Autohaus Ulmen - Präsentation fällt aus?
#41
Zum einen das, aber es fällt auch nach oben hin etwas Höhe weg, weil die Heckscheibe jetzt flach und nicht mehr gewölbt ist.
  Zitieren
#42
Geneigte Leser,

dank Edgar durfte ich der Präsentation beiwohnen (DANKE mein Lieber !).
Unter Anderem hat der anwesende Mitentwickler -ein sehr gewichts- und figur-optimierter Herr - bei der Präsentation
voller Stolz eine Überblendung Porsche/C7 gezeigt, die belegt, dass die beiden Wagen nun fast gleichgroß sind.

Nach meiner bescheidenen Meinung ist das kein sehr zielführender Ehrgeiz.
Ich glaube NICHT, dass sich ein Porschefahrer umorientiert, weil die C7 jetzt eine ihm eher vertraute Größe hat.

Die Corvette ist nicht gerade klein bei Hubraum und Leistung, meine C5 auch nicht in gebotenen Innen-Raum und ! Kofferaum !
.... was gewiss nicht nur ich sehr geniese.

Schade, wenn Mannen mit "gstandner" Figur - wie der fülligere Typ Mann in Bayern liebevoll tituliert wird - kaum noch reinpassen, genau wie Hochgewachsene oder Sitzriesen.

Europäisierung einer US-Ikone .... mag hier Marktanteile erhöhen - jedoch verliert sich irgendwann der besondere Charakter dieses Autos, das dann eben nicht mehr der ungenierte macho-"Ami-Schlitten" mit unverschämt powervollen Formen - und dem unvergleichlichen "Gewalts-Heck" mit 4 Rücklichtern ist, den man doch so liebt - und der so einzigartig ist, sondern ein Sportwagen der mehr und mehr in gestalterische Beliebigkeit abgleitet.

Nichts für ungut,
die C7 sieht schon unverschämt gut aus, aber sie wirkt nicht nur kleiner - sie ist es wohl auch.

Gruß
Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#43
Hallo Michi,

erstmal wars ein schöner Nachmittag und bei Besichtigung Deiner Neuerwerbung ging mein Herz auf, da die C4 ZR1 schließlich Schuld an meinem Virus ist.

Ich kann mich Deinen Worten vollends anschließen und d`accord erklären. Den Entwicklern ist in meinen Augen ein stilistisch ansprechendes und auch technisch faszinierendes Fahrzeug gelungen. Und Erneuerung bei der Weiterentwicklung einer Ikone tut Not. Jedoch stand für mich die Corvette immer für das wuchtige, brachiale Auftreten eines Autos, dass aufgrund seiner Erscheinung und auch seines Rufes polarisieren kann und darf.

Es hat sich nach meiner Meinung mittlerweile ein allgemeines Wohlgefallen bei der Formgebung eingeschlichen, was so ein wenig nach "everybodys darling" schielt. Man nähert sich den europäischen Mitbewerbern auffällig an, so wie Du es schon beschrieben hast.

All das würde ich in meiner Faszination für die Corvette ansich noch übersehen und bestimmt im Laufe der Zeit auch lieb gewinnen. Was mich eben sehr stört, ist das Erkaufen platzmäßiger Verluste zu Gunsten der Formgebung und der Proportion. Der schlechter zu beladende Kofferraum sowie der geringere Laderaum unter der nun geraden Heckscheibe wird bei unseren Reisen schon beim Befüllen Diskussionsstoff geben, warum der Kleiderschrank plötzlich nicht mehr reinpasst wo es doch bisher immer ging. Allein diese Glaskuppel hat mir schon so manches mal die Urlaubslaune gerettet.

Wie Molle schon schrieb, ist der Vorteil einer Sitzbelüftung in einem frisch entwickelten Sportwagen eine tolle Errungenschaft und ich hätte sie bestimmt auch gerne in der neuen Corvette. Mein SL-Beiboot hat dieses Feature schon seit gut 12 Jahren im Angebot. Nur werd ich leider die Ausströmer der Lüftung im Sitz durch meine Presspassung verschließen. Vielleicht bin aber auch nur zu oldfashioned und ohne Innovationsgeist um das zu verstehen.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#44
Zitat:Original von michael kirsten
Ich glaube NICHT, dass sich ein Porschefahrer umorientiert, weil die C7 jetzt eine ihm eher vertraute Größe hat.

Die Corvette ist nicht gerade klein bei Hubraum und Leistung, meine C5 auch nicht in gebotenen Innen-Raum und ! Kofferaum !
.... was gewiss nicht nur ich sehr geniese.

Da sprichst Du was an, was sicherlich jeder C5 u. C6 Fahrer unterschreiben würde, nämlich die hervorragende Eignung dieser Beiden als bequemer Reisewagen, auf für längere Touren und nicht nur das Wochende auf Sylt. Glaub man muss gar keine großartige Statistik bemühen, aber ich bin mir recht sicher, dass o.g. Generationen der Corvette deutlich mehr Platz pro Leistung und Anschaffungspreis aufweisen, als alle Jaguars, Aston Martins, Bentleys, Porsches oder andere leistungsstarke Zweisitzer im Umfeld. Von den paar malen, die ich auf der IAA in der C7 dringesessen und drumrumgeschlichen bin, würd ich jetzt zwar nicht behaupten, dass es viel enger zu geht (wie gesagt, bei meiner Sitzposition hatte ich Null Probleme beim Sitzen), aber manchmal entscheiden ja schon wenige Zentimeter, wenn die eigenen Haxen oder der zweite große Koffer nicht mehr reinpasst. Ganz zu schweigen vom 4ten Sack Rindenmulch. King

Wäre schade, wenn sich das geändert und man sich hinsichtlich dieses Aspektes auf europäisches Niveau abgesenkt hätte.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Gelber Bengel
Jedoch stand für mich die Corvette immer für das wuchtige, brachiale Auftreten eines Autos...

