Prüfstandsmessung Serien-Z06
#61
"Drossel" in der Viper GTS Bj. 2000, das Auto war wie zugestoppelt, beim Gasgeben hat sich`s so verzögert müde angefühlt, 4 Liter Hubraumraum münden auf jeder Seite in "5in1" (nicht ganz 2 1/2" Sammelrohr) und dann noch ein 90°Knie, eine strömungstechnische Katastrophe!

Jetzt geht sie extrem gut, hängt sensationell am Gas für einen 8 Liter LKW Motor, Drehmoment wie eine Bergepanzer 720nm & 500ps :o), zieht aus dem Keller ohne Verzögerung hoch bis an den Begrenzer und Spritverbrauch ist auch geringer.

Mod`s: K&N, Krümmer, Prüfstandtuning, alles OHNE Nocke! +70ps / +90nm / weniger Spritverbrauch / geiler Sound und deutlich MEHR Fahrspaß!

[Bild: 20140305171925w5zypfjad0.jpg]
[Bild: 20140305172115tklzgjpbq1.jpg]
[Bild: 20140305172049y87lqmbrht.jpg]

und so soll ein richtiger Krümmer aussehen, schön oder?

[Bild: 20140227134300obimy0pgk5.jpg]
[Bild: unbenannt5lzqsv86y9.jpg]
[Bild: 20140305172911izle4jayuf.jpg]


Gruß

Chris
  Zitieren
#62
Hallo Chris,

hast du neben der Z noch eine Viper?

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#63
Hallo

Ja fast ;-), ein sehr guter Freund und Nachbar.

Gruß

Chris
  Zitieren
#64
Hallo Jürgen,

Hab ja an meiner Z eine 102er Drossel mit LSXR, LG Longtubes 200er Kats und deine modifizierten Endtöpfe.

Nach Abstimmung bei Till waren es dann 551 PS und 692 NM

Insbesondere das Drehmoment ist echt ein Top Ergebniss und wie das Auto geht hat man ja auch in Meschede sehen können.

Ich hatte zwar das Glück das alle verbauten Teile bei meinem Kauf im Kofferraum lagen.

Ich würde das aber auch jedem empfehlen und der Klang macht dann tatsächlich den Rest Dafür

Gruß aus Berlin Hallo-gruen
Thomas
  Zitieren
#65
Oooh Viper!!!!! Ein Kollege von mir hat sich ne Viper GTS gegönnt (die Sau, ich will auch...), die hat ne komplette AGA drunter, andere Drossel und leicht bearbeiteter Zylinderkopf.. Angegeben sind 540Ps.. Mal sehn wie das Teil rockt!!! Yeeah!

Viper ist neben Corvette auch ein absoluter Traum, aber zwei völlig verschiedene Welten...


Also übers Motortuning gerade beim Sauger glaube ich zu wissen, ist es wichtig, dass alles zu einander passt..

Bei meinem kleine Rennfiltzer damals habe ich bei dem Luftfilter angefangen und geendet hats beim Auspuffrohr.. Durchweg alles gemacht... Ansaugschlauch gelegt, Hitzeschutzband für Filter, großer Pilzfilter, Aluansaugrohr, größere Drosselklappe und Ansaugbrücke, scharfe Nockenwelle, komplette Kopfbearbeitung incl Hubraumerweiterung, andere Kerzen, Ventilsitze bearbeitet, natriumgefüllte Ventile, verbesserte Einspritzdüsen, andere, leichtere Hydrostößel, leichtere Kolben, erleichterte Kurbelwelle, Fächer, Kat 100 Zeller, 2,5 Zoll Rohr nach hinten raus, Steuergerät modifiziert und eben noch die umfassenden Maßnahmen die man braucht wie zwei Ölkühler, ect... Danach kamen echte Verbesserungen zustand aus dem kleinen 1,3L wurde ein 1,5er mit echten 230Ps... Ok... Nen G- Lader war noch drauf, wer weiß was das is...

Würde man das alles bei der Z machen.. Oooohnoononono!!! Davon könnte man sich sicherlich ne zweite Z kafuen oder ne Standart C6.. Feixen haarsträubend

Ich glaube aber, man muss einfach nur ne gescheite Kombi finden..

Falls ich falsch liegen sollte, nur zu.. Motzen Lasse mich gerne belehren... huldigen


Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#66
Hallo Sascha , hallo Thomas!

