27.02.2014, 09:12
Zitat:Original von JuergenD
Fahrzeuge die nicht mit Leichtlauföl betrieben wurden sind weniger bis gar nicht von dem Problem betroffen.
Sorry Jürgen,
aber das ist m. E. absoluter Unsinn. Die Viskosität des Öls hat aber mal rein gar nix damit zu tun, ob die Ventilführungen Spiel bekommen oder nicht.
Nach vielem Lesen auch im US Forum gibt es 2 Möglichkeiten, die in Betracht kommen, warum die Führungen verschleißen.
Zum einen der von GM bereits bestätigte Vorfall, dass der Zulieferer der Köpfe die Ventilführungen nicht passgenau gefertigt hat und zum anderen das Thema Verschalter und in Folge dessen die zeitversetzte Möglichkeit eine Ventilrisses.
Der höchste Verschleiß beim Motor entsteht beim Start und beim Betrieb dessen bis eine ausreichende Motoröltemperatur erreicht ist. Mit den im Umkehrschluss von Dir empfohlenen Viskositätsklassen hätte ich so meine Zweifel... Für den Alltagsgebrauch ist ein 0w 40 wie von GM vorgeschrieben das Öl der Wahl. Für Rennstrecke lass ich mir auch ein 5W 40 oder 5W 50 gefallen. Aber manche kippen ja 10W 60 etc. rein für die normale Straßenanwendung.
Mal hier einlesen und sich selbst ein Bild über Ölviskositäten machen:
https://www.bobistheoilguy.com/motor-oil-101/
Sollte aber hier jetzt nicht der tausendste Ölthread werden...