Lenkung
#1
Hallo !!
Habe in der Zeitschrift Vette ( Ausgabe 8/02 ) einen Artikel über den Umbau auf eine moderne Lenkung gelesen, in dem diese sehr positiv beurteilt wurde.
Näheres unter http://www.speeddirect.com/Products/STEEROIDS/Corvette
Hat schon jemand aus dem Forum damit Erfahrung gemacht und kann davon berichten?
Wünsche Allen gute Fahrt,
black 71
  Zitieren
#2
Zitat:Control is greatly enhanced.Quicker ratio -steering racks offer quicker ratios.Steeroids™ yields approximately 2.75 turns lock-to-lock.


Hört sich für mich fast wie ne typische Amilenkung an, kann man mit einem Finger einparken, läuft auf der Bahn aber überallhin nur nicht geradeaus...

Nichts für ungut
Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Die in der C 3 verwendete Kugelumlauflenkung kann speziell in älterem Zustand zu gewissem indifferenten Fahrverhalten führen.

Die Steeroids Lenkung funktioniert nach dem Prinzip der Zahnstangenlenkung und soll sich positiv auf das Lenkverhalten auswirken.

Erfahrungen habe ich mit der Lenkung nicht, interessant ist, dass die Lenkung "bolt on" ist, also an den vorhandenen Schraubpunkten befestigt werden kann und somit im Bedarfsfall wieder rückrüstbar ist.



Im ebay taucht ein Kit mit dieser Lenkung immer mal wieder auf. (ca. 600 EURO wenn ich mich recht erinnere)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Dieses Kit gibt es offiziell bei Ecklers im Katalog. Bolt on. Wenn ich mich recht erinnere, irgendwas um die 900 Dollar.
Eine Zahnstangenlenkung ist der Kugelumlauf (C1/2/3) in Sachen Präzision bei weitem überlegen.

Und das Steeroid bezieht sich nicht auf die Leichtgängigkeit. Also hat das nichts mit "ein Finger einparken" zu tun. Gibt es für Servolenkungen und auch für Männerautos.

2,75 Lenkradumdrehungen für ganz links nach ganz rechts ist ein Wert, den moderne Sportwagen haben.

Gruß

EDIT: Die C1 hat keine Kugelumlauf, sondern eine Schnecke, sorry.
  Zitieren
#5
Sorry, dann habe ich wohl falsch gelegen.

Die Artikelbeschreibung las sich ein bißchen so: Wenn die alte Lenkung für euch zu schwer wird ... aber da habe ich wohl zuviel hineininterpretiert.
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#6
Die "alte" Lenkung wird deshalb zu schwer, weil immer irgendwelche Hirnis die Lenkbox einzustellen versuchen und dabei die Nulllage ziemlich straff zurren - das führt aber dazu, daß beim Lenkung einschlagen die Box verspannt, weil naturgemäß um die Nulllage der größte Verschleiß am Zahnrad auftritt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Das Zahnstangenlekungs-Kit gibt es bei Ecklers zu einem stolzen Preis von 1.179 $.
Man braucht aber nur die hälfte dieser Kosten zu investiert um die Vorderachse mittels neuen Gelenken und gegebenenfalls ein neues original Lenkgetriebe zu überholen um wieder ein ordentliches Fahrverhalten wie bei einen Neuwagen zu bekommen.

HIER DER LINK ZU ECKLERS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#8
So sollte das ganze dann aussehen:

[Bild: dsc00162-1.jpg]

[Bild: front03.jpg]

[Bild: s-15.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#9
Stegs, Bilder von Deinem Auto?

Sieht klasse aus!





(Allerdings ist dieses das Lenkgetriebe eines Opel Kadett.... jedenfalls gemäß Teilenummer. Diese Info habe ich von jemandem, der das Getriebe ebenfalls verbaut hat.)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Smile 
Hallo !!
Erstmal vielen Dank an Stegs für die Bilder !
Noch mehr interessieren mich Deine Erfahrungen mit der Lenkung. Bringt das wirklich was?
Da bei meiner Vette auch das Lenkgetriebe erneuert werden müßte, sieht es mit den Kosten bei einer solchen Umrüstung gar nicht mehr so schlecht aus. Also bitte ich um einen Erfahrungsbericht.
Wegen eines undichten Kühlers kann ich das Superwetter heute leider nicht nutzen!!
Heulen Heulen Heulen Heulen Heulen

Hoffe Euch geht es nicht so !!!!

Viele Grüße aus Essen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.232 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.178 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.101 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.338 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.502 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de