Motor Klackern
#1
Brick 
Hallo Zusammen,

Ich weiß zwar das Ferndiagnosen immer scheiße sind, aber ich Versuche trotzdem mal mein Glück.
Ich bin die Tage ungefähr 10 - 15km Autobahn gefahren und das so ziemlich am Limit.
Gänge voll durch Beschleunigt und auch volle Nutzung der Motorbremse. Das heißt frühes herunter Schalten in den nächst kleineren Gang. Als ich wieder durch Beschleunigt habe, ist während dieser Phase, mal kurz für zwei Sekunden, die" Check Gas" Lampe angegangen. Und ich bin der Meinung, das der Wagen, einen Ruck gemacht hat.
Als die Autobahn zu Ende war, habe ich dann ein deutlich lautes Klackern wahr genommen. Dieses Klackern wird mit dem Beschleunigen auch schneller.
Was mich Stutzig macht, ist das man es im Standgas nicht hören kann, aber sobald man nur minimal Gas gibt, wird es Laut. Was ist da kaputt gegangen? Ventil? Kolben?
Fehlercodes stehen nicht an. Fahren kann man damit auch ganz normal. Nur das es Laut wird und ich es dem Motor nicht an tuen will.
Ich dachte immer, das ich ein Sport Auto fahre und es sowas ab haben kann. :-(
Was für ein Defekt ist denn wohl am nahe liegendensten?
Gruß Wilfried

Hilfe!!
  Zitieren
#2
Ohne das gehört und lokalisiert zu haben ist jede Diagnose natürlich wie orakeln mit der Kristallkugel. Vielleicht ist ne Ventilfeder gebrochen, kann man prüfen, wenn die Ventildeckel runter sind. Allerdings hatte ich genau solche Erscheinungen schon mehrfach bei anderen Motoren...immer Pleuellager festgegangen und mitgedreht. Das hat dann jedes mal die Ölbohrungen verstopft, so dass am Öldruck nichts zu sehen war. Kalt und bei Standgas war nichts zu hören, bei ein wenig Drehzahl hats dann deutlich geklopft. Aber wie gesagt, das ist nur orakeln...Eine angeschossene Kupplung liegt auch in Bereich des möglichen. Ratsam wärs, die Kiste in eine Werkstatt mit Sachkunde zu geben und das prüfen zu lassen. Auf keinen Fall unnötig starten , damit jeder Fernheiler seine Diagnose zum Besten geben kann...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#3
Tippe nach der Beschreibung auch auf einen Lagerschaden. Bronzespäne/-abrieb im Ölfilter würden das bestätigen.
Bei einer Ventilfeder wird das Geräusch drehzahlabhängig lauter, bei einem Lagerschaden lastabhängig.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Fahr mal nach Molle in Alsdorf der kann Dir weiter helfen.Ist ja nicht so weit von Grevenbroich.

Gruß
Frank
*^-^*F.M.
  Zitieren
#5
Wenn ich mich nicht irre, lässt Werner die Finger von Motortechnik, da musst du noch etwas weiter bis zB. nach Euskirchen zu Jörg ( ACP ) fahren.

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Wenn es die Ventilfedern sind hoffe ich schonmal für dich, dass nix in den Cylinder gefallen ist...

Mein Thread von damals.
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#7
Die Zylinder sind eigentlich so groß, wenn da was rein fallen würde, dann spuckt er es hinten wieder aus.
Muss mich die Tage erstmal schlau machen, was da so auf mich zu kommt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor&Getriebekühlung bei der Z ? honk 20 7.059 16.06.2011, 07:49
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler