Fehlermeldung "ASR System reparieren"
#11
Zitat:Original von Planeto
Danke für die einleuchtende Erklärung! Ganz generell mal gefragt, habt Ihr den Eindruck, dass die C6 (vor allem ab 2008) eher unzuverlässig ist oder eher am ausgereiftesten? Ich schaue mir manchmal die Klagen von Mercedes, BMW usw. an, das wird bei den so genannten "Premiumherstellern" ja oft durch firmeneigene und nicht an die große Glocke gehängte Reparaturen verschleiert.



Ich denke das kann man Pauschal gar nicht so einfach beantworten.

Die Konstruktionen auf dem Papier sind immer gut. Sehr viel macht wohl die spätere Qualität der Zulieferer aus.
Die wollen natürlich Aufträge aus der Industrie bekommen. Die bekommen sie aber (wie so oft) über den Preis.
Es geht sehr viel über den Preis. Ich kenne einen Fall da sind einem Hersteller reihenweise die Motoren gestorben, weil ein Zulieferer der die Kosten nicht mehr halten konnte, Teile für den Nockenwellenantrieb nicht mehr in der vom Auftraggeber vorgegebenen Qualität geliefert hat. Natürlich spielt die Werkarbeit da auch eine Rolle. Wenn die Bänder zu schnell laufen, oder die Mitarbeiter unzufrieden sind liegt der Teufel im Detail.


Grüsse
  Zitieren
#12
Ja, da hast Du völlig recht - dank der wunderbaren Marktwirtschaft wird so manche technische Errungenschaft in der Praxis versaut, da alle nur auf die Kosten schauen müssen. Das Problem ist ja übrigens hausgemacht, da ja gerade VW, BMW usw. die Preise drückt - so wie Aldi oder Müllermilch und viele andere auch.

Die Frage bleibt aber trotzdem, ob man das vielleicht in irgendeiner Form einschätzen kann: Corvette-Qualität im Vergleich zu den anfälligen Diven der dt. Autoindustrie.
  Zitieren
#13
Wegen des Lenkwinkelsensors gab es eine Rückruf Aktion!!!
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#14
Zitat:Original von McCoy
Wegen des Lenkwinkelsensors gab es eine Rückruf Aktion!!!




Juup, und wegen dem Dacheinsatz bei manchen Modellen auch. Das sehe ich nicht als kritisch an. Der Hersteller reguliert das und fertig ist der Lack.

Ich würde mal anregen, unsere Fahrzeuge als überduchschnittlich Zuverlässig zu bezeichnen. Das mag aber auch an der eher ,,zurückhaltenden,, Technologie der Fahrzeuge liegen. Damit meine ich nicht die Technik von Gestern. Sondern bodenständige lange Zeit erprobte Komponenten und Technologien. Am Ende wird doch das Wettrüsten der Ingenieure nach immer neuen Technologien auf dem Buckel der Kunden ausgetragen.

Wir sind doch das beste Beispiel dafür, daß mit ,,relativ,, wenig Aufwand ein hervorragendes sehr potentes Fahrzeug hergestellt werden kann. Mit Handschaltung, einer unteren Nockenwelle, zwei Ventilen pro Zylinder,- und Querblattfedern hinten, stellen wir die meisten Technologie-Träger ins Abseits. Was juckt mich da der ganze teure Technikquatsch ? Was rauskommt zählt !

Grüsse
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Hannes0763
Jungs, daß ASR kann die Motorleistung reduzieren. Um z.B. den Reifen beim Durchdrehen durch ,,Gas wegnehmen,, wieder Grip zu ermöglichen. Damit das alles auch wirklich wie gewünscht funktionieren kann, braucht das ASR unbedingt u.a. das Signal vom Luftmengenmesser. Aus diesen und anderen Signalen ,,erkennt,, das ASR u.a.den Lastzustand des Motors. Wenn der Luftmengenmesser kein brauchbares Signal mit-teilt, geht das ASR auf Störung. Weil es dann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann.

Grüsse

Hannes,
Danke für die Erklärung, wieder was gelernt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#16
Zitat:Fehlermeldung "ASR System reparieren" Auf diesen Beitrag antworten Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
hi zusammen,

bei mir kam heute bei ca. 270-275 km/h, war im 5. gang und auf vollgas (automatik), die ja scheinbar schon bekannte fehlermeldung "asr system reparieren". ich bin sofort vom gas gegangen. die elektronik hat nicht eingegriffen. der knopf zur betätigung des asr war ohne funktion. erst nachdem ich das auto aus gemacht und neu gestartet habe, war wieder alles in ordnung.

Ich habe mit meiner Z06 Bj.2011 10 000km das gleiche problem. Werde auch bei der nächsten Inspektion danach schauen lassen.
Bei mir kam es schon öfter vor auch jedesmal so ab 240km/h und dann nur beim Gaspedal durchtreten um zügig hoch zu beschleunigen. Traktionskontrolle und ASR reparieren erscheint dann. Motor aus Motor an und alles ist wieder OK. Ist halt nervig sonst nichts.
Gruß Helmut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 16.050 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.032 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.783 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 9.027 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.895 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de