Kompression messen, wie gehts richtig?
#1
Smile 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte die Kompression meiner Zylinder messen, hab auch ungefähr ne Ahnung wies gehen soll, bin im Internet aber auf zig verschiedene Anleitungen gestoßen.

Zuallererst, welches Kompressionsmeßgerät kaufen? Tuts das?

https://www.ebay.de/itm/400666674716?ssP...1423.l2648

Sorry wenn ich dämlich frage, hab mich bisher nicht drum gekümmert, was fürn Gewinde ham denn unsere Motorblöcke? Hab grad leider keine Zündkerze zur Hand, sonst würde ich nachmessen.

Zum Ablauf:

Alle Zündkerzen raus, Drosselklappe ganz auf, und nun gehts schon los, wie lange Starter betätigen? Was mache ich mit dem Sprit? Benzinleitung abklemmen?
Dann habe ich gelesen das Öl sollte mindestens 30° haben, iwo anders, Motor Betriebstemperatur, wobei ich mir die Finger an den Krümmern und am Block nicht unbedingt verbrennen möchte.

Ihr seht, Fragen über Fragen...
Wär klasse, wenn einer der Profis vielleicht ne Anleitung posten könnte. Wäre sicher auch für andere hilfreich.

Vielen Dank im voraus,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Hallo

Motor soll warm sein, weil dann die Kolbenspaltmasse richtig sind.
Bei kaltem Motor sind die zu gross .

Es gibt verschiedene Geraete, mal welche zum einschrauben , habe aber auch schon welche mit Gummimuffe gesehen, die man einfach feste aufs Zuendkerzenloch drueckt .

Motor 2 bis 3 mal durchdrehen lassen, so dass man 2 bis 3 mal Kompressiion bekommt.
Der Hoechstwert ist ausschlaggebend.

Natuerlich sollte die Baterie genuegned Saft haben, um alle 8 Zylinder gleichschnell durchzudrehen, da die Komression wohl etwas abnimmt, wenn er zu langsam orgelt.

Benzinleitung abklemmen waere gut. Zuendung muss auf jeden Fall abgeklemmt warden.

Und ja, am Besten mit offenen Drosseklappen die Druckpruefung durchfuehren.

Und naruerlicvh alle Zuendkerzen raus, damit der Starter nur einen Zylinderdruck aufbauen muss und dadurch besser durchdreht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Eine Klare Aussage ergibt nur eine Differenzdruckmessung..
https://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

alles Andere ist nur geschätzt .
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Es soll auch nur ne Schätzung sein, mehr nicht. Ich will wissen, ob in einem Zylinder der Druck deutlich unter den anderen ist, da evtl. ein Ventilsitz hinüber ist.
Wenn sie alle ungefähr gleich sind, gehe ich mal davon aus, dass ich mit nem blauen Auge davon gekommen bin Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Noch ein Tipp:
Wenn einer der Zylinder deutlich weniger Druck hat, sollte man ein paar Milliliter Motoröl durchs Zündkerzenloch einfüllen und die Messung wiederholen. Ist der Druck jetzt deutlich höher, hat der Motor
ein Problem mit den Kolbenringen und/oder der Zylinderwand. Ändert sich der Druck nicht, ist der Fehler bei den Ventilen oder dem Zylinderkopf zu suchen.
  Zitieren
#6
hab ich auch gerade hinter mir, allerdings mit einem ziemlich alten Werkstattprüfgerät mit dementsprechend harten Gummis dumdidum

die dürften beinahe ebenso alt wie der geprüfte Motor gewesen sein, wir haben aber trotzdem erkennen können, dass die Zylinder relativ gleichmäßige Werte zwischen 12 und 14 haben

viel eindrucksvoller war allerdings der Blick auf die Kolben /Lauffläche mittels der Minikamerasonde eine Oldtimerkollegen, sowohl Lauffläche als auch Kolben waren in sehr gutem Zustand King

Scheinbar wirkt die gute Pflege / artgerechte Haltung - es war nichts verrußt Patriot
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Robert, dazu reicht der vollkommen aus...ich hab den zur Schätzung...mit Schlauch und 2 Kerzengrößen.
https://www.ebay.de/itm/Kompressionstest...53f2151b34

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Nimm auf jeden Fall einen mit anschraubbarem Gewinde.
Ich hatte mal einen geliehen mit dem Gummikonus, war fast nicht dicht zu bekommen weil man an manchen Zylindern so schlecht dran kommt zum draufdrücken.

Aber wie ich sehe endet das bei dir noch mit nem Frame-of inkl Motorrevision Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ich hab das Gerät in der roten Plastikbox auch erst vor paar Wochen gekauft,
funktioniert tadellos, wie genau ist eigentlich zweitrangig,
hauptsache alle Zylinder haben einen ähnlichen Wert.

Grüße Gerd
  Zitieren
#10
Danke Leute, werde mir also dat Dingens zulegen, aber leider habe ich jetzt immer noch keine 100%ige Anleitung bekommen.

Wie macht mans am besten?

1. Motor wie warm?
2. alle Zündkerzen raus
3. Benzinleitung abklemmen
4. Drosselklappe ganz auf
5. Motor ein paar Umdrehungen über den Anlasser laufen lassen, um Restverschmutzungen/Gase aus den Brennräumen zu blasen
6. Meßgerät auf eine Kerze drauf
7. Anlasser zwei bis drei Umdrehungen betätigen

Kann man da so stehen lassen? Wie warm sollte der Motor sein. Wenns net sein muss, will ich mir die Finger echt net verbrennen.

Gruß Robert

P.S. Nene Markus, nix frame off, nix Motorrevision, entweder Nockenwelle tauschen oder Ventilsitz neu einschleifen, frame off ist weder notwendig, noch hab ich Platz, Zeit und Geld dafür Bääh!
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.156 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.777 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.325 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.032 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 7.212 09.03.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de