Charakterköpfe" sind auch alle ok, auch wenn sie das meist nur unbeholfen kommunizieren können...liegt wohl in der Natur der Dinge.

Frank
  Zitieren
#16
Zitat:Hab übrigens nen Schalter, von daher hab ich zumindest keine Probleme mit der Getriebeöltemperatur. Und das ist doch auch schon mal was Feixen

Kannst Du die Getriebeöltemperatur denn bei Deiner C5 ablesen?
  Zitieren
#17
Ah das leidige Thema US Scheinwerfer, jetzt fällts mir wieder ein Großes Grinsen Ok Frank, dann komm mal mit deiner Dicken und ich mach dann ne Phonmessung mit dem Meterstab, mal sehen wann der sich verbiegt Feixen Feixen Feixen
Und Jürgen, ja auch beim Schalter wird die Getriebeöltemperatur als Gage angezeigt wie das Motoröl auch. Bin aber bislang noch nie über 25 Grad gekommen.... Feixen Weil ich noch nicht mehr als 20 km am Stück gefahren bin seit ich meine Dicke hab.... huahua
Grüsse Andreas
  Zitieren
#18
Super, dann kannst Du ja ablesen, wie hoch die Temperatur bei maximaler Belstung geht.

Wenn man kein Dauervollgas gibt sind die Getriebetemperaturen bei der C5 wohl auch kein Thema.

Wenn man's aber doch macht oder auf den Track geht, dann sollte man da ab und zu mal drauf gucken. Ich glaube, daß das Differential hinten dann auch etwas mehr Kühlung vertragen kann.

Ich weiß das nur von Werner, der mir mal gesagt hat, das viele C5 Schaltergetriebe/Differentiale ohne zusätzliche Kühlung in deutlich schlechterem Zustand sind als Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, wo ein zusätzlicher Kühler ja mit sehr gerinbgem Aufwand installiert werden kann.
  Zitieren
#19
Ja hab ich hier auch gelesen. Aber auf die Rennstrecke geh ich mit der Vette eh nicht und Autobahndauervollgas wäre mir auch zu teuer. Mal zwischendurch nen kurzen Sprint spaßeshalber sicher, aber ich denke dass ich da mit der Getriebeöltemperatur kein Problem bekommen werde. Werd das im Frühjahr sehen wenn die Karre angemeldet ist. Kanns eh kaum noch erwarten Feixen
  Zitieren
#20
Auch die Schalter haben leider Getriebeoeltemperatur Probleme, da bei uns leider kein Kühler dafür verbaut wurde!
US Modell oder EU Schalter? Beim US wird keine Getriebetemperatur angezeigt es sei denn das Getriebe ist in die Warnmeldung gekommen oder die Elektronik wurde verändert?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de