@ Sascha: Kannst in Erfahrung bringen welche Drosselklappe (Typ und Durchmesser) er verbaut hat und wie die "leichte" Kopfbearbeitung aussah? Ne Viper GTS ist ein klassisches Muscle Car, Fahrhilfen = Fehlanzeige, Kupplung schön streng, Lenkung hat sie auch ;-), aber alles in allen eben nicht die feine Klinge einer "Z".
Zum Thema Sauger Tuning muss ich sagen: ja, die combo muss passen. Wenn Sportluftfilter, dann auch Krümmer. Und wennst eine LSX-R mit längeren "Runner" verbaust dann bringts wieder etwas mehr Leistung und Drehmoment. Viele Teile brauchst bei einer "Z" ja nicht tauschen das sie komplett abgeht ;-).

@ Thomas: Hattest bei deiner Combo aber keine Nocke dabei oder?

Danke & viele Grüße

Chris
  Zitieren
#67
Thomas, deine 551 PS: am Motor nach DiN oder EWG?

Wenn nach DIN dann hast Du mit Fächer, original Luftfilter, Fast Lsx + Drosselklappe,mufflermod rd. 10 Ps weniger Leistung dafür circa 20 nm mehr Drehmoment als ich.

Ich habe mit Superbee, oem Krümer, oem drosselklappe, bullet Endtopf 562 Din ps und 67x nm.

Jetzt können wir ja mal diskutieren, wieviel fächerkrümmer beim ls7 ohne nocke bringen - 7-10 ps vielleicht?
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#68
27ps aus Krümmer, Race-Cat`s, X-pipe, Endtopf und einem Tune gegenüber Serien ZR-1. Dazu toller Sound und Gewichtseinsparung.

https://www.corvetteonline.com/tech-stor...und-better
  Zitieren
#69
Zitat:Original von hakaido
Hallo Sascha , hallo Thomas!

@ Sascha: Kannst in Erfahrung bringen welche Drosselklappe (Typ und Durchmesser) er verbaut hat und wie die "leichte" Kopfbearbeitung aussah? Ne Viper GTS ist ein klassisches Muscle Car, Fahrhilfen = Fehlanzeige, Kupplung schön streng, Lenkung hat sie auch ;-), aber alles in allen eben nicht die feine Klinge einer "Z".
Zum Thema Sauger Tuning muss ich sagen: ja, die combo muss passen. Wenn Sportluftfilter, dann auch Krümmer. Und wennst eine LSX-R mit längeren "Runner" verbaust dann bringts wieder etwas mehr Leistung und Drehmoment. Viele Teile brauchst bei einer "Z" ja nicht tauschen das sie komplett abgeht ;-).

@ Thomas: Hattest bei deiner Combo aber keine Nocke dabei oder?

Danke & viele Grüße

Chris

Ja ich hag mal nach.. Die hat er so gekauft.. Mal sehn ob wir das raus kriegen..
Die Viper fährt sich halt ziemlich rau... Mit Brötchen holen ist nix... Doch!!! Wenn man morgens schon fit genug is zum Driften... Yeeah!


Die sieht es denn mit ner Drosselklappe aus bei der Z06? Gibts da ne andere? An meinem Carrera bringt so ne Klappe um die echte 15-20Ps mehr.. Aber ja auch anderer Motor ect... dumdidum



Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#70
Hallo!

Ok danke schon mal fürs nachhaken bezüglich des Viper GTS Drosselklappendurchmessers. (sind ja zwei)

Also eine größere Drosselklappe macht eigentlich nur beim FAST LSX-R Sinn und dann nur in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle. Am Graph sieht man das bis 5600U/min die oem Klappe und die 102mm Klappe von der Leistung her gleich sind, erst danach bringt die größere etwas mehr an Leistung, aber nicht so viel. Eine größere Drosselklappe kann nur Leistung bringen, wenn sie vom Werk aus zu klein diemsioniert ist. Das ist aber hier bei der 90mm DK nicht der Fall.
Das "bissige" Ansprechverhalten einer 102mm DK sieht man hier nicht unbedingt am Prüfstandsgraph, aber man spürt es! Deutlich schnellere Gasannahme UND sie sieht auf jeden Fall mächtig imposant aus, oder ;-)

Hier der Graph dazu. Gruß Chris

[Bild: lsxr102manifolm5jpt1xw4l.jpg]

[Bild: fastlsxrs1lky7zx5h.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.529 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.585 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  SUCHE Serien-Endschalldämpfer und Krümmer+Kats von ZO6 RideInStyle 6 3.996 26.11.2008, 20:11
Letzter Beitrag: RideInStyle
  schnellstes Serien Auto HP2 54 11.457 23.09.2008, 13:20
Letzter Beitrag: BobbyC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de