Rost in Zylindern durch Standzeiten
#11
Bei der Bundeswehr wurden die Flugzeugtriebwerke in einem Behälter voller Öl gelagert.
Beim Auto sollte man den Ansaugtrakt so lange mit Öl auffüllen, bis es aus dem Auspuff raus läuft, erst dann ist man sicher!

Ansonsten ziehen die Amis irgendwelche Drecksmühlen vom Schrottplatz die da 30 Jahre offen gelegen haben und wenn sich der Motor durchdrehen lässt wird er zum Laufen gebracht. Ich würde mir wegen möglicher Rostansätze im Zylinder nicht ins Höschen machen. Wem das so wichtig ist, der kann sich ja ein Endoskop kaufen und reinschauen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Kein Wunder, dass wir die beiden letzten Kriege verloren haben.
  Zitieren
#13
Hallo

Ich habe CIH Manta Motoren seit 1980 liegen und kuerzlich die Koepfe von einem angemacht und absolut keinen Rost innen gefunden.

Der Motor wurde nicht konserviert, da aus einem Unfallwagen entnommen und in die Ecke gestellt.

Der Oelfilm scheint doch seine Wirkung zu tun.

Ich habe einige 20 bis 25 Jahre liegende Motoren schon in meine Autos verbaut , durchgedreht und gefahren ohne je Probleme zu bekommen, Zylindermaessig.

Natuerlich ist es am besten, zu konservieren, nur glaube ich kaum, dass es bei winterlichen Standzeiten ( in der Garage ) von Noeten ist.

Aber nasse Lappen vorne und hinten beruhigen sicherlich das Gewisssen.

Muss aber zugeben, dass ich den Ersatz-427er ( ohne Koepfe ) innen konserviert habe vor dem Einlagern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Wenn ein Motor nicht gerade offen im Garten rumliegt, sollte Rost im Zylinder kein Problem sein. Durch den Kreuzschliff der Laufbahn, bleibt das Öl bestens an den Zylinderwänden haften und konserviert.

Diesen Motor habe ich vor 20 Jahren aufbohren + honen lassen, habe ihn zum Zusammensetzen mit Öl benetzt, paarmal durchgedreht und 20 Jahre offen im Keller schlummern lassen, der nicht gerade furztrocken ist:



[Bild: 17578013ek.jpg]
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rost/Dreckentfernung mit Puls Laser CCRP 4 987 31.12.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.259 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  Ventilfedern und Standzeiten EASYGEAR 18 4.993 14.01.2015, 16:41
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  C4 - Motor- und Fahrwerkwäsche durch Trockeneisstrahlen usv2fan 29 5.498 16.08.2013, 17:36
Letzter Beitrag: usv2fan
  Chromstoßstange Innenseite Rost Noplan 8 2.774 24.10.2012, 02:42
Letzter Beitrag: STRUPPI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de