Grade die C3 ist dafür ein Gegenbeispiel. Finde die alten Vetten wirken generell alle ziemlich schmal. Einigermaßen bullig und brachial wird's ab 'ner tiefergelegten C4 (ZR1). Aber die Modelle davor, naja, also wuchtig ist was völlig Anderes... Grübeln
  Zitieren
#46
Mit meinen 1,88 hatte ich sowohl von der Sitzposition her als auch beim Fahren der C7 keinerlei Platzprobleme.

Wer über die Ladekante der C7 schimpft, hat noch keine C4 ZR-1 durchs Heckfenster be- oder entladen. Großes Grinsen

An das Kofferraumwunder C5 kommen weder die C6 noch die C7 allerdings ran, das stimmt - sollte aber für die Kaufentscheidung eines Sportwagens eher zweitrangig sein.
Verglichen mit dem "Kofferraum" eines 911 liegen da auch bei der C7 immer noch Welten dazwischen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
Moin Jürgen,

meine Begeisterung, dass anscheinend alle in das Auto passen außer mir, hat ein eher begrenztes Ausmaß. Zwinkern

Im Ernst: Ich habe mich sehr auf C7 gefreut, da auch ich wie einige andere jetzt live feststellen konnten, dass das Heck, welches nicht von Anfang an meine Zustimmung fand, ohne Frage zum Fahrzeug passt.

Wie schon beschrieben wurde machte meine Faszination an der C6 die Kombination aus Sportwagen mit unvergleichbarer Nutzbarkeit im Laderaum und einer noch nicht vorgefundenen Großzügigkeit im Innenraum aus. Weder Porsche noch Mercedes bietet aus eigener Erfahrung annähernd vergleichbares an.

Dass die Veränderung in die andere Richtung für mich kein Quell der Freude ist, sollte nachvollziehbar sein. Ich verkenne dabei nicht, dass es sich bei der C7 um eine Weiterentwicklung zu einem in Europa konkurenzfähigen Sportwagen handeln soll.

Die Überlegung des Kaufs ist eben bei mir leider mit heutigem Stand mit immensen Kompromissen behaftet und das hatte ich mir anders vorgestellt.

Das Motto "form follows function" kriegt bei mir somit eine völlig neue Bedeutung. Ich muß da wohl noch reinschrumpfen. Feixen
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#48
Wenn es Platz für großbewachsene Menschen gibt, dann doch wohl im 911. Einfach mal reinsetzen und ausprobieren.

Jetzt fängst Du auch schon mit dem Kappes an, die Corvette solle endlich mit europäischen Sportwagen konkurrieren können. Diese Litanei wird bei jedem(!) Generationswechsel der Corvette von den Motorjournalisten gebetet: "Endlich ist die Corvette den Europäern ebenbürtig". Das erste Zitat fand ich übrigens in Zeitschriften von 1962 in Tests der Split Window.
  Zitieren
#49
Und warum treten dann die Offiziellen von GM in der öffentlichen Präsentation diesen Vergleich in blumigen Worten und Vergleichsbildern an? Frage

Könnte so manchen irritieren, oder? dumdidum

Bezüglich 911 habe ich auch nicht behauptet, dass der Innenraum zu klein ist. Hier ging es nur um den Kofferraum.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#50
Auch wenn ich vom amerikanischen ins italienische Lager gewechselt bin, will ich trotzdem hier meinen Senf dazu ablassen. Feixen

Ich saß auf der IAA in der C7 und auch im 911 (glaube es war der GT3). Ich bin 1.86 groß, habe aber ziemlich lange Beine. Die C7 war mit groß genug. Ich konnte keinen Platzmangel feststellen. Im 911 mit Schaltgetriebe habe ich egal mit welcher Sitzeinstellung keine passende Sitzposition gefunden. Gerade beim Kuppeln war ich immer schnell mit den Knien am Lenkrad, so ist ein sportliches fahren nicht machbar. OK war die Sitzposition dann mit dem PDK.

Ich finde es außerdem sehr merkwürdig, wenn ich einen Sportwagen kaufen will und ihn bewerte wie einen Familien-Kombi. Ein Sportwagen gehört sportlich gezeichnet und ich finde nicht das hier extremer Wert auf die Ladekante, den Kofferraum oder extremer Platz im Innenraum gelegt werden muss. Natürlich muss man rein passen, aber ich bin schon in engeren Sportwagen gesessen wie die C7. Auch der Fahrkomfort für lange Strecken wäre mir nicht so wichtig. Ich will ja nichts weich gespültes sondern ein Spaßauto mit der richtigen Performance und einem guten Sound. Zwinkern

Was mich enttäuscht ist bei der C7 das Gewicht. Ich denke da wäre mehr drin gewesen, sie ist deutlich zu schwer dumdidum
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung rote GS bei Autohaus Kramm jag_c7 26 8.925 25.12.2021, 09:11
Letzter Beitrag: jag_c7
  Fotos der C7 Präsentation bei Autohaus Wiens in Billerbeck alexk 3 3.785 18.02.2014, 15:11
Letzter Beitrag: alexk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de