Arbeiten an meiner 72iger Stingray
#1
Hallo miteinander,

[Bild: 17356667xp.jpg]


muß jetzt doch mal anfangen hier die letzten größeren Arbeiten mit vielen Fragen an meiner letzten Jahr erworbenen c3 mitzuteilen, sonst verläuft es sich ja im Sand und euch bleibt alles vorenthalten, wen es denn interesiert Feixen
wie manche mitbekommen haben, habe ich mir diesen https://www.corvetteforum.de/thread.php?...73591&sid=
Motor gekauft und der braucht drigend Kosmetik zudem habe ich an einem der Köpfe einen Riss entdeckt.
Die Brücke und Pumpe habe ich schonmal gelackt, für den Rest bräuchte ich bessere Temperaturen, wenn das kommt gibts wieder Bilder ;-)

[Bild: 17356798xo.jpg]

[Bild: 17356799cn.jpg]

[Bild: 17356800hp.jpg]

[Bild: 17356802ey.jpg]

[Bild: 17356803el.jpg]

[Bild: 17356804mk.jpg]

[Bild: 17356851er.jpg]

[Bild: 17356892pc.jpg]

[Bild: 17356893dm.jpg]


So und jetzt zu dem Riss am Kopf außen.
Eine der Schrauben ( Ansaugbrücke) konnte einfach so ohne was rausziehen und sie sah so aus als wäre sie abgerissen. Und wie ich die Brücke unten hatte, hat sich rausgestellt das die betreffende Bohrung einfach mit schwarzen Silikon augefüllt wurde.
Dann habe ich die Pambe so weit wie möglich rausgeholt und mich über das doch noch gute Gewinde gewundert.
Ok, eine der noch intakten schrauben reingedreht und ich dachte ich sehe nicht recht, da drückts dann doch glatt Silikonreste seitlich zum Kopf raus.
Es handelt sich um das auf dem Bild zu sehen äusere Gewinde, nun habe ich Angst das es mir da dann Wasser rausdrückt, das Gewinde ist zwar um den Wasserkanal doppelwandig, nur weiß ich nicht wie weit Augenrollen
Denke halt die Profis haben das nicht nur so mit Silikon ausgestopft ???

[Bild: 17357106lq.jpg]

[Bild: 17357107av.jpg]

[Bild: 17357108dq.jpg]

[Bild: 17357110er.jpg]

[Bild: 17357111wx.jpg]


Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#2
Da ist wohl Wasser raus gekommen, sonst hätten die da kein Silikon reingefüllt.
Die haben sich bestimmt gefreut, dass alles dicht war Yeeah!
Guss schweißen geht nicht oft gut, und da die normalen Köpfe billig zu haben sind: hol dir was neues (gebrauchtes). Weis nicht wie die gehandelt werden, 100-200€ - lieber das investieren und diesen Scheiss weg haben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ja da braucht wieder mal keiner erzählen, das habe ich nicht gewusst, aber egal haben sich halt mal wieder 2 gefreut, ich habe es leider immer häufiger mit solchen netten Menschen zutun, kommt hier evtl. nach und nach raus.
Vom Lacker bis zum bezahlten Spezialisten der mir grünes Licht für das mindestens 5000€ zu teuere Schmuckstück gegeben hat, ja auch selber schuld, habe mich als c3 Neuling zu sehr auf ihn verlassen und dadurch selbst weniger geschaut.
Hätte das von anfang an hier mit Bildern mitteilen müssen ( der Anstand) deswegen lassen wir das vorerst mal.

Sind halt die Camel hump Köpfe verbaut (kleine Brennräume große Ventile) weiss nicht ob man die so schnell und günstig bekommt.
Meinen orig. Motor will ich komplett lassen, man weiß ja nie... ( zudem hat der ja auch die Luftpumpenköpfe)
Möcht den obigen Motor bis auf die Zkd. Dichung komplette neu abdichten, einfacher wird es später nicht mehr gehen.. ( hat hier und da gleckt)

So da hätte ich gleich mal eine Frage zum Kurbelwellensimmering hinten. Ich habe die Ölwanne noch nicht unten, aber wie ich den Anlasserkranz runtergeschraubt habe gesehen, das man den Dichtring hinten nicht einfach rausbekommen wird, da der Flansch für den Kranz größer ist wie der Dichtring.
Dann bin ich erstmal nicht aus dem staunen nicht herausgekommen wie ich im neuen Felpro Dichtsatz den geteilten Kurbelwellensimmering endeckt habe ( noch nie sowas gesehen).
Mein Gadanke war gleich, da muß aber nicht die Kurbelwelle rausgehoben werden nur um den Ring zu wechseln oder???
Bitte sagt mir jetzt da hattest du einen falschen Gedankengang und klärt mich auf Hallo

Ich danke euch!!!
Beste Grüsse Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#4
Der Motor wird aufgrund des Alters noch die zweigeteilte Dichtung haben. Ich baue die immer um ca. 10 Grad versetzt ein. Warum, weiß ich nicht. Hat mir ein alter Rennmechaniker in USA so empfohlen wegen der besseren Dichtigkeit.

