C3 mit Crate-Engine bei Versteigerung
#1
Hallo! Wie schon in einem anderen Thread erwähnt werde ich in zwei Wochen bei einer Autoversteigerung in Palm Springs / Kalifornien dabei sein.

Seit gestern steht diese Corvette C3, Bj. 1972, auf der Auktionsliste:

https://www.classic-carauction.com/aucti...ionid=6709

Mehr Informationen gibt es aktuell nicht zu dem Fahrzeug, außer dass Sie erste eine VorbesitzerIN hatte.

In dem Auto arbeitet ein CRATE-Engine. Was hat es mit diesen Crate-Engines auf sich? Kamen diese Tauschmotoren immer vom selben Hersteller? Wenn ja, wie sind sie verarbeitet? Kann man zur Leistung etwas sagen? Was würde wohl der Herr von der Zulassungsstelle für die historische Zulassung dazu sagen?

Fragen über Fragen - vielleicht möchte jemand dazu etwas schreiben!

Freundliche Grüße, Helmut
  Zitieren
#2
Crate wie auch Goodwrench werden teilweise in Mexico zusammen gedengelt. Das sind in erster Linie preiswerte Austauschmaschinen
Die Leistungen gehen von bis...je nach Motor.
Crate macht Masse, aber oftmals nicht Klasse.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#3
Die würde ich gerne mal von unten sehen.

Wenn alles so verrostet ist wie das vordere Nummernschild.... dann Danke !!
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


  Zitieren
#4
Moin, Moin,

na ja, verrostetes Nummernschild? Das übernimmt ja eh hier keiner. huahua
Bischen (Wüsten?) Staub im Motorraum, ok. Da hab ich bei Besichtigungen schon Schlimmeres gesehen... Zum Beispiel "Aquarien" in beiden Fußräumen, allerdings ohne Fischbesatz... haarsträubend
Sonst hätte sich das ja vielleicht sogar noch gelohnt... Augenrollen

Aber Fotos ersetzen eben nie eine Inaugenscheinnahme. dumdidum

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#5
ein Crate-engine ist nichts anderes als ein aufgearbeiteter Austauschmotor der in einer Kiste (Crate) geliefert wird.

So ein 350er gibts bei Autoteileketten wie Advance oder autozone schon ab 1800 Dollar.

Crate ist kein, wie manche glauben, Synonym für einen frei verkäuflichen Rennmotor!!!
  Zitieren
#6
Die Farbe passt schon mal huahua .... aber bei der Bezwichnung hatte wohl gerade einer ein Hot Dog in der Hand

Body Color: MUSTARD haarsträubend haarsträubend
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#7
Was ich auch jetzt in den ganzen Jahren gelernt habe ist dieser deutliche Unterschied vom amerkanischen perfekt, good, used und damaged: Perfect heisst bei uns ganz nett mit leichten Schäden, good ist bei uns verschlissen, kann man aber noch mit etwas Nacharbeit gebrauchen. Used und damaged ist fast identisch und nach unseren Vorstellungen unbrauchbar.
Insofern würde mir dieses durchgehende good etwas Sorgen machen:
"Hey, das ist ja total duchgerostet!" "Ach was, das ist doch nocht gut!!"
  Zitieren
#8
Crate engine ist auch nicht gleich crate engine. Du bekommst was du zahlst, und da reicht die Preisspanne halt von 2000 bis 17.000 für ne crate. Und da kann man davon ausgehen, dass die höherpreisigen crates sehr wohl auch gut sind.
Man muss bei so einem Motor eben identifizieren was es für einer ist. Und dann weis man aber auch sehr genau was man da bekommt. Das ist bei getunten / überholten Motor anders wenns keine Doku dazu gibt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Qubi
Was ich auch jetzt in den ganzen Jahren gelernt habe ist dieser deutliche Unterschied vom amerkanischen perfekt, good, used und damaged: Perfect heisst bei uns ganz nett mit leichten Schäden, good ist bei uns verschlissen, kann man aber noch mit etwas Nacharbeit gebrauchen. Used und damaged ist fast identisch und nach unseren Vorstellungen unbrauchbar.
Insofern würde mir dieses durchgehende good etwas Sorgen machen:
"Hey, das ist ja total duchgerostet!" "Ach was, das ist doch nocht gut!!"

Alle Aussagen kann ich mit Nachdruck bestätigen: zwar sieht die verlinkte C3 auf den Bildern noch ganz ordentlich aus, jedoch hat der Ami aufgrund der lockeren jährlichen State Inspection anstatt des deutschen T*V ganz andere Vorstellungen von einem Zustand "good" als ein deutsches "gut".
Wenn dann noch "Daily driver" irgendwo erscheinen sollte ist das ein deutliches Zeichen für einen Zustand, der einiges Geld erfordert um es zu einer deutschen Zulassung zu bringen.
Ich habe mir in den Staaten diverse C3'en für um die 5K Dollar angeschaut und bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Schrott gesehen.

Viel Glück bei der Auktion, vielleicht wird es ja ein Schnäppchen ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
Zitat:Crate wie auch Goodwrench werden teilweise in Mexico zusammen gedengelt. Das sind in erster Linie preiswerte Austauschmaschinen

Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Dreistigkeit Halb- bzw Unwissen hier eingestellt wird. Der zitierte Satz stimmt vorne und hinten nicht, aber er steht erstmal festgeschrieben in http://www.
Schade. haarsträubend
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Check Engine, Fehler 23 Maverick1964 7 8.212 07.01.2021, 10:34
Letzter Beitrag: caprice83
  Check Engine - ohne Code Peter95 18 21.579 14.05.2020, 12:31
Letzter Beitrag: caprice83
  Keine Check Engine Lampe Mocse 3 3.767 09.04.2020, 17:17
Letzter Beitrag: Mocse
  Check Engine Rolf D. 18 12.182 16.09.2019, 14:45
Letzter Beitrag: thetechguy1
  Check Engine Light leuchtet! Peter 01 19 7.989 21.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: FCS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de