manual steering hat Spiel.
#1
Hallo

Als ich vor 2 Jahren beim TÜV war, zeigte mir der Gute Mann Spiel am Kugelkopf der Relayrod, da wo der Pitman Arm von der Steering Box drangeschraubt ist.
Er eminte, ich solle das nachstellen und gut sei.

War nicht viel Spiel, machte mir kaum Gedanken darüber, bis jetzt, da ich im Mai wieder zum TÜV muss.

Also Neuteile besorgt, da Einstellen da kaum geht und Heute mal angefangen, das auseinanderzubauen.

Bis auf den Kugelkopf im Pitman Arm habe ich alles auseinander. Für den Kugelkopf muss ich mir einen anderen Abzieher besorgen.

Aber man erkennt schon ganz gut, wo das Problem lag.

Die Kugel, die in den beiden Halbschalen lebt, ist oval und hat schon einen Grad erzeugt.
Die beiden Halbschalen kamen schon aneinander, so dass eine Ecke einer Halbschale schon abgebrochen wurde. Kein Wunder, dass da Spiel drin war. Nix einstellen.

Hier ein ( schlechtes Bild ) des ovalen Kugelkopfes.

MfG. Günther


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early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Hallo

Hier ein BIld , wo man noch besser sieht, dass die Kugel oval ist.


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GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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#3
und noch eins


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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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#4
Hier die Halbschalen, der Pfeil zeigt die abgebrochene Kante, da die Schalen sich berührten wegen dem abgenutzten unrun den Kugelkopf.


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#5
und so sieht ein neuer Kugelkopf aus.

Halbschalen, Federn , Staubkappe usw wird alles neu verbaut.

Dann sollte die Steeringrod wieder einige Jahrzehnte herhalten.

MfG. Günther


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#6
Da wirst du jetzt auf alle Fälle einen glücklichen bzw wohlgesinnten Tüvler antreffen Yeeah!
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