Camel Hump Köpfe wurden hier letztens angeboten, ist vielleicht drei Wochen her. Damit kannst Du dann den Motor inkl. Kopfdichtungen machen/abdichten.
Ich würde allerdings eher die billigsten Aluköpfe drauf bauen. Selbst die sind um Längen besser als die ollen Dinger.


Nachtrag: ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1177
  Zitieren
#5
Wegen dem Riss im Kopf:

Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Kaltmetall gemacht.
Wenn du entlang dem Riss eine kleine Nut reinfräst und nachdem du die Ansaugspinne festgezogen hast (also das Teil bereits unter Spannung liegt) diese Nut großzügig mit Kaltmetall schließt, könnte das durchaus dicht werden.
Für den Fall, dass du im oment kein Geld für neue Köpfe ausgeben willst.

Bist du sicher, dass der Simmering undicht ist (den kannst du nicht wechseln, ohne die KW auszubauen) und nicht die Ölwannendichtung?
Wenn der geteilte Simmering an den Stößen undicht ist, könnte es ein, du bringst das mit Silikon dicht, zumindest einigermaßen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich baue die immer um ca. 10 Grad versetzt ein. Warum, weiß ich nicht.

Bekannter von mir hatte zweimal eine neue Dichtung eingebaut und die war immer undicht.
Bis ihm jemand gesteckt hat, dass die Teilung nicht mit der Teilung am Block fluchten darf, sondern versetzt sein muss. Also dritter Versuch und ab da wars dicht. OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Super Infos bis auf den Simmering Zwinkern

Ich möchte in den Motor wirklich kein Vermögen mehr versenken, hat ja laut beschreibung erst neue Kolben usw. bekommen.
Dann kann ja auch der Simmering nicht alt sein, hätte ihn halt mitgemacht wenn es wie üblich gewesen wäre.
ich versuchen den Kopf wie gehabt und mit Kaltmetall (super Idee) dicht zu machen, wenns schief geht muss ich halt wiederwillig Alus draufhauen. Geld ist knapp kam zu viel auf einen schlag, aber es muss ja eine c3 sein und am besten gestern schon Feixen
Jetzt habe ich in dem Link gelesen, das es da 2 verschiedene Wannendichtungen gab, hoffentlich habe ich da die richtige im Satz.
Wie gesagt ich werde den Motor auf schön machen und in weitgehendst abdichten und gut. Wenn ich nähmlich erstmal die Kw. ausbaue dann versenke ich sowieso wieder 3000 in den Motor und mache alles neu wie bei meinem A Manta.
Dann kommt der härtere Teil der aus und einbau, entweder Zieh ichs mit nem Kumpel durch, oder ich hole mir unseren Holger dazu, aber das machen wir später...Erstmal wird der Motor schön gemacht, dann kommen die Fragen zum umbau.

Das mit dem Ring und der Kurbelwelle ist ja echt der Hammer, schade das ich richtig gedacht habe.
Sehr wertvolle Info ist auch mit dem versetzten Simmering, wenn man das nicht weiss kann man ja verzweifeln...
Ich danke euch vielmals
Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#8
Hallo Alex

Den Simmerring kannst Du wechseln, auch ohne die KW auszubauen.

Die Ölwanne runter, dann die Ölpumpe abschrauben, da ist die erste hälfte vom ring drin.
Dann mit der neuen Simmerringhälfte den alten Simmerring der oben ist, durchschieben.
Auf die Stoßkante ein tropfen Dichtmasse und etwas verschoben ( wie FTJ schon schrieb ) einbauen.
Die Ölpumpe mit der zweiten hälfte drauf und anschrauben.

So mache ich es immer, geht ohne probleme.


Viele Grüße Elmar.
  Zitieren
#9
Ich finde es absolut faszinierend, welche Tricks hier so nebenbei eingestreut werden. OK! Respekt Dafür

Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#10
Guter Tipp Elmar, Danke Augenrollen

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 69.069 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.021 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 880 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  C3 Stingray Emblem Thomas Engelhardt 17 2.483 02.06.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Wesch
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.679